Wie bekomme ich sortenreine Samen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH
Beiträge: 102
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Wie bekomme ich sortenreine Samen?

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 17:02 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich habe eine Frage bezüglich Samen von Chili, Tomaten und Basilikum. Ich habe die Sorte Tomate: Pomodorini di Sardegna. Chili: Bishop crown und das besonders grossblättrige Basilikum: Foglia di lattuga. Nun kaufe ich die Samen jedes Jahr wieder neu. Doch ich frage mich ob ich auch selber die Samen dieser Pflanze abnehmen kann und davon ausgehen kann, dass diese dann auch sortenrein sind? Ich pflanze sonst keine anderen.

Kann aber auch sein, dass ich noch Chili und Tomaten Setzlinge bekomme. Doch dann sind ja die Samen von "meinen" Pflanzen nicht mehr sortenrein, wenn verschiedene Sorten nebeneinander wachsen? Oder wie macht man das?

Habe schon gelesen, dass man Samen vom eigenen Kürbis im Garten besser nicht im nächsten Jahr aussäen soll. Da es viele Zierkürbisse gibt, könnten aus den Pflanzen dieser Samen vielleicht ungeniessbare oder sogar giftige Kürbisse wachsen. Doch mir geht es nicht um den Kürbis. Wollte nur sagen, dass ich nicht weiss, wie man sortenreine Samen kriegt.

Wollte einfach fragen, wie ihr das macht. Kauft ihr jedes Jahr neue Tüten?
Danke jetzt schon für Antworten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wie bekomme ich sortenreine Samen?

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 17:32 Uhr  ·  #2
Hallo

schau mal hier da haben wir erklärt warum man nicht Sortenrein aussäen kann das kann man auf alle Pflanzen und Samen übertragen

forum/viewtopic.php?t=71371&highlight=

Bei F1 Hybriden (Steht meistens auf der Verpackung ob es sich um F1 Hybriden handelt) sollte man auf jeden fall jedes Jahr neue Samen kaufen wen man keine lust auf Überraschungen hat.
Azubi
Avatar
Herkunft: SaarLand
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Wie bekomme ich sortenreine Samen?

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 18:24 Uhr  ·  #3
Ich glaube nicht ,dass du das hin bekommst,aber ich wünsche dir viel Glück !!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wie bekomme ich sortenreine Samen?

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 18:43 Uhr  ·  #4
Deine Tomate und deine Chili sind reine Sorten und keine Hybriden (also lass dich bitte von den anderen Antworten vor mir nicht beirren), d.h, du kannst natürlich die Samen weiter verwenden. Da Tomaten weitestgehend selbstbestäubend sind, muss auch der Abstand zu anderen Sorten nicht so gross sein (3-12m, kurzgriffelige näher, langgriffelige weiter). Natürlich ist es wichtig, immer nur Samen aus den Früchten zu entnehmen, die der Sorte am ähnlichsten ist, so das du auch in ein paar Jahren noch reines Saatgut benutzt. Zu einer Fremdbestäubung kann es in seltenen Fällen immer mal kommen, deshalb muss man genau auswählen, welche Früchte man für die Samengewinnung auswählt.

Auch die Chili ist sortenrein, also kein Problem, solange keine andere Paprika oder Chili in der Nähe, sind. Auch die Chili ist weitestgehend selbstbestäubend, sicherhaltshalber sollte man hier aber 30m Abstand zwischen verschiedenen Sorten einhalten.

Basilikum wird von Insekten bestäubt und das müsstest du deshalb von Hand bestäuben und die Blüten in Papierbeutelchen (Teebeutel) einpacken. Wichtig ist, das du die Blüten bereits vor dem Aufblühen einpackst, damit sie nicht schon vor deiner Bestäubung von Insekten besucht werden können.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Wie bekomme ich sortenreine Samen?

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 20:09 Uhr  ·  #5
Super, ein Danke auch von mir @Roadrunner, war eben ganz verwirrt.
Dieses Jahr wollte ich von den Chilis (die ich hoffentlich bis zur Fruchtreife bekomme) auch sortenreines Saatgut gewinnen und bin auf der Suche nach Tipps auf diese Seite gestoßen: Sortenreines Saatgut gewinnen Fand ich ganz interessant weil ich hoffentlich mehrere Sorten haben werde und nur begrenzt Platz zur Verfügung ist, die Pflanzen also relativ nah beieinander stehen werden
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wie bekomme ich sortenreine Samen?

