Gehölze im Jahresverlauf - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Gehölze im Jahresverlauf

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 4
Renommee: 0
Blüten: 21977
BeitragGehölze im JahresverlaufMo 14 Mär, 2011 19:25
Nachdem ich letztes Jahr ganz begeistert die Folge der blühenden Sträucher und Bäume verfolgt hab, wollt ich eigentlich gleich so einen Thread starten -war dann aber schon viel zu spät... Jetzt ist auch schon wieder der März halb rum und es ist höchste Zeit!

Passend zu dem Thread mit den phänologischen Naturbeobachtungen würd ich gern eine eine Sammlung starten, welcher Baum oder Strauch wann blüht, austreibt, im Herbst sein Laub färbt...
Ich fände es recht interessant, wer vor/nach wem blüht, austreibt etc., aber auch, welche Eigenschaften an Büschen zu welcher Jahreszeit besonders auffällig sind (Rinde, Knopsen usw)

Ich fang mal ganz unspektakulär mit einem Bild vom 23. Februar an - mittlerweile ist die Vielzahl der blühenden und ausschlagenden Sträucher ja schon heftig angewachsen, also her mit den Bildern! :D
Bilder über Gehölze im Jahresverlauf von Mo 14 Mär, 2011 19:25 Uhr
Haselbluete.jpg
männliche Blüte der Haselnuss (Corylus avellana), 23. Februar 2011
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 9
Blüten: 0
BeitragMo 14 Mär, 2011 19:31
Ich mache mal mit den Blüten der roten Zaubernuß weiter, die auch schon seit Februar blüht:

Ganz toll finde ich auch den Zimtahorn, dessen sich abrollende Rinde gerade in dieser Jahreszeit gut zur Geltung kommt:

Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 4
Blüten: 21977
BeitragFr 18 Mär, 2011 13:44
hier sind die ersten Winterviburnümer (sind das hier nun x bodnantense oder farreri? keine Ahnung :oops: ) schon langsam am verblühen. Kornelkirschen sind voll offen und die Forsythien gehen auf :D
Find ich Jahr für Jahr lustig, wie "die drei Gelben" sich die Klinke in die Hand geben. Alle drei sind häufig und lassen sich im Vorbeifahren aus dem Bus gut sehen. Aber nur während der Blüte. Danach verschwinden sie im umgebemden Grün... Erst die Hasel, dann Kornelkirschen und anschließend ein fließender Übergang zu den Forsythien. Und dann ist "richtig" Frühling.

Mit Bildern war's grad nicht viel - ist sowas von duster heute... :( Werden nachgeliefert, sobald das Licht wieder mitspielt :grfotos:

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

FAQ - Kakteenpflege & Wichtiges im Jahresverlauf von Echinopsis, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

20554

Fr 06 Mär, 2009 21:13

von Echinopsis Neuester Beitrag

Gehölze?? von Scrooge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1932

So 10 Jun, 2012 22:32

von dnalor Neuester Beitrag

Flora der Gehölze von Diospyros, aus dem Bereich Bücher & Literatur mit 0 Antworten

0

3666

Mi 20 Aug, 2008 12:35

von Diospyros Neuester Beitrag

Gehölze als Zimmerpflanzen? von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

2607

Sa 07 Mär, 2009 17:14

von ogalalasioux Neuester Beitrag

Gehölze umpflanzen von Obstgärtner1988, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2723

Mi 15 Sep, 2010 20:18

von Obstgärtner1988 Neuester Beitrag

Verschiedene Blattfarben der Gehölze von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

6688

Mo 04 Jun, 2007 13:26

von Frank Neuester Beitrag

Ein Rätsel für mich. Gehölze? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3802

Mi 04 Jul, 2007 18:50

von gudrun Neuester Beitrag

Gehölze mit schöner Rinde von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

5451

Mo 01 Okt, 2007 8:53

Immergrüne Gehölze für Gartenfreunde von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

7992

Di 27 Nov, 2007 9:06

Duftende Gehölze und Stauden von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

6578

Do 29 Mai, 2008 7:13