Wieso dieser Unterschied !?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 178
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Wieso dieser Unterschied !?

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 01:19 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe Anfang ca. Februar ein paar Sonnenblumen "Big Smile", also die kleinen zwerge für den Topf, ausgesät im Zimmerewächshaus unter Kunstlicht. So weit so gut, sind nach 2 Tagen schon aufgegangen. Allerdings habe ich in den darauf folgenden Wochen einen deutlichen Unterschied beim Wachstum bemerkt, obwohl alle die exakt gleiche Behandlung bekamen!
Nachdem die Sämlinge die ersten Wurzeln aus dem Kokos-Quelltopf streckten, kamen sie gleich in einen normalen Blumentopf mit normaler Blumenerde. Ab und zu wurde gedüngt (stickstoffbetont)

Das Ergebnis ist unten im Bild.

Ich hätte eigentlich so ziemlich gleich große Pflanzen erwartet !?

Hibbi

Edit: gewachsen sind sie auch ausschliesslich unter Kunstlicht!
x052.jpg
x052.jpg (249.4 KB)
x052.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wieso dieser Unterschied !?

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 07:11 Uhr  ·  #2
Das ist ganz normal. Die einen Pflanzen wachsen ordentlich und die anderen bleiben etwas zurück. Das kannst du bei vielen Sämlingen einer Aussaat, unter gleichen Bedingungen beobachten. Es kann sein das die kleineren noch aufholen, es ist aber auch möglich das sie immer etwas kleiner bleiben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Wieso dieser Unterschied !?

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 09:19 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich würde sie aber so langsam an das Leben draußen gewöhnen. Bei den momentanen Temperaturen kannst du sie ja schonmal nachmittags raus stellen, aber bitte nicht in die Pralle Sonne, sonst droht Sonnenbrand! Viel Erfolg noch mit den dreien!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wieso dieser Unterschied !?

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 09:54 Uhr  ·  #4
DAs ist bei Sonnenblumen (auch den großen normalen) sehr ausgeprägt und (wie schon geschrieben wurde) normal.

Das ist einer der Gründe wieso ich immer mehrere der normalen 2m Sonnenblumen in einen Kübel schmeiße und danach die kleineren abknipse bis nur noch die 1-2 größten übrig sind.
Die Kleinen können nämlich durchaus nur 50cm hoch werden und aussehen wie eine gelbe Gerbera...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 178
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wieso dieser Unterschied !?

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 11:22 Uhr  ·  #5
Hi ho,

danke für die Antworten. Demnächst werd ich mehrere aussäen und die stärksten stehen lassen!

Hibbi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.