ficus benghalensis / banyanfeige

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: ficus benghalensis / banyanfeige

 · 
Gepostet: 05.01.2011 - 00:52 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von rohir
damit keine bakterien hineingelangen.


Wenn jmd wirklich behauptet hat, dass man Bakterien durch Druckverschlusstütchen fernhalten kann...
...der hat den Knall nicht gehört


Du kannst bis zur Keimung deine Samen auch in geschlossene Tütchen tun, wenn du ein inertes Substrat wie z.B. Kies, Sand, Perlite o.ä. hast. Anzuchterde hingegen wird dir mit hoher Wahrscheinlichkeit im geschlossenen System zum Himmel stinken (weil es gärt). Daher bei Anzuchterde eine kleine Öffnung rein. Geschlossene Gefäße nimmst du im Grunde nur, damit das alles schön feucht bleibt.

Zu den Anzuchtbechern die du da auf dem Foto siehst: Der Vorteil dieser Becher ist, dass sie durchsichtig sind. Und wenn du Perlite drin hast, dann atmen die Wurzeln ohne zu vergammeln (genug Lufträume), außerdem siehst du den Wasserstand und ersäufst die Keimlinge nicht. Während du die Anzuchtbecher am Anfang noch geschlossen oder halb offen lässt, öffnest du sie, sobald die Keimung erfolgt ist. Wenn sich 2 Blattpaare gebildet haben, dann setzt du die Pflänzchen ja vermutlich sowieso um in richtiges Substrat (also kein Perlite, sondern leicht(!) gedüngte Erde/Kokohum). Perlite ist wie oben schon erwähnt inert und Nährstofffrei.

Ich hoffe deine Fragen haben sich geklärt.

LG marie
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: ficus benghalensis / banyanfeige

 · 
Gepostet: 05.01.2011 - 01:14 Uhr  ·  #32
könnte man so sagen, danke!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Probleme mit Banyan-Samen

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 19:06 Uhr  ·  #33
Hallo,

ich habe mitte Januar 10 Feinskostbecher mit Deckel in Mini-Gewächshäuser umfunktioniert. Perlite rein, "ficus benghalensis" Samen rein, Wasser rein, Deckel zu. Fertig.

Die Temperaturen von 20° - 28° Grad konnte ich so nicht erreichen, deshalb habe ich die Gewächshäuschen auf die Heizung unterm Nordfenster gestellt. Jetzt wo die Tage länger werden, stehe die Becher im Süd-west-Erker, aber dort sind die Temperaturen meist nur um die 17°-20°.

Jedenfalls hat sich bis jetzt noch gar nichts getan. Wenn ich daran rieche, riecht es eben feucht und vielleicht ein gaaaanz klein wenig nach Mottenkugeln. Schimmel ist nicht zu sehen.

Macht es Sinn, die Gewächshäuser mit einer Pflanzenlampe zu beleuchten? ich habe mir eine Philips Tornado High Lumen gekauft (entspricht einer 240W Lampe).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: ficus benghalensis / banyanfeige

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 23:48 Uhr  ·  #34
Ich hatte dir auch hier schon geschrieben, dass Ficus Lichtkeimer sind
Die aktuelle Lichtintesität reicht da einfach nicht aus, schon gar nicht, wenn du deine Keimbecher unter die Fensterbank stellst

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Da es sich um Probleme mit den gleichen Samen handelt, kannst Du gern im selben Beitrag weiterfragen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: ficus benghalensis / banyanfeige

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 10:44 Uhr  ·  #35
ich hab mir auch Samen über ieh-bäh gekauft und Mitte Januar eingesetzt.
Und es ist schon einer geschlüpft - Von 12.
Jetzt wirds Zeit, dass mehr Licht durch die Fenster kommt.
Ich hab zwar ein Pflanzenlicht, aber kein sonderlich starkes. Nur zur Vorbeugung. Aber meine Pflanzen neigen sich trotzdem alle zum Fenster.
Auf keinem Fall Hoffnung aufgeben, weil Geduld ist das wichtigste. Andere Feigensamen sind bei mir erst nach 2 Monaten gekommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: ficus benghalensis / banyanfeige

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 18:12 Uhr  ·  #36
okay, okay, also abwarten und tee trinken
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: ficus benghalensis / banyanfeige

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 21:13 Uhr  ·  #37
nach 2 wochen beleuchtung mit tageslichtlampe hat sich immernoch nicht getan. uff! langsam reißt mir der geduldsfaden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: ficus benghalensis / banyanfeige

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 00:20 Uhr  ·  #38
ja so ein ficus dauert oft länger. Nicht verzweifeln!
Wie warm steht denn dein Substrat samt Samen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: ficus benghalensis / banyanfeige

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 00:59 Uhr  ·  #39
so um die 20°. Wahrscheinlich nicht warm genug, oder?

