Elefantenfuß-Anfängerin sucht Hilfe :)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Friedrichshafen
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Elefantenfuß-Anfängerin sucht Hilfe :)

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 15:27 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich habe schon des öfteren ein bisschen hier in eurem Forum rumgestöbert und dachte nun, dass ich mich doch auch mal anmelde. Ich glaube, ich bin hier an der richtigen Adresse mit meinem Anliegen.

Ich hab hier schon so viele Bilder von den wahnsinnig tollen Elefantenfüßen von euch gesehen, dass ich unbedingt auch mal so einen haben möchte.

Nun habe ich bei uns im Kaufland diese superputzigen Babys vor einer Weile entdeckt und hab gleich welche mitgenommen. Das ist aber schon ein paar Monate her. Den dritten im Bunde, hab ich dann ein paar Wochen später in unserem Gartencenter gekauft. Hab mal ein paar Bilder von den kleinen Angehängt. Wie ihr sehen könnt hat der eine im gelben Topf ein kleines "Aua" am Stamm. Ist das schlimm?? Wie kommt sowas und was kann ich dagegen tun?

Soll ich die drei jetzt dann in größere Töpfe mit frischer Erde setzen? Damit die auch schön weiter wachsen
Was kann ich gegen die braunen Spitzen tun? Die Pflanzen stehen direkt am Fenster, bekommen Mittagssonne und werden von mir alle paar Tage (vielleicht einmal die Woche) mit ein bisschen Wasser gegossen. Überschüssiges Wasser leere ich weg.

Danke euch schonmal für eure Hilfe. Bestimmt kommen noch ein paar mehr Fragen von mir im laufe der Zeit Ich möchte auch gerne irgendwann mal einen grünen Daumen haben, so wie ihr

Liebe Grüße vom derzeit sonnigen Bodensee

Katharina
Foto3.JPG
Foto3.JPG (418.48 KB)
Foto3.JPG
Foto5.JPG
Foto5.JPG (345.64 KB)
Foto5.JPG
Foto4.JPG
Foto4.JPG (445.86 KB)
Foto4.JPG
Foto2.JPG
Foto2.JPG (436.47 KB)
Foto2.JPG
Foto.JPG
Foto.JPG (431.67 KB)
Foto.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß-Anfängerin sucht Hilfe :)

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 15:50 Uhr  ·  #2
Der Riss im Stamm ist nicht schlimm - der wächst sich raus. Nur unter die Erde bringen darfste die Stelle nicht.

Apropos Erde:

Der Elefantenfuß ist sukkulent und sollte Torffreies, durchlässiges Substrat haben und im Winter trocken und relativ kühl überwintert werden.
In 0815 Blumenerde gibts früher oder später Schwierigkeiten - da der Elefantenfuß recht robust ist meistens später. Aber so sicher wie das Amen in der Kirche.

Bei mir stehen zwei Sämlinge (hab mir die selber gezogen) die jetzt ca 1 Monat alt sein dürften - und obwohl die nur 2cm groß sind stehen die bereits in mieralischem torffreien Substrat mit bisschen Humusanteil.

Südfenster ist okay - aber nur im Winter - sobald es keinen Frost mehr gibt wollen die raus und nach Gewöhnung in die volle Sonne.
Sonst werden die lang, dünn und unansehnlich und biegen sich zum Licht, wodurch sie Schlangenlinien machen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Friedrichshafen
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Elefantenfuß-Anfängerin sucht Hilfe :)

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 16:04 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort, ZiFron!

Okay, gut das du das sagst! Ich hätte wohl normale Erde benutzt. Gibt es da eine bestimmte Bezeichnung für die perfekte Erde oder was könnte ich alternativ zu Erde verwenden? Meine Eltern hatten früher immer so Hydrokultur (oder wie das heisst), ist sowas vielleicht noch besser als Erde?

Also sollte sie jetzt schon in größere Töpfe setzen, damit sie von der Kaufhaus-Erde wegkommen? Jetzt haben die Töpfe etwa 60 mm im Durchmesser und 50 mm in der Höhe.

Ich hab jetzt die nächsten Monate leider keine Möglichkeit sie nach draußen zu stellen. Hab nur ein kleines Zimmerchen und keinen Balkon/Garten/Terasse.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß-Anfängerin sucht Hilfe :)

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 16:06 Uhr  ·  #4
Hallo und willkommen im Forum,

also das mit den braunen Blattspitzen bekommst du niur in den Griff, wenn du die Luftfeuchte für deine Pflanzen erhöst. Ist aber nur für die Optik und schadet der Pflnaze nicht.

Hab auch 3 kleine Füsse und einen Großen. Die kleinen setze ich erst dann wieder unter Wasser, wenn die Knolle leicht zusammenschrumpelt - so kommt nix zum schimmeln oder faulen. Der Große steht in Seramis und bekommt etwa alle 2-3 Monate 6 Liter Wasser mit Dünger in seinen Topf.

