Ungeziefer ??!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Ungeziefer ??!

 · 
Gepostet: 17.03.2011 - 18:46 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich hab mal eine Frage, und zwar entdeckte ich vor einiger Zeit viele weiße Punkte auf meinem Einblatt. Ich dachte an Blattläuse, jedoch waren sie leicht abzuwischen, also wischte ich kurzer Hand alle Blätter ab und hatte ein paar Wochen Ruhe vor "den weißen Punkten". Allerdings entdeckte ich heute wieder welche, dieses mal jedoch sehr viele, aber nur an den Blüten ? Die Blüten gehen mir Tag für Tag ein, es waren mal 8 nun nur noch 3 blühende und auch grün ? Meine Oma meinte "die weißen Punkte" könnten Schmierläuse sein ? Was soll ich tun, ich hab Angst um meine anderen Pflanzen, wie kann ich die Viecher bekämpfen, allerdings ohne Pestizide...?

VLG, Annè
IMG_0459.JPG
IMG_0459.JPG (2.02 MB)
IMG_0459.JPG
IMG_0456.JPG
IMG_0456.JPG (1.27 MB)
IMG_0456.JPG
IMG_0454.JPG
IMG_0454.JPG (1.35 MB)
IMG_0454.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Ungeziefer ??!

 · 
Gepostet: 17.03.2011 - 19:23 Uhr  ·  #2
hi
hmm.. das könnten wirklich Schmirläuse sein allerdings sind sie noch sehr klein, jung.
Leider sind die Viecher sehr zäh
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Ungeziefer ??!

 · 
Gepostet: 17.03.2011 - 19:52 Uhr  ·  #3
Hallo

ich denke eher das es sich um Pollen handelt, der ist beim Einblatt weiß und kugelig

Wenn es ich nur in den Blüten und unter halb der Blüten befindet, dann sind es Pollen

Wollläuse sehen wattiger aus, siehe Hier

sie befinden sich meistens unter den Blättern oder in der Pflanze, damit sie nicht so leicht entdeckt und gefressen werden können,

denn das Wollläuse auf dem Blatt sind wo sie jeder sehen kann, ist ein recht unnatürliches verhalten,

die sind eher an den stellen, wo sie leicht und geschützt saugen können

Kurz gesagt es sind nur Pollen keine Schädlinge
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ungeziefer ??!

 · 
Gepostet: 17.03.2011 - 20:07 Uhr  ·  #4
Ich habe mir mal erlaubt deine Rechtschreibfehler etwas zu verbessern und Kommas in deinem Text einzufügen, man hat sonst wirklich Probleme das zu lesen. Wir haben hier übrigens auch eine Rechtschreibhilfe

Wenn Wollläuse sichtbar sind, dann ist das kein unnatürliches Verhalten, dan sind das einfach zu viele und die haben sich auf der Pflanze so vermehrt, dass sie die "entern"

Das wären ganz schöne Monsterpollen, wenn man sich das so in der Nahansicht ansieht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Ungeziefer ??!

 · 
Gepostet: 17.03.2011 - 20:31 Uhr  ·  #5
Ja wen sie die Pflanze komplett belagern

aber in der Regel ziehen sie es vor versteckt, umgestört und sicher zu Saugen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ungeziefer ??!

 · 
Gepostet: 17.03.2011 - 20:37 Uhr  ·  #6
Entschuldige bitte, aber ich muss dir widersprechen. Die sitzen da wo sie sich ungestört fühlen. Das kann in den Blattachsen sein, dass kann unter den Blättern sein oder sonst wo

Meine wissen scheinbar nicht, dass sich sich verstecken sollen und die auf dem Foto auch nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Ungeziefer ??!

 · 
Gepostet: 17.03.2011 - 20:45 Uhr  ·  #7
Meine tun sich schön brav vor mir verstecken weil sie wissen das meine Blicke "töten" können

aber das auf dem Bildern sieht mir mehr nach Pollen klumpen als nach Läusen aus
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ungeziefer ??!

 · 
Gepostet: 17.03.2011 - 20:55 Uhr  ·  #8
Für mich sieht der Fruchtstand ausgereift aus, da ist fertig mit Pollen. Ich denke, wir warten mal auf jemanden, der sich damit auskennt bevor wir beide weiter rum raten!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Ungeziefer ??!

 · 
Gepostet: 17.03.2011 - 21:03 Uhr  ·  #9
Aber wer ?

also ich hab so was schon an Spathiphyllum und anderen Araceae`en gesehen und ich hab gelernt das es Pollen Klümpchen sind und das die beim Spathiphyllum weiß und bei Anthurien gelb sind
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Ungeziefer ??!

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 14:45 Uhr  ·  #10
Mhm das hilft mir jetzt kaum weiter...

Ich habe eben mal die Blüte geschüttelt und ein paar der weißen Pünktchen sind heruntergerieselt das spricht dafür, dass es Pollen sein könnten, nicht wahr ? Allerdings vor ein paar Wochen waren die Pünktchen fast nur auf den Blättern....?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Ungeziefer ??!

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 15:57 Uhr  ·  #11
Wenn Du die 'Pünktchen' zerdrückst, färben die ab? Und wenn ja, in welcher Farbe?

Liebe Grüße
Eve
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Ungeziefer ??!

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 16:36 Uhr  ·  #12
Also auf schwarzem Untergrund kann man sehen, dass die Pünktchen weiß-gelb sind. Sie lassen sich leicht lösen, allerdings nicht zerquetschen... sind ziemlich hart und wenn mal welche kaputt gehen eher durchsichtig ??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Ungeziefer ??!

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 17:03 Uhr  ·  #13
Dann sind es Pollen Klümpchen

Wollläuse werden rötlich bis Braun beim zerquetschen und sie lassen sich sehr leicht zerquetschen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Ungeziefer ??!

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 17:08 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von bbbssx
Dann sind es Pollen Klümpchen

Wollläuse werden rötlich bis Braun beim zerquetschen und sie lassen sich sehr leicht zerquetschen.


Ah wunderbar, das beruhigt mich. Vielen Dank.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Ungeziefer ??!

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 20:19 Uhr  ·  #15
Gern geschehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.