Kann man diese Pflanze noch retten? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Kann man diese Pflanze noch retten?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKann man diese Pflanze noch retten?Fr 18 Mär, 2011 20:16
Servus,
hab ein neues Haus bezogen, wo diese Pflanze drin stand. Kann man bei ihr noch was retten oder ist hier alles verloren? Vielleicht kann man mir auch sagen was es für eine Pflanze ist/war?
Bilder über Kann man diese Pflanze noch retten? von Fr 18 Mär, 2011 20:16 Uhr
SAM_0213a.jpg
is es eine dracaena?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 18 Mär, 2011 20:25
Sieht nach einer total vergeilten und wechselweise halb ertränkten und total durchgetrockneten Dracaena fragrans aus...
Sollte also durchaus zu retten sein - sind ja recht robust.
OfflineGast
BeitragFr 18 Mär, 2011 20:28
da ich leider nicht der fachmann in sachen pflanzen bin, kann mir dann auch einer sagen wie man sie retten kann?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
BeitragFr 18 Mär, 2011 20:31
Hallo

ich würde erst mal den Blütenstand entfernen und die vertrockneten Blätter entfernen und etwas Trockner halten und hoffen das er wieder austreibt, notfalls kann man ihn auch ich 10 - 15 cm lange Stücke schneiden und diese dan in Erde oder Wasser bewurzeln lassen um so neue Pflanzen draus zu machen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 18 Mär, 2011 20:33
Ich will offen sein: Zur Dracaena fragrans steht so viel hier im Forum was man über die Suche auch finden kann, ich hab wenig Motivation alles schon wieder aufzuschreiben...

Die Dracaenen brauchen es alle hell, vertragen nach Gewöhnung auch direkte Sonne, nicht unter 15 Grad im Winter, durchlässiges Substrat, sehr moderate Wassergaben (nach jedem Gießen abtrocknen lassen)...

Ich hab nix dagegen die eine oder andere Frage, die dann noch offen bleibt zu beantworten.
Aber mit dem Name findet man so wahnsinnig viel im Netz (und auch bei uns im Forum...).

Auch und gerade zum Thema Rettung.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe, kann man diese Palme noch retten? von Gutzje27, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

8721

So 26 Aug, 2007 19:54

von Banu Neuester Beitrag

kann man diese vertrocknete Dattelpalme noch retten von me123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2933

So 06 Mär, 2011 21:55

von Loony Neuester Beitrag

Wie kann ich diese Ensete Ventricosum noch retten? von Kräuterhexe05, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

524

Fr 07 Feb, 2014 9:17

von Schorsch79 Neuester Beitrag

Drachenbaum geköpft - kann man die Pflanze noch retten?! von Kirschblüte, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1621

Di 08 Jun, 2010 18:44

von Kirschblüte Neuester Beitrag

ist diese pflanze noch zu retten? von enie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 22 Antworten

1, 2

22

2374

Sa 12 Jan, 2008 16:58

von tubanges Neuester Beitrag

Hilfe, ist diese Pflanze noch zu retten? von thomas001le, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

1138

So 22 Sep, 2013 20:20

von Plantsman Neuester Beitrag

Wer kennt diese Pflanze/Palme und wie kann ich sie retten? von Diana877, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

3059

So 14 Jan, 2007 19:14

von Steger Neuester Beitrag

Kann man da noch was retten? von BlackAngel_Of_Diabolo_1, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 14 Antworten

14

3142

Do 22 Aug, 2013 16:36

von Orri Neuester Beitrag

kann ich die Orchiedee noch retten? von Barbara, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

5665

Sa 07 Okt, 2006 22:34

von MuZZe Neuester Beitrag

Kann man die Beiden noch retten? von satio2, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

3246

Sa 19 Jun, 2010 11:45

von snif Neuester Beitrag