Anfänger sucht Rat :), Pflanzen für Wohn- und Schlafzimmer

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Anfänger sucht Rat :), Pflanzen für Wohn- und Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 17.03.2011 - 12:11 Uhr  ·  #1
Mahlzeit miteinander.

Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Pflanzen. Ich bin vor gut 3 Jahren bei meinen Eltern ausgezogen, wohne jetzt in der mittlerweile zweiten eigenen Wohnung und vermisse doch ein wenig das Grün und das Raumklima das es hier immer gab als meine Eltern noch hier gewohnt haben (war in der ersten Bude woanders, dann wieder bei den Eltern und jetzt sind die woanders hin, und haben die Pflanzen mitgenommen).

Besonders gut ist es hier eigentlich nicht geeignet, das Wohnzimmer geht noch es ist mit Balkon nach Süden und wenn sie scheint kann Sonne rein. Fieser für Pflanzen ist es im Schlafzimmer, das ist gegenüber und voll nach Norden und auch kein besonders großes Fenster. Zusätzliche Beleuchtung sollte aber kein Problem (komme beruflich aus dem Elektrobereich und zur Not reichen mir Röhren und ein Vorschaltgerät und ich baue mir passende Lampen selber ) und wohl nötig sein.

Ich habe mir im Netz ein paar Seiten zum Thema druchgelesen und mir ein paar verschiedene Pflanzen ausgesucht die mir vor allem gefallen und die aber auch ein bischen was fürs Klima bringen sollen.

Also was ich mir so vorgenommen hätte wäre (jeweils eine): Dieffenbachia, Echte Aloe, Einblatt, Nachfalter-Orchidee, Bogenhanf, Zwergdattelpalme, Schlangenwurz, Schwerdfarn und Bergpalme.

Die Liste ist so noch nicht ganz perfekt, da scheint es vor allem mit den Namen teilweise nicht ganz so genaugenommen wurden zu sein, denn manche Dinge sind so schwer zu finden, da muss ich wohl net etwas recherchieren, eventuell mal die botanischen oder wenigstens die richtigen Namen finden ^^