Diese Pflanze habe ich noch nie gesehen !!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Diese Pflanze habe ich noch nie gesehen !!!

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 19:19 Uhr  ·  #1
Hi ,

Ich hoffe hier kann mir mal jemand mit meiner Pflanzenbestimmung helfen , denn ich habe vor längeren eine Pflanze Geschenckt bekommen und niemand kann mir sagen was es ist .
Es handelt sich um eine Staude deshalb kann ich noch kein Bild von ihr zeigen .
Ihre Blätter sind hellgrün , Netzadrig , Oval und ca. 50 cm lang und bis ca. 25cm breit .
Die Blätter kommen direkt aus dem Boden und sind auf der unterseite ein wenig flauchig und weiß.
Ich habe sie aber auch schon mit Sprossen gesehen , an denen die Blätter wuchsen , dabei war die ganze Pflanze ca. 150 cm hoch .

Ich hoffe , dass mir geholfen werden kann , doch ich weiß selber wie schwer es ist eine Pflanzen bestimmung zu machen ohne die Pflanze zu sehen .

Danke schon mal .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Diese Pflanze habe ich noch nie gesehen !!!

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 19:23 Uhr  ·  #2
Hallo Vasiell, Willkommen im Forum!
Das wird schwer!
Wächst deine Pflanze im Garten? Ist sie winterhart?
Sie ist also noch eingezogen, weil du sie nicht fotografieren kannst, oder?

LG Theresa
Azubi
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Diese Pflanze habe ich noch nie gesehen !!!

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 21:02 Uhr  ·  #3
kannst du uns wenigstens sagen wie
die Blütenfarbe,
wann die Blütezeit und
wie der Blütenaufbau deiner gesuchten Pflanze ist?

(mal ins "Blaue" geschossen -- irgendeine Verbascum-Art?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Diese Pflanze habe ich noch nie gesehen !!!

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 21:39 Uhr  ·  #4
oder Arctium lappa. Bist du dir mit 50cm langen Blättern sicher? Das wäre ziemlich groß.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Diese Pflanze habe ich noch nie gesehen !!!

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 22:07 Uhr  ·  #5
Ja genau,

Kletten könnten es sein. Oder Acanthus. Oder Telekia. Oder Gunnera. Vielleicht auch Pestwurz.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Diese Pflanze habe ich noch nie gesehen !!!

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 12:30 Uhr  ·  #6
Danke schon mal für die antworten , aber es ist keine der Genannten Pflanzen.

Zu der Frage nach der Blüte muss ich leider sagen , dass sie keine Blüten hat (bzw. kann ich keine sehen ) , was die Pflanzen bestimmung für mich auch sehr schwer macht .

Die Größe der Blätter ist ein schätzung , da ich die Merkmale nur aus erinnerungen schreibe , aber ich bin mir da eigentlich zimlich sicher .

Nochmal danke für euer Engament .
Azubi
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Diese Pflanze habe ich noch nie gesehen !!!

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 19:24 Uhr  ·  #7
na dann -- setz doch mal ein Foto hier rein, wenn die Staude voll ausgetrieben ist und evtl. blüht

dann können wir hier wieder zuschlagen und du hast dann eine definitive Bestimmung (auch wenn es dann ein paar Monate später ist )
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Diese Pflanze habe ich noch nie gesehen !!!

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 08:26 Uhr  ·  #8
Und bis dieses Foto da ist, schließe ich den Beitrag.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.