guerilla gardening mitten in der stadt

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

guerilla gardening mitten in der stadt

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 13:53 Uhr  ·  #1
hallo!

ich würde gern ein paar leere baumscheiben in meiner nachbarschaft mit blumen behübschen. wann ist denn die beste zeit dafür? wachsen die blumen auch in lavagranulat?

ich habe mir gedacht, ich mach kerben in den boden, samen rein. flach drücken und mit gedüngtem wasser gießen. gut so?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: guerilla gardening mitten in der stadt

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 14:06 Uhr  ·  #2
Frag mal beim Amt für Forsten und Grünanlagen nach, ob es erlaubt ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: guerilla gardening mitten in der stadt

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 14:13 Uhr  ·  #3
http://de.wikipedia.org/wiki/Guerilla_Gardening

Wenn du einjährige Samen nimmst, kann das doch eigentlich keinem wehtun.
Ich würd's vielleicht mal mit Ringelblumensamen versuchen. Oder die einjährige Schleifenblume erscheint mir noch geeignet. Die säen sich auch selber aus und müssten ohne große Pflege zurechtkommen, wenn du sie jetzt säst.

LG Theresa
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: guerilla gardening mitten in der stadt

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 15:19 Uhr  ·  #4
cool, danke.

und: wem, bitte, tun blumen weh?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: guerilla gardening mitten in der stadt

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 15:23 Uhr  ·  #5
sie meint wahrscheinlich das die Verantwortlichen befürchten das Mehrjährige auch mehr Arbeit und Mehr Kosten bedeuteten die dan an ihnen hängen bleibt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: guerilla gardening mitten in der stadt

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 15:29 Uhr  ·  #6
das bedeuted nur dann arbeit, wenn man etwas gegen wildwuchs hat.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: guerilla gardening mitten in der stadt

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 15:34 Uhr  ·  #7
Natürlich tun Blumen niemand weh, aber es gibt doch immer irgendwelche komischen Gestaltungsrichtlinien, die sich wer ausgedacht hat und der kriegt dann die Krise, wenn sie nicht eingehalten werden. Deshalb hat wohl Lorraine gemeint, du sollst nachfragen.
Aber dann ist es ja nicht mehr Guerilla Gardening, gell?

Also z.B. Efeu würde ich nicht pflanzen, denn der wächst dann am Baum hoch und die Baumkontrolleure können nicht mehr sehen, ob da irgendwelche Stammschäden sind. Sowas wie das Chinesische Springkraut solltest du auch meiden! Davon gibt es schon genug und das ist echt invasiv!

Bei niedrig bleibenden Sommerblumen, kann meiner Meinung nach sich am unwahrscheinlichsten jemand auf den Schlips getreten fühlen.

LG Theresa
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: guerilla gardening mitten in der stadt

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 15:37 Uhr  ·  #8
ich denke eher, das sie meint, das es verboten ist

grünflächensatzung

§ 7 ordnungswidigkeiten

handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
eigenmächtig Pflanzungen aller Art oder Mäharbeiten vornimmt

Die Ordnungswidrigkeit kann gemäß dem Gesetz über Ordnungswidrigkeiten mit einer Geldbuße
von 5 EUR bis 1.000 EUR geahndet werden. Zuständige Verwaltungsbehörde ist das Amt der jeweiligen Stadt


und wenn man dann ganz viel pech hat, kommt noch, da dazu

§ 6 Beseitigungspflicht

Wird der ordnungswidrige Zustand nicht beseitigt, so kann die Gemeinde nach vorheriger
Androhung und Fristsetzung (bei Gefahr im Verzug auch ohne dies) diesen auf Kosten des
Zuwiderhandelnden beseitigen


und das wird dann noch teurer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: guerilla gardening mitten in der stadt

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 15:45 Uhr  ·  #9
Tja, die Guerillas leben gefährlich...

Dann solltest du das nochmal überdenken, rohir.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es Probleme geben kann. So Pflanzungen müssen ja auch gepflegt werden, sonst ruft der nächste Bürger im Amt an und beschwert sich. Was dem einen gefällt, kann dem anderen ein Dorn im Auge sein. Also haben solche Verordnungen wohl schon einen Sinn.

Und glaub mir, die Leute bescheren sich wirklich! Auch allein das Laub der Straßenbäume ist für viele ein Problem, wenn es bei ihnen in den Garten fällt.

LG Theresa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: guerilla gardening mitten in der stadt

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 15:49 Uhr  ·  #10
Hallo rohir, ich finde es grundsätzlich schön, wenn Baumscheiben schön bepflanzt und gepflegt sind.
Aber vorsichtshalber würde ich an Deiner Stelle die Genehmigung einholen. Vielleicht freut sich ja die Gemeinde über Dein Engagement. Es wäre halt ärgerlich, wenn Du Schwierigkeiten bekämst oder wenn im Sommer einfach alles niedergemäht würde. Beantrage doch einfach eine Patenschaft für die Baumscheibe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: guerilla gardening mitten in der stadt

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 15:52 Uhr  ·  #11
Hey, die Idee von Lorraine ist super!
Vor allem kann der Baum nur profitieren, wenn er zusätzlich - über die Blumen- gegossen wird! In heißen trockenen Sommern ist bei uns schonmal aufgerufen worden, die Straßenbäume zu gießen, weil die Stadtgärtner nicht mehr hinterhergekommen sind.

LG Theresa
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: guerilla gardening mitten in der stadt

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 15:58 Uhr  ·  #12
wenn man das mit einer aktion verbindet, dann geben sie in den meisten fällen ihr ok

ich hab mal mit einem kindergarten, eine aktion bad schwartau soll im frühjahr blühen gestartet, krokusse, narzissen, hyazinthen bei den gärtnereien erbettelt und spenden gebeten

kam ne menge zusammen dann mit den kidies alles schön eingebuddelt, diese blühenden inseln gibts immer noch und das ist schon 15 jahre her (man wie die zit vergeht )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: guerilla gardening mitten in der stadt

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 17:35 Uhr  ·  #13
... und WENN man etwas macht, das vielleicht illegal ist,
dann schreibt man es NICHT in ein Forum!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: guerilla gardening mitten in der stadt

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 20:46 Uhr  ·  #14
Davon abgesehen habe ich noch nie gehört, das jemand wegen Guerillia Gardening zu irgendeiner Strafe verurteilt worden wäre. Eine Bekannte pflegt ein ganzes Beet auf den öffentlichen Flächen vor ihrer Haustüre. Sie hat sich allerdings mit den zuständigen Gärtnern der Stadt abgesprochen und die finden es klasse...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: guerilla gardening mitten in der stadt

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 23:30 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.