Schnitt von Schneitellinde oder Kopflinde

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Beiträge: 255
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Schnitt von Schneitellinde oder Kopflinde

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 08:20 Uhr  ·  #1
Hallo meine Lieben!

So, gestern hab ich (natürlich ohne Fotos zu machen, kommen aber noch nach) meine "frische" Schneitellinde in Angriff genommen...
Das Foto ist ein "Vorher-Foto"
Habe nun alles einjährige abgeworfen. Fast alles, besser gesagt:
Habe an jedem Stumpf oder Astende 2-3 kräftige eher waagrechte Triebe stehen lassen und auf 2/3 der Länge auf Knospe nach unten eingekürzt...

Was meint Ihr, war das richtig so?!?!?

Musste übrigens letztes Frühjahr diesen Baum so "verkleinern", da wir eine Solaranlage aufs Dach bekommen haben und die hald logischer weise nicht beschattet werden sollte....
Da war nur die Wahl zwischen Fällen (nie im Leben wenns auch anders geht!!!) und in einen Schneitelbaum verwandeln...
Foto(22).JPG
Foto(22).JPG (553.96 KB)
Foto(22).JPG
Mein Elternhaus mit Schneitellinde
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Schnitt von Schneitellinde oder Kopflinde

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 21:33 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Schorsch79
Habe an jedem Stumpf oder Astende 2-3 kräftige eher waagrechte Triebe stehen lassen und auf 2/3 der Länge auf Knospe nach unten eingekürzt...

Wozu, soll der Baum doch wieder größer werden?
Wenn der Baum den derzeitigen Umfang behalten soll, kommen im Frühjahr alle Triebe weg.
Grüße H.-S.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aschaffenburg
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Schnitt von Schneitellinde oder Kopflinde

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 08:48 Uhr  ·  #3
Auch wenn es jetzt nichts mit dem Baum zu tun hat, muss ich ja mal sagen, dass ich die Farbe eures Hauses richtig toll finde
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Beiträge: 255
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Schnitt von Schneitellinde oder Kopflinde

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 08:10 Uhr  ·  #4
Viel grüsser (also eher höher) sollte er nicht werden, aber ein bissl dichter...
Hab ich mir wenigstens gedacht...
deshalb hab ich auch immer die eher waagrechten stehen lassen....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.