GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 15:38 Uhr  ·  #1


Die Initiative des Magazins GEO, 1999 ins Leben gerufen, hat im Jahr 2009 rund 25.000 Menschen mobilisiert – vom naturbegeisterten Grundschüler bis zum Universitätsprofessor und war auch im Jahr 2010 ein voller Erfolg. Die Idee des GEO-Tags der Artenvielfalt: innerhalb von 24 Stunden in einem begrenzten Gebiet möglichst viele Tiere und Pflanzen zu identifizieren – und damit zu zeigen, dass es Vielfalt auch vor der eigenen Haustür zu entdecken gibt. Ziel ist es nicht, Rekorde zu brechen. Die Erlebnisse zählen mehr als die Ergebnisse. Es geht darum, den Blick für den Artenreichtum im eigenen Umfeld zu schärfen und die faszinierenden Lebensformen, die sich in unserer Nähe verbergen, neu zu entdecken. Das kann im eigenen Garten sein, in Parks oder Naturschutzgebieten. Es gibt keine Grenzen für die Veranstaltungsorte. Jung und alt können mitmachen und sich aktiv für die Artenvielfalt in unserer Umgebung einsetzen.

Green 24 und der Tag der Artenvielfalt
Auch wir möchten uns an der GEO-Aktion "Tag der Artenvielfalt" 2011 aktiv beteiligen.
Wir werden am 11. oder 12. Juni 2011 (einer der beiden Tage kann herausgesucht werden) verschiedene Gebiete Deutschlands untersuchen und die gefundenen Tier- und Pflanzenarten dokumentieren.
Dazu treffen wir uns in Gruppen an lokalen Einsatzorten und erkunden zusammen die Umgebung. Neben der Zählung und Dokumentation soll auch das Miteinander unter uns nicht zu kurz kommen.
Es ist aber keine spezielle Ausrüstung außer Fotoapparate und Schreibzeug zur Dokumentation notwendig, zum Beispiel wären Bestimmungsbücher hilfreich.
Im Vorfeld soll aber auf jeden Fall geklärt werden, wie der Tag (Treffpunkt, welches Gebiet, Verpflegung, etc.) bei den einzelnen Gruppen abläuft.

Im Moment gibt es schon vier Gruppen:
1. Loony (NRW)
2. Rose in Schleswig-Holstein (Norden)
3. Roadrunner in Köln und Umgebung
4. Mara23 im Fränkischen (Norden von Bayern)

Wir würden uns auf jeden Fall freuen, wenn sich die/ der ein oder andere an den schon bestehenden Gruppen beteiligen würde (einfach der entsprechenden Person eine PM schreiben) oder sogar bereit erklärt eine weitere Gruppe aufzumachen.
Die einzelnen Aktionen (=Gruppen) werden gesammelt unter dem Verein Green 24 im Aktionsportal von GEO eingetragen, was bis spätestens Mai 2011 erfolgen muss.

Hier noch mal mehr Infos dazu mit den wichtigsten Antworten:
http://www.geo.de/_components/GEO/_stat ... EO-Tag.pdf

Wir freuen uns auf Eure rege Beteiligung und hoffen, dass sich viele in den schon vorhandenen Gruppen oder in neuen Gruppen zusammen finden.
Denn zusammen macht es einfach mehr Spaß!!!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 15:48 Uhr  ·  #2
die Idee find ich spitze!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 16:06 Uhr  ·  #3
und ich hoffe das sich nordlichter melden um mitzumachen

in planung ist:

an einem der tage zu einem treffen zusammen finden, durch die botanik tapern und lecker picknick machen, natürlich nach getaner arbeit

Treffpunkt wäre, in der mitte von schleswig-holstein , Naturpark Westensee oder Naturpark Aukrug

dann haben wir es alle gleich weit, zu fahren


ich hoffe auf eure anmeldung
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 16:11 Uhr  ·  #4
Dann frag ich doch gleich mal unverblümt:
wer hat Lust und Zeit am Samstag, den 11. Juni irgendwo im Fränkischen (z.B. Steigerwald oder in der Weingegend um Würzburg) einen schönen Tag zu verbringen?
Wir treffen uns an einem geeigneten Ort und machen den dort unsicher.
Kein Tier und keine Pflanze werden uns verborgen bleiben, aber keine Sorge- es wird ganz zwanglos und bestimmt sehr lustig.
Ich würde auch vorschlagen, dass wir uns selbst um unser leibliches Wohl kümmern. Bei schönem Wetter bietet sich ja Grillen an.
Also ran an die Buletten bzw. die Bratwürste- meldet euch einfach bei mir per PM oder hier im Thread.
Ich versuch den Überblick zu behalten.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 22:04 Uhr  ·  #5
Huhu,

hat denn keiner von unseren vielen vielen Usern, die überall in Deutschland, Europa sogar weltweit verstreut sind, Lust, sich daran zu beteiligen????
Das wäre ja ein Ding- kann ich mir bei euch gar nicht vorstellen. Meldet euch doch bitte mal.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 23:00 Uhr  ·  #6
Die bereits angekündigten Aktionen findet ihr hier