Jetzt stehen die Mini-Gewächshäuser wieder auf der Heizung, damit dürfte eine Temperatur zwischen 25° und 30° gesichert sein. Zwar Nordfenster, aber ich hab eine Tageslichtlampe drübergestellt.

Ich überlege mir eine Zeitschaltuhr zuzulegen. Wie viele Stunden soll ich denn die Samen beleuchten?

edit: vielleicht habe ich zu viel wasser damals reingetan. am boden steht immer noch 5mm wasser. ob das gefault ist?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: ficus benghalensis / banyanfeige

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 15:56 Uhr  ·  #40
Hi,

also diese Temperatur sollte jetzt ausreichen.
Ich habe bereits erfolgreich die Bengalische Feige gezogen und die brauchen wirklich
etwas mehr als 25 Grad. Mann kann es auch mit niedrigen Temp. probieren allerdings
sind dann die Keimquoten nicht so dolle.

Feuchtigkeit würde ich sehr drauf achten dass sie nicht zu feucht sind,
es sollte keine kleinen Wassertropfen zu sehen sein auf dem Substrat.

Bei Samen von gewissen Plattformen wäre ich auch ein bisschen vorsichtig,
die Qualität ist nicht immer die beste. Kann aber von jedem Verkäufer unterschiedlich sein.
Denn man muss auch beachten dass bestimmte Samen ein "Verfallsdatum" haben.
Wenn die Samen über ein Jahr alt sind kann es zu schlechteren Keimquoten kommen.
Aber erstmal genug Angst gemacht, probiere es einfach mit den Tipps hier aus dem Forum da sollte
bestimmt was kommen. Wenn nicht neukaufen und nochmal probieren, man ist umso stolzer wenn es
dann endlich klappt.

Ciao
Seth
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: ficus benghalensis / banyanfeige

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 16:19 Uhr  ·  #41
AUF dem substrat sind keine wassertropfen. aber durch den treibauseffekt sammelt sich tau am deckel. aber das soll ja anscheinend gut sein. wenn die samen nichts werden, bin ich wütend. sind bestimmt an die 100 stück samen. ich bin schon zufrieden, wenn am ende 5 pflänzchen zum vorschein kommen.

wieviele stunden am tag soll ich denn nun die samen beleuchten?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: ficus benghalensis / banyanfeige

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 17:20 Uhr  ·  #42
Das sich Kondenswasser bildet ist völlig ok.

Das wird schon klappen, wenn nicht dann nicht wütend sein sondern eher angespornt es normal zu tun.
Irgendwann hast den Dreh raus und es kommen bei dir ne ganze Menge durch.

Ciao
Seth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: ficus benghalensis / banyanfeige

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 18:45 Uhr  ·  #43
Also wie gesagt, 2 Wochen zu warten ist oft noch sehr wenig. Ich hab 3 verschiedene Ficus-Pflanzen und 2 davon haben über 2 Monate gebraucht um endlich mal was zu zeigen.
Des wird schon! Die kommen nicht von heut auf morgen. Vor allem weil die Samen winzig klein sind und die ersten Entwicklungen sieht man erst nach einigen Tagen.

Also bleib locker, des wird schon!
Ruuuuhig Blut und ich hab gehört Tee trinken soll helfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: ficus benghalensis / banyanfeige

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 20:12 Uhr  ·  #44
@ Loki

Ich warte ja nicht erst seit 2 Wochen, sondern schon seit Mitte Januar. Aber mit der richtigen Temperatur und der Tageslichtlampe klappts jetzt hoffentlich.

Bitte noch die Frage beantworten:

Wie viele Stunden pro Tag brauchen die Samen Licht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: ficus benghalensis / banyanfeige

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 20:45 Uhr  ·  #45
Ja seit Mitte Januar is was anderes. Aber zu deiner Beruhigung: ich hab 7. Januar meine Buddafeige gesät und heute hab ich den ersten grünen Fleck gefunden. Da hab ich getanzt.
Also, gib den Körnern noch ein bisschen Zeit. Ungeduld bei Botanik is nie gut. Bei mir hatten die Pflanzen jeden Tag ca 8 Std Licht von einer sehr schwachen Lampe.
Also, uuunglaublich wichtig ist goße Lichtmenge glaub ich nicht. Die genaue Antwort wirst du von anderen bekommen.
Aber wie gesagt. Nicht gleich sauer werden wenns nicht funktioniert. Bei mir gehts immer ungefähr so, dass ich vergess, dass ich sie eingesetzt hab und irgendwann find ich dann was grünes. Machs doch auch so
Aber ich hoff natürlich mit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.