Baum geht ein?! Bitte um Hilfe

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Baum geht ein?! Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 11:41 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe seit ca. einem halben Jahr (nachdem alle Bäume ihre Blätter verloren haben) bemerkt, dass einer unserer Bäume ällmählich krank wurde.
Und zwar ist zu beobachten, dass er:
1) Rinde verliert
2) An manchen Ästen weissen Schimmel aufweist
3)unten am Stamm ein ,,Loch'' hat.
-> Bilder sollten es verdeutlichen.

Ein Bekannter von uns meinte, dass der Baum evtl. einen Holzbock hätte.

Was meint ihr, nach den Bildern zu urteilen?
Wie könnte ich dem Baum noch helfen?

http://s1.directupload.net/file/d/2469/ysdp42h3_jpg.htm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Baum geht ein?! Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 11:48 Uhr  ·  #2
Lieber Gast, Willkommen im Forum!

Leider schaut es für deinen Baum nicht gut aus. Nach meinen Kenntnissen, hat er einen massiven Pilzbefall und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist auch bereits im Stamm und Stammfuß der Holzkörper angegriffen.

Wieso wurde er denn so massiv und unfachgerecht zurückschnitten?
Da er noch treibt und frische Knospen hat, sollte er noch einige Jahre durchhalten. Die toten Äste (ohne Rinde und Austrieb) kannst du alle rausnehmen. Aber die radikalen Schnitte im Starkastbereich sind kontraproduktiv. Ich suche dir mal ein paar Links, wo genau erklärt wird, warum das so ist:

http://www.geesthacht.de/media/custom/25_2931_1.PDF

Mit dem weißen Schimmel meinst du wahrscheinlich die Flechten, oder? Die machen dem Baum nichts.

Oder habt ihr die Äste erst so stark zurückgenommen, als der Baum schon geschädigt war?

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Baum geht ein?! Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 12:15 Uhr  ·  #3
Hallo Gast,

ich habe in diesem Fall eine Vermutung.
Kannst du, vor allem im unteren Stammabschnitt Löcher erkennen?
Dann könnte der Weidenbohrer am Werk sein, der leider nicht nur Weiden,
sondern auch andere Laubbäume befällt.
Die Larve kann bis 10 cm! lang werden. Wenn mehrere davon im Stamm sitzen, können auch grössere Bäume absterben.
Solltest du diese Löcher finden, dann schnupper mal daran.
Oft kann man einen starken Essig-Geruch wahrnehmen.

Gruß Jürgen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Baum geht ein?! Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 12:43 Uhr  ·  #4
Danke erstmal bis hierhin für eure Hilfe!

Ich habe euch nochmal 2 Bilder gemacht, die hoffentlich noch mehr Aufschluss geben.

So wie ich das erkennen kann, ist kein Loch in dem Sinne im unteren Stammbereich zu erkennen, sondern es geht in dem Bereich überall die Rinde ab.(vom Stammanfang ca. 20cm hoch und 10cm breit ist alles ,,locker'' -> Rinde kann ohne Probleme ,,abgezogen'' werden. Wenn man drann klopft, klingt es hohl)

Gibt es gegen diesen Pilzbefall ein Mittel?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Baum geht ein?! Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 12:45 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Baum geht ein?! Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 13:46 Uhr  ·  #6
Nein, leider gibt es gegen Pilzbefall bei Bäumen kein Mittel. Auch die Wundverschlussmittel, die man auf die Schnittflächen streicht, bringen nicht wirklich etwas und sind nicht mehr Stand der Technik. Die Pilzsporen sind überall in der Luft vorhanden und setzten sich auf den offenen Holzteil, bevor man ihn mit einpinseln kann. Deshalb ist es auch so wichtig, dem Baum möglichst keine zu großen Wunden zuzufügen, damit er sie selbst möglichst schnell wieder verschließen kann.
Der Baum lebt nur so lange weiter, wie er schneller wächst, als der Pilz den Holzkörper von innen abbaut. Teilweise kann der Baum auch die befallenen Stellen gegen die gesunden selbst abschotten. Allerdings scheint sich der Pilz bei euren Baum schon sehr weit ausgebreitet zu haben.

Euer Baum wird sicher noch eine Weile durchhalten, aber richtig alt kann er leider nicht mehr werden.

Was der weiße Schimmel ist, kann ich dir leider nicht sagen.

LG Theresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.