Vielleicht schaffen wir's auch, sowas für den Stuttgarter Raum auf die Beine zu stellen - laut der momentanen Aktionskarte ist da ein großes weißes Aktionsloch. Viel Freiraum und freie Auswahl der Locations

Wer macht mit? Und immer her mit Vorschlägen, wo wir hingehen könnten!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 12:15 Uhr  ·  #7
Aus gegebenen Anlass kram ich das noch einmal hoch- also, wer möchte mitmachen? Wer hat Zeit und Lust?
Ich muss nämlich so langsam mal unsere Veranstaltungen melden.....
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 10:54 Uhr  ·  #8
Soll ich es wirklich absagen????

Schade- bis jetzt hat sich wirklich niemand (außer den Moderatoren) per PM bei mir oder hier im Thread gemeldet, der mitmachen möchte. Das macht mich ziemlich nachdenklich!

Ist unseren vielen Usern unser Beitrag zum Geo-Tag so gleichgültig?
Niemand muss 24 Stunden auf der Lauer liegen, es reichen ein bis zwei Stunden, ein schöner Spaziergang an Samstag oder Pfingstsonntag mit der Familie, den Kindern, den Freunden, der Verwandtschaft in der freien Natur- nach dem Festtagsessen sollte man sich dringend an der frischen Luft bewegen.
Oder vielleicht habt ihr einen Teich bei euch zuhause im Garten?
Was kommt da alles so vorbeigeflogen, was wächst da, wer kommt zu Besuch an euren Gartenteich?
Ihr müsst nur einen Schreibblock, einen Stift und gegebenenfalls einen Foto bei der Hand haben und euch am besten mit Uhrzeit notieren, was da los ist.
Falls ihr nicht wisst, um welche Tierchen es sich handelt- kein Problem, ein Bild ins Forum gestellt und schon werden sie sicher bestimmt!
Zusammen mit Kindern macht das natürlich gleich doppelt so viel Spaß.

Einige von euch sind doch überwiegend im Stammtisch aktiv und schreiben eigentlich zu jedem Thread was, hier aber haben sie noch gar nichts verlauten lassen.
Besteht kein Interesse?
Die meisten von euch haben doch Gärten und durchaus auch Kinder?
Also, wie sieht es aus?

Oder bekomme ich wieder keine Rückmeldungen mangels Interesses?

Das wäre dann aber schon ein Armutszeugnis für so ein großes Forum mit so vielen Usern.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 12:06 Uhr  ·  #9
das sich bei mir niemand gemeldet, hab ich nun an dem WE was anderes vor

schade , hätte mich gefreut mit greenies aus der region schleswig-holstein, zusammen ein schönens picknick zumachen, quatschen, einen schönern tag zuhaben und zwischen drin was auf die liste zuschreiben

wenn das auch im eigenen garten geht, mach ich mit, genug pflanzen und viechzeug hab ich ja
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 12:10 Uhr  ·  #10
Falls sich noch etwas tut, kann man es ja auch noch ein Wochenende weiterverlegen.... - aber sieht irgendwie nicht danach aus...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 12:18 Uhr  ·  #11
Thema ist vor allem: Pflanzen und Tiere am Wasser- also Bach, Weiher, Teich, Fluss- kann ein stehendes oder fließendes Gewässer sein, ganz egal, was gerade in der Nähe ist.

Soll ich mal unsere "Labertaschen" (das sind die, die laut Statistik die meisten Beiträge diesen Monat bzw. diese Woche geschrieben haben oder die sonst sehr aktiv sind) direkt ansprechen per PM?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 12:21 Uhr  ·  #12
super, dann kann ich es mir auf der liege, neben meinem teich, gemütlich machen, wie praktisch

mach ich halt mein eigenes picknick
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 12:27 Uhr  ·  #13
Hey,

Weil mara mich gerade per PM angesprochen hat: Ich hab leider nächstes Wochenende Dienst, das is bei uns immer Zweiwöchentlich.
Von daher komm ich da aus Nbg nicht weg - es sei denn ich probiere zu tauschen, aber das ist in der Urlaubszeit auch nicht immer so einfach.
Deswegen hab ich mich hier auch noch nicht zu Wort gemeldet.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 12:33 Uhr  ·  #14
Da man den Termin nicht exakt einhalten muss, könnte man ja mal über Terminverschiebung sprechen. Vielleicht ist die Tatsache, das dann Pfingsten ist, ja das allgemeine Problem...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 12:38 Uhr  ·  #15
termin verschieben geht bei mir jetzt leider nicht mehr, der dienstplan steht und ich kann mit keinem tauschen weil ich die einzigste bin die teilzeit arbeitet, dann klappt das mit der std anzahl nicht, die anderen müssen nämlich 8 std arbeiten, ich nur 5std
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.