Niedrige Pflanzen für schnelle Hangbefestigung

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Niedrige Pflanzen für schnelle Hangbefestigung

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 18:55 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies,

ich habe einen Garten mit einem relativ steilen Hang. Die Erde ist über den Winter einiges gerutscht und ich suche nun schnell wachsende Bodendecker zur Hangbefestigung. Wichtig ist, dass die Pflanzen mehr lang als hoch wachsen, maximal 1m hoch.

Recherchiert habe ich schon eine ganze Weile, aber wirkliche Hilfe keine gefunden. Vielleicht gibt es ja auch geeignete Pflanzen, die man aussäen könnte? Ich dachte anfangs an Weißklee, aber ob der Hänge gefestigt?!

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung oder Ideen zu dem Thema.

Liebe Grüße und danke im Voraus,
Maja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Niedrige Pflanzen für schnelle Hangbefestigung

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 22:56 Uhr  ·  #2
hi
hmm ich fürchte das wird schwer werden eine geeignete Pflanze zu finden...
Sie müsste ja ziemlich tiefe wurzeln haben um einen Hang zu halten ( oder liege ich da falsch )
da fält mir nur lupinen ein.
Die wächst zwar nicht wirklich lang aber die Wurzeln werden bis zu 2 Meter tief
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Niedrige Pflanzen für schnelle Hangbefestigung

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 10:50 Uhr  ·  #3
Hallo Maja!

Hmmm... Das dürfte sich doch wirklich etwas schwierig gestalten.
Als Hangbefestigung fallen mir irgendwie nur Strandhafer und Sanddorn ein, wie zum Beispiel auf Dünen wachsen und da das Erdreich oder besser gesagt den Sand vor dem Wegrutschen bzw. Wegwehen bewahren.
Aber das ist wohl eher nicht so das Richtige, oder?

Die Wurzeln bei beiden sind auch eher flächig in der Menge (viele, viele) verteilt als in der Tiefe
Und bei Sanddorn weiß ich, dass du im Umkreis von 12m um den Strauch nichts anderes pflanzen kannst, weil sich der Strauch so breitmacht - vor allem mit den Wurzeln.

Aber die beiden mögen eher kargen, durchlässigen Boden und u hast bestimmt gute, humose Gartenerde.
Andererseits werden die wohl auch ziemlich hoch und ddas ist ja auch nicht in einem Sinn.

Das wären aber auch die einzigen Möglichkeiten, die mir spontan einfallen würden.


liebe Grüße
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Niedrige Pflanzen für schnelle Hangbefestigung

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 11:18 Uhr  ·  #4
Die Frage ist ja, wie lange sollen die Pflanzen auf dem Hang siedeln?
Ist es nur eine vergleichsweise kurzfristige Lösung gesucht oder etwas, was für lange Zeit Bestand haben soll?

Und wie willst du eve. Erdrutsche später beherrschen, was ist am Fuß des Hanges vorgesehen?
Ich habe an einer Stelle, an der mir ständig Erde rutschte, eine kleine Mauer gesetzt, dahinter den Hang damit abgefangen und aufgefüllt und ganz normal bepflanzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.