Welchen Topfdurchmesser für eine 3,20 m hohe Yucca-Palme?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Welchen Topfdurchmesser für eine 3,20 m hohe Yucca-Palme?

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 22:30 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem eine 3,20 m hohe Yucca-Palme bekommen. Nun die Frage: Was für einen Durchmesser muss eigentlich der Topf haben?

Die Palme hat 3 Stämme die unten zentral zusammen laufen, unten hat der Stamm dann ca. 25 - 28 cm Durchmesser. Aktuell steckt sie in einem Topf mit ca. 52 cm Durchmesser. Ist das ev. zu wenig?

Sie war bis vor kurzem in einem Raum in dem sie nicht mehr wachsen konnte. Bei mir ist sie jetzt in einem 4,20 m hohen Raum. Deshalb die Frage ob ich umtopfen muss? Unten werden die Blätter nämlich langsam gelb und sterben irgendwie ab. Irgendwo im Forum hab ich gelesen dass das ein Zeichen für Wachstum ist, weil sich neue Triebe bilden....

Wäre dankbar für eure wertvollen Tipps. Bin nämlich ne ziemliche Anfängerin was Pflanzen betrifft und möchte nicht dass das edle Stück bei mir eingeht.

Danke und liebe Grüße

Miriam
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welchen Topfdurchmesser für eine 3,20 m hohe Yucca-Palme?

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 22:43 Uhr  ·  #2
Hallo Miriam,

das ist so allgemein schwer zu sagen. Das kommt darauf an, wie groß der Wurzelballen ist und ob er noch genug Platz hat. Ich nehme an, der Vorbesitzer hat sie schon länger nicht mehr umgepflanzt. Das wäre dann eine gute Gelegenheit, sich den Wurzelballen mal anzusehen. Ich weiss, das hört sich einfach an, aber so eine riesige Pflanze ist ganz schön schwer.
Vielleicht kennst Du ja einen "Bodybuilder", der sich profilieren will?!

Grüße Norbert
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welchen Topfdurchmesser für eine 3,20 m hohe Yucca-Palme?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 09:05 Uhr  ·  #3
Hallo Miriam!