Bei mir stehen auch alle am Südfenster und bekommen somit viel Sonne ab.

Zum Umtopfen - Im allgemeinen heißt es, dass es die Füße gerne eng mögen. Du solltest erst Umtopfen, wenn die Knolle den Topf fast vollständig ausfüllt. (z.B. 10 cm Topf - 8 cm Knolle)
Also deine Exemplare würde ich so lassen wie sie sind.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saar-Lor-Lux
Beiträge: 75
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß-Anfängerin sucht Hilfe :)

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 16:14 Uhr  ·  #5
Hallo Katherina

Willkommen bei den Grünpflanzen Fanatikern.
Deine Pflanzen sollten bei nächster Gelegenheit umgetopft werden, dabei ist zu beachten, dasz die Elefantenfüsse normal in die Fläche wurzeln und nicht in die Tiefe.Über das Substratgemisch gehen hier die Meinungen auseinander, deshalb suche dir über den Option " Forum durchsuchen" oben rechts über deinem Anmeldenamen, deine Substratzusammensetzung aus.Braune Spitzen sind nach meiner Meinung als ganz normal zu sehen, da bei der Pflanze in regelmäßigen Wachstumsschüben, die äussersten Blätter abgestoßen werden.Das Blatt stirbt dann von der Spitze her zum Ansatz ab.
Das Giesverhalten ist abhängig von der Jahreszeit, aus eigener Erfahrung reicht es vollkommen aus, die Pflanze alle 4 Wochen zu giesen, nicht wässern!
Die Pflanze ist gegenüber Verletzungen des Stammes recht rubust, aber auch hier sollte mit den handelsüblichen Wundmitteln bei frischen Verletzungen vorgesorgt werden.Die Verletzung an deinem Stamm scheint die Pflanze selbst zu heilen.

Gruß von der Mosel
Jens

Wie du siehst, mein Vorgänger ist mit dem Umtopfen anderer Meinung, so ist das halt hier.
Eigene Erfahrung und Lehrbuchwissen weichen halt voneinander ab.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Elefantenfuß-Anfängerin sucht Hilfe :)

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 17:53 Uhr  ·  #6
Hallo Kathalein,

Zifron hat sicherlich recht, die E-Füße lieben Sonne, aber wenn das mit dem Rausstellen nicht klappt, ist das aber auch kein Drama! Direkt am Südfenster ist schon super! Meinen habe ich seit 10 Jahren und der hat noch keinen Tag seines Lebens draußen verbracht, und ist trotzdem nicht krumm oder unansehnlich geworden - und der steht nur am Westfenster und hat sogar in meinen räumlich beengteren Studententagen mal 2 Jahre in der Raummitte verbringen müssen und selbst das gut überstanden. Sicherlich, je mehr Licht, desto besser, aber wenn Du draußen keinen Platz haben solltest, überleben die das auch!

Die Verletzung am Stamm macht meiner Erfahrung nach nichts, ich habe meinen großen damals mal für 10 Märker oder so ganz billig bekommen, weil der Stamm total lädiert war - viel stärker als bei Deinem! Heilen tut das nicht mehr, aber es hindert auch nicht das weitere Wachstum.

Was das Wässern angeht, möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen, der Elefantenfuß hat nicht umsonst diesen dicken "Fuß" - der braucht nur selten Wasser, insbesondere, wenn Du ihn in diesem "bappigen" Substrat lässt! Ich gieße meinen auch nur so ca. 1 x im Monat und das reicht völlig aus. Mit jede Woche gießen UND diesem Substrat kriegst Du die garantiert zum Faulen, also das lieber nicht!

Liebe Grüße und viel Spaß mit deinen (eigentlich wirklich unkomplizierten) Elefanten

Tantabiddy
Azubi
Avatar
Herkunft: Friedrichshafen
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Elefantenfuß-Anfängerin sucht Hilfe :)

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 18:06 Uhr  ·  #7
Danke danke für eure Antworten!!

Also ich werde ab jetzt definitiv weniger gießen, auch wenn ich immer total das Bedürfnis hab zu gießen, wenn ich sehe, dass die Erde schon obenrum total trocken ist
Also es reicht, wenn ich gieße, wenn die Knolle leicht zusammenschrumpelt? Ich hab echt Angst, dass es dann schon zu spät ist Hab es bisher noch nie soweit kommen lassen, dass der Bollen sich verändert.

Zum Thema richtiges Substrat werde ich noch ein bisschen hier im Forum stöbern und dann mal schauen was Dehner und OBI hier passendes im Angebot haben

Im Sommer werde ich eh die meiste Zeit mein Fenster aufhaben, also bekommen sie auch genug direkte Sonne (ohne Fenster dazwischen) und frische Luft ab
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Elefantenfuß-Anfängerin sucht Hilfe :)

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 18:16 Uhr  ·  #8
Hallo Katharina

Hübsche Eles haste da
Wegen der Erde hab selber auch mal danach gefragt hier der Link wenns dich Interessiert forum/ftopic67530.html#805080
Hab meinen jetzt Umgetopft in einen fast 40Liter fassenden Topf
Ihm gehts super, giesse meinen auch nur noch 1 mal im Monat und er scheints zu mögen.
Besprühen mit kalkarmem Wasser (Luftfeuchtigkeit erhöhen) hilft trockene Blätter zu vermeiden!
Dein Standort hört sich gut an, meiner steht auch an einem Südfenster und war auch noch nie draussen!


