Welchen Topfdurchmesser für eine 3,20 m hohe Yucca-Palme?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Welchen Topfdurchmesser für eine 3,20 m hohe Yucca-Palme?

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 22:30 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem eine 3,20 m hohe Yucca-Palme bekommen. Nun die Frage: Was für einen Durchmesser muss eigentlich der Topf haben?

Die Palme hat 3 Stämme die unten zentral zusammen laufen, unten hat der Stamm dann ca. 25 - 28 cm Durchmesser. Aktuell steckt sie in einem Topf mit ca. 52 cm Durchmesser. Ist das ev. zu wenig?

Sie war bis vor kurzem in einem Raum in dem sie nicht mehr wachsen konnte. Bei mir ist sie jetzt in einem 4,20 m hohen Raum. Deshalb die Frage ob ich umtopfen muss? Unten werden die Blätter nämlich langsam gelb und sterben irgendwie ab. Irgendwo im Forum hab ich gelesen dass das ein Zeichen für Wachstum ist, weil sich neue Triebe bilden....

Wäre dankbar für eure wertvollen Tipps. Bin nämlich ne ziemliche Anfängerin was Pflanzen betrifft und möchte nicht dass das edle Stück bei mir eingeht.

Danke und liebe Grüße

Miriam
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welchen Topfdurchmesser für eine 3,20 m hohe Yucca-Palme?

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 22:43 Uhr  ·  #2
Hallo Miriam,

das ist so allgemein schwer zu sagen. Das kommt darauf an, wie groß der Wurzelballen ist und ob er noch genug Platz hat. Ich nehme an, der Vorbesitzer hat sie schon länger nicht mehr umgepflanzt. Das wäre dann eine gute Gelegenheit, sich den Wurzelballen mal anzusehen. Ich weiss, das hört sich einfach an, aber so eine riesige Pflanze ist ganz schön schwer.
Vielleicht kennst Du ja einen "Bodybuilder", der sich profilieren will?!

Grüße Norbert
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welchen Topfdurchmesser für eine 3,20 m hohe Yucca-Palme?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 09:05 Uhr  ·  #3
Hallo Miriam!

Ich habe auch so ein Monster und die steht in einem Topf mit ca. 80-1,00 cm Durchmesser. Da kann die eine Weile drin stehen

Rechts neben der Stelizie sieht man den Topf etwas

[albumimg]2103[/albumimg]
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welchen Topfdurchmesser für eine 3,20 m hohe Yucca-Palme?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 10:14 Uhr  ·  #4
Hallo Norbert, hallo Mel,

vielen Dank für eure beiden sehr schnellen Antworten! Das hilft mir auf jeden Fall schon mal gut weiter.

Stimmt, der Vorbesitzer hatte sie lang in diesem Topf. Die ist bei ihm in kurzer Zeit extrem in die Höhe geschossen, bis sie halt angestanden ist und bei mir gehts jetzt halt noch weiter

Also nen Bodybuilder kenn ich nicht aber mein Freund soll halt seine Fußballmannschaft antanzen lassen, dann werden sie das Ding schon anheben können

Okay, dann denke ich dass ich auch gleich mal so nene Riesen topf ab 80cm kaufen werde. Das mit den gelben bzw. vertrockneten Blättern ist bei deiner Yucca aber auch normal, oder Mel?

Liebe Grüße Miriam
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welchen Topfdurchmesser für eine 3,20 m hohe Yucca-Palme?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 10:16 Uhr  ·  #5
Das ist normal! Wenn die oben wachsen, werden unten welche braun

Meine wird jetzt bald.....geköpft die stößt schon an die Decke

Von wegen Bodybuilder! Ich habe die fast alleine umgetopft! HInlegen, auf den Topf eintreten (sonst lockern sich die Wurzeln nicht), kraftig ziehen, alter Topf weg, neuer drüber und aufrichten (da braucht man jemanden) festhalten, Erde drum-fertig

Ich habe meine wieder in Seramis umgetopft, weil meine Männer im Büro nicht allzu "gießfreudig" sind
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welchen Topfdurchmesser für eine 3,20 m hohe Yucca-Palme?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 13:01 Uhr  ·  #6
Okay dann bin ich beruhigt. Einen Meter hat unsere noch Platz zum Wachsen, aber dann muss ich sie auch köpfen

Hey super, gleich ne Anleitung fürs Umtopfen. Das ist gut. Hab mich eh schon gefragt wie ich das anstelle, aber zumindest brauch ich in dem Fall keine Fußballmannschaft.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe!!!!!

Lg Miriam
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.