Hilfe, ist meine Passi krank?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 186
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Hilfe, ist meine Passi krank?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 14:38 Uhr  ·  #1
Hallo....
Ich habe eine (rote?) Passionsblume und seit kurzem haben ihre Blätter helle bis gelbliche Flecken drin. Kann mir jemand sagen ob es ein Pflegefehler ist oder ist sie krank?
sonnige Grüße
Uschi
meine Blumen 007.jpg
meine Blumen 007.jpg (707.54 KB)
meine Blumen 007.jpg
Passionsblume
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe, ist meine Passi krank?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 14:47 Uhr  ·  #2
Hallo Uschi,

das Foto ist etwas dunkel- hast du sie drinnen stehen oder draußen?

Ich hatte mal eine alata, die hatte ich ganz dummerweise auf den Balkon in die Sonne gestellt- nach einer Eingewöhnungsphase an die Sonne- und die hat dann nach einigen Wochen dieselben komischen hellen Blätter bekommen wie deine....
Ist mir dann auch leider eingegangen.

Erzähl doch mal ein bißchen, wie du gießt, wo sie steht, welche Erde... bitte noch ein paar Infos!!!
Wollte dir aber keine Angst machen....
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hilfe, ist meine Passi krank?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 14:54 Uhr  ·  #3
Ich glaube, Diana hat dazu schon mal in irgendeinem Zusammenhang was geschrieben, ich kann mich aber nicht genau erinnern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 186
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, ist meine Passi krank?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 15:03 Uhr  ·  #4
hi...hier nochmal ein etwas helleres Bild. Sie steht draussen und bekommt nur morgens und spätnachmittags Sonne ab. Sie war den ganzen Winter auf der Terasse, und da ging es ihr gut. Giessen tu ich meine Blumen meist mit Grundwasser, da ich nicht genug Regenwasser sammeln kann für alle Blumen und im moment sind die Regentonnen alle leer ......
meine Blumen 014.jpg
meine Blumen 014.jpg (746.07 KB)
meine Blumen 014.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe, ist meine Passi krank?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 15:27 Uhr  ·  #5
Das ist dann wohl tatsächlich dasselbe Problem. Könnte sich auch um eine alata handeln, wenn du sagst, dass sie rot blühen sollte- hat sie das schon bei dir?

Stell sie bitte wieder rein, die vertragen Freiluft in Kombination mit praller Sonne nicht so gut.... hell und schön warm, aber keine direkte Sonne...

Aber unsere Passispezialistin Taddy wird sich ganz sicher noch bei dir melden!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, ist meine Passi krank?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 15:49 Uhr  ·  #6
So ein Schadbild habe ich bisher noch nicht gesehen.
Schädlinge würde ich ausschließen.
Das mit der Sonneneinwirkung könnte ein Faktor sein. Also schon mal etwas mehr
vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.

Womit düngst du die Passi?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, ist meine Passi krank?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 16:02 Uhr  ·  #7
Hallo,
also bei dem Ausmaß an Hitze und Sonne der letzten Tage könnt es Sonnenbrand sein, wenn sie vorher geschützer stand, anderseits würd ich es auch mal mit frischem Substrat und vor allem Eisendünger versuchen- neben den anderen erforderlichen Düngegaben.... rotblühende Passis neigen zur Chlorose, wenns an Eisen fehlt....
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hilfe, ist meine Passi krank?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 16:05 Uhr  ·  #8
Da werde ich meine Baby-alatas auch mal schnell wieder rein holen. Obwohl die aussehen, als ob es ihnen draußen gefällt. Sie stehen schön im Schatten.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe, ist meine Passi krank?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 16:08 Uhr  ·  #9
Solange sie gesund aussehen, spricht ja nix gegen die Freiluft- und schattig ist es auch. Das ist doch perfekt oder?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hilfe, ist meine Passi krank?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 16:11 Uhr  ·  #10
Ja, ich denke auch, daß es OK ist, sonst wären sie längst wieder drin. Eine kümmert etwas, aber ein Kümmerchen ist ja meistens dabei, wenn man mehrere Babys hat und wichtig ist, daß ich eine groß bekomme. Demnächst mache ich mal ein Foto, damit wir vergleichen können, ob es alatas sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, ist meine Passi krank?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 16:13 Uhr  ·  #11
Solange sie nicht in der direkten Sonne stehen und gesund aussehen können sie
draußen stehen bleiben. Nur wenn sie sich verändern muss man schnell reagieren.
Aber da sie das Klima dann gewöhnt sind passiert das recht selten.

Ich denke mal das es sich nicht nur um Eisenmangel handelt, sondern generell um Nährstoffmangel.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 186
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, ist meine Passi krank?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 17:13 Uhr  ·  #12
...also, sie steht an einer geschützten Stelle wo sie nur morgens und spätnachmittags etwas Sonne abbekommt. die restliche Zeit steht sie im Schatten. Dünger bekommt sie nur als Naturdünger,... ...kann es sein das ihr ein spezieller Dünger fehlt??Sie hat letztes Jahr zum erstenmal geblüht...rot...ich hoffe sie berappelt sich noch und blüht dieses Jahr nochmal. Meine Lilane Passi steht schon in Blühte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, ist meine Passi krank?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 17:51 Uhr  ·  #13
Versuch es einfach mal mit einem anderem Dünger. N-P-K betond, in der Wachstumsphase
wäre 15+10+15 gut geeignet. Und eine zusätzliche Eisendüngung wäre ideal.

Ich dünge meine Passis 2 mal in der Woche mit Hakaphos und die rotblühenden ca. alle 2-4 Wochen zusätzlich mit Eisendünger.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.