Gruss Michael
Azubi
Avatar
Herkunft: Friedrichshafen
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Elefantenfuß-Anfängerin sucht Hilfe :)

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 19:23 Uhr  ·  #9
Jetzt muss ich nochmal kurz blöde fragen. Pacemacer schreib, dass ich gießen soll, nicht wässern. Wo genau liegt denn der unterschied zwischen den beiden? Habe bisher ganz normal von oben das Wasser direkt auf die Erde gegeben. Was unten wieder rauslief habe ich weggeschüttet. Soll ich es in Zukunft anders machen?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saar-Lor-Lux
Beiträge: 75
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß-Anfängerin sucht Hilfe :)

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 20:53 Uhr  ·  #10
Hallo
Ich gieße meine Elefantenfüsse nur um den Stamm herum, da auch dort die Wurzeln sind.Ein wässern des kompletten Substrat halte ich für nicht ratsam, das der Caudex (Stamm) im Wurzelbereich gerne bei zu länger Nässe fault.Und wie schon von den anderen erwähnt, ist der Caudex ein Wasserspeicher, deshalb wenig, aber effektiv gießen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß-Anfängerin sucht Hilfe :)

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 21:36 Uhr  ·  #11
Hi Kathalein,

ich stimme Pacemacer inhaltlich zu: bei zu großer bzw. anhaltender Nässe beginnt der Stamm schnell zu faulen.
Meine Elefantenfüße stehen in einem Substrat mit hohem mineralischen Anteil. Im Sommer stehen sie draußen - vor Sonne, Wind und Regen ungeschützt.
Ein Substrat mit hohem mineralischen Anteil speichert nicht so viel Wasser und trocknet schneller ab. Daher wässer ich doch immer druchdringend, also bis es unten raus läuft.

mineralisch = Quarzsand (kein Spiel- oder Vogelsand verwenden, da dieser zu fein ist und das Substrat verklebt und bretthart und undruchlässig werden lässt), Aquarienkies, Perlite, Lavasplitt...
Ich vermische volumenmäßig je ein Teil torffreie Erde, Aquariensand, feinen Aquarienkies und Perlite - und noch etwas extra Aquarienkies oben drauf. So habe ich Substrat mit mehr als 75% mineralischem Anteil. Da passiert auch im Sommer bei Regen nix. Zumindest bisher.
Azubi
Avatar
Herkunft: Friedrichshafen
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Elefantenfuß-Anfängerin sucht Hilfe :)

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 21:46 Uhr  ·  #12
Jule35, danke für deine Antwort!

Bekomme ich diese ganzen Sachen irgendwo in kleinen Mengen? Oder vielleicht schon einen kleinen Sack mit einer guten fertigen Mischung? Möchte nicht unbedingt für 3 kleine Elefantenfüßchen Säckeweise Substrat-"Zutaten" kaufen müssen. Bis die Füßchen wesentlich größer werden dauert es ja doch ein paar Jährchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß-Anfängerin sucht Hilfe :)

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 21:54 Uhr  ·  #13
Kleine Mengen?!
Die kleinste Menge Aquariensand und -kies, die ich kenne, sind 10 kg-Säcke. Aber volumenmäßig sind die nicht sooooo groß, weil Sand und Kies sehr schwer sind.
Ich besorge mir das Zeug immer im Baumarkt mit Fischeabteilung.

Du kannst auch ohne Probleme das Perlite weglassen. Das bekommst du im Baumarkt nämlich nur in 100-Liter-Säcken. Aber in kleinen Mengen hier im Shop.
Im Baumarkt bekommst du aber auch Lavaspitt. (Wintersteugut - aber ohen Salzzusätze nehmen!!! oder als Pflasterfugenfüller)

Was hast du denn sonst noch so für Pflanzen?
Es macht nämlich bei sehr, sehr vielen Pflanzen Sinn, dem Substrat mineralischen Anteile unterzumischen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Elefantenfuß-Anfängerin sucht Hilfe :)

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 21:54 Uhr  ·  #14
Hallo Katharina

Wenn du ein wirklich gutes Substrat willst und es online bestellen willst, dann schau mal bei Uhlig kakteen rein die haben super Substrate mit hohem mineralischem Anteil.
http://www.uhlig-kakteen.de/header.php
Hab meine Erde auch von dort
"Uhlig Mix Erde" währe super für deine Elefantenfüsse


Gruss Michael
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß-Anfängerin sucht Hilfe :)

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 21:57 Uhr  ·  #15
Stimmt, das geht auch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.