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 20:41 Uhr  ·  #6
Ja, klar! Natürlich kann man die Teebeutelmethode auch bei Selbstbestäubern anwenden, wenn man mehrere nahe beieinander stehen hat - die braucht man dann ja nicht einmal mehr bestäuben, das machen die im Beutel ganz alleine...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH
Beiträge: 102
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wie bekomme ich sortenreine Samen?

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 21:30 Uhr  ·  #7
Hallo Zusammen
Hallo Roadrunner
Ich danke vielmal. Ich habe keine Ahnung was das Samengewinnen betrifft. Habe mich nur gefragt ob ich denn wirklich jedes Jahr immer wieder die Basilikumsamen und anderes neu kaufen muss? Deshalb vielen Dank auch für den Link und die Hinweise der anderen Threads. Ich werde mich mal durchlesen und werde dieses Jahr fleissig Samen sammeln. Ich fange mal an mit Tomaten, Chili und Basilikum.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wie bekomme ich sortenreine Samen?

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 23:50 Uhr  ·  #8
Kleiner Tipp noch, man braucht immer eine gewisse Menge Pflanzen der gleichen Sorte, damit das gesamte Erbgut erhalten bleibt.
Bei Bohnen sagt man zehn Pflanzen, bei Tomaten und Chili sechs bis zwölf.

Natürlich geht es auch mit weniger Pflanzen, aber auch dann solltest du von möglichst vielen verschiedenen Pflanzen Samen nehmen, soweit sie von ihren Eigenschaften nicht von der Sorte abweichen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH
Beiträge: 102
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wie bekomme ich sortenreine Samen?

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 22:18 Uhr  ·  #9
Roadrunner, das wusste ich nicht. Ich will es versuchen.

Was ich mir auch noch vornehmen will ist folgendes: Ich habe nun die Wunderblume (Mirabilis) ausgesät. Nur rote für dieses Jahr. Dazu suche ich Samen von der Wunderblume die nur weiss sind. Ich will mal sehen ob ich einmal Pflanzen mit rotweiss panaschierten Blüten hinbringe. Früher sah ich in Süditalien öfters solche, vor 10-15 Jahren. Nun suchte ich wieder die mit den rotweissen Blüten, doch sehe ich nur noch überall solche die an derselben Pflanze rot-weiss-gelbe Blüten tragen. Ist doch interessant wie alles immer wieder ändert. Doch das nur so nebenbei.
Doch für alle Auskunft dir jetzt ein:
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie bekomme ich sortenreine Samen?

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 13:20 Uhr  ·  #10
ja also was sich auch schwierig gestalten wird ist was in der nachbarschaft steht.. versuchte schon selbst meine chili sortenrein zu behalten.. im garten ist das unmöglich weil bienen und wind trotzdem die samen gekreutzt hatten.. im gewächshaus gehts einigermaßen aber muss händisch bestäubt werden und am besten bienen hier durch ein fliegengitter fernhalten...

das f1 hybriden problem ist hier unwahrscheinlich aber auch oftmals schwer ist das du nirgnends eine garantie auf sortenreinheit bekommst.. doch die gene trotzdem die oftmals stark genug sind..
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wie bekomme ich sortenreine Samen?

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 13:43 Uhr  ·  #11
Das Problem hat man immer, wenn man viele Sorten zusammen anbaut. Die sicherste Methode ist eben, nur eine Sorte oder eben mit genügend Abstand anzubauen.

Hast du es denn mal mit den Teebeuteln probiert?

Sortenreinheit ist aber auch relativ. Man muss immer nach den entsprechenden Merkmalen auslesen und kann nicht davon ausgehen, das eine Sorte völlig stagniert. Nur durch konsequente und regelmässige Auslese wurde und wird noch heute eine Sorte rein gehalten. Das ist ein fliessender Prozess, kein Stillstand.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.