Ficus Benjaminii

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Ficus Benjaminii

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 19:08 Uhr  ·  #1
guten tag,
mein Ficus verliert seit wochen blaetter, die dann wie auf den nachfolgenden fotos aussehen. heute habe ich an den blattstielen weisse ablagerungen entdecken koennen. jemand der weiss, auf welchen schaedling das zutreffen koennte?
habe den Ficus erst letzte woche noch einmal gruendlich geduscht und auch umgetopft. danach war es einige tage besser und heute geht es wieder los.
lg
branca
DSC06229.jpg
DSC06229.jpg (130.73 KB)
DSC06229.jpg
DSC06228.jpg
DSC06228.jpg (98.59 KB)
DSC06228.jpg
DSC06227.jpg
DSC06227.jpg (96.44 KB)
DSC06227.jpg
DSC06226.jpg
DSC06226.jpg (106.7 KB)
DSC06226.jpg
DSC06180.jpg
DSC06180.jpg (117.35 KB)
DSC06180.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Ficus Benjaminii

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 19:22 Uhr  ·  #2
hallo nochmal,

hab das hier gerade beim goo.... gefunden:

Kein Schädling
Die weißen Wachsausscheidungen auf der Blattunterseite sind ein natürlicher Vorgang, der bei Exemplaren verschieden deutlich und bei Nährstoffmangel verstärkt auftreten kann.

aber rein theoretisch, muesste sich das dann durch die umtopfaktion bessern....

vielleicht kann ja jemand dazu etwas sagen?

lg
branca
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Ficus Benjaminii

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 19:30 Uhr  ·  #3
Ich hatte sowas auch mal bei meinem Ficus, aber es hat sich durch regelmäßigeres düngen echt gebessert! Das sie es einem übel nehmen wenn man sie umstellt bzw. die Lichtverhältnisse ändert weißt du sicher - da haben sie bei mir aber nur mit massivem Blattfall reagiert!

Umtopfen und düngen sollte dein Problem eigentlich schon gelöst haben, gib ihm ein paar Tage...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Ficus Benjaminii

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 09:43 Uhr  ·  #4
guten morgen,
danke fuer deine antwort!! sicherlich hat es bei mir mit den veraenderten lichtverhaeltnissen jetzt im winter zu tun. die pflanze steht zwar direkt vor dem fenster, steht dennoch niemals im durchzug. allerdings bin ich beim duengen eher zurueckhaltend, denn ich habe schlechte erfahrungen gemacht damit. wahrscheinlich neige ich dann eher zum ueberduengen (. beim umtopfen waren die wurzeln ok. uebrigens hatte ich sie auch letztes jahr schon umgetopft. dennoch scheint ihr irgendetwas zu fehlen. massiver blattabwurf kann man in meinem falle nicht sagen, aber doch stetig. und sie wird etwas kahl unten herum. was koennte ich jetzt noch zusaetzlich gutes tun?
lg branca
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ficus Benjaminii

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 09:55 Uhr  ·  #5
wie giesst du ihn denn generell?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Ficus Benjaminii

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 09:57 Uhr  ·  #6
Meine mögen es wirklich sehr, wenn sie ab und zu besprüht werden (meist mache ich es trotzdem nur einmal in der Woche) - ich bilde mir ein die Blätter haben dann ein kräftigeres grün und neigen weniger zum Abfallen!

Aber mal ganz ehrlich, ich habe auch so eine "Zicke": Zwei Ficus gekauft - absolut gleich behandelt - einer ist wunderschön und der andere treibt mich in den Wahnsinn !!
Liegt vielleicht schon an "Fehlern" bevor sie verkauft wurden!! Ich weiß es nicht !!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ficus Benjaminii

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 10:57 Uhr  ·  #7
Hi,

wachsartige Absonderungen am Blattstiel auf der Blattunterseite sind beim Ficus normal.
Nicht normal sind Wollläuse. Das sind so wattebauschartige Schädlinge.

Ich kann auf den unscharfen Fotos nicht erkennen, ob es sich um die normalen wachsartigen Absonderungen oder um Wollläuse handelt.
Kannst du vielleicht mal ein Makofoto machen? Oder zumindest schärfer?

Sitzen auf einem Blatt mehr von diesen weißen Gebilden oder nur eins?
Wo sitzen die - nur am Blattstiel oder auch auf dem Blatt?

Klebt die Umgebung etwas? Also Fußboden, Fensterbank....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Ficus Benjaminii

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 13:28 Uhr  ·  #8
Hallo,
@Jule.......meine cam gibt leider nix besseres her. es gibt nur eine wachsabsonderung pro blatt und genau am stiel. da bewegt sich nix und ich hab auch sonst keine viecher entdecken koennen. der ficus war bis diesen herbst sehr zufrieden und hat nie blaetter abgeworfen. erst hab ich gedacht es ist jahreszeitbedingt und dann hab ich gestern diese wachsabsonderungen entdeckt und wieder einmal mehrere gefallene blaetter.

@MarsuPilami............ich giesse nach bedarf und nach anfuehlen. wuesste nicht genau zu sagen, denn ich habe sehr viele pflanzen. ich schaetze jetzt im winter alle 10-14 tage.
lg branca
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ficus Benjaminii

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 13:35 Uhr  ·  #9
ja, besprühen mögen sie sehr, aber ich mach es selber auch nur unregelmäßig
wenn nur eins am Blatt ist, denke ich, dass es sich um diese "normalen" Absonderungen handelt.
Und man weiss ja nie, wie die vorher so behandelt wurden.

Ich würd auch sagen, lass ihn sich erst mal vom Umtopfstress erholen - und gerade am Anfang nicht düngen, da ist genug Dünger in der Blumenerde.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Ficus Benjaminii

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 14:21 Uhr  ·  #10
Wenn's je Blatt tatsächlich nur 1 Wachsabsonderung und die am Blattstiel ist, kannst Du beruhigt sein. Dann handelt es sich wirklich nur um diese für die Pflanze normalen Wachsausscheidungen. Ich habe die Variegeta-Form und besprühe täglich. Gegossen wird während der kühlen Jahreszeit ca 1x pro Woche/10 Tage, im Sommer häufiger -> Fingerprobe. Kommt natürlich auch auf die Topfgröße und das Substrat drauf an. Ich verwende normale Pflanzenerde mit Seramis, Quartzsand, Vermiculite und Perlite vermischt. Dieses Substrat und die sonstige Behandlung dürften perfekt für meinen Ficus benjaminii sein, denn er hat über den Winter kein einziges Blatt abgeworfen. Standort ist während des ganzen Jahres direkt vor einem Ostfenster und im Winter ist das Zimmer nicht geheizt. Im Winter dünge ich überhaupt nicht und von Frühjahr bis Herbst alle 1-2 Wochen mit Hakaphos blau.
Wenn's bei Deinem Ficus tatsächlich nur der Umtopfstreß ist, dann sollte er sich recht bald erholen und auch wieder schön aussehen.

Alles Gute
Eve
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Ficus Benjaminii

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 15:03 Uhr  ·  #11
ok.....danke fuer eure zahlreichen antworten!! werde jetzt erstmal beruhigt abwarten, da er ja mit grosser wahrscheinlichkeit, keine schaedlinge hat (das auszuschliessen lag mir besonders am herzen).
schoenen sonntag noch
lg branca
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.