Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 15:54 Uhr  ·  #76
Ich weiss jetzt nicht genau, wer 'man' ist und ob du da von dir auf andere schliesst, aber es ist urheberrechtlich verboten Bilder zu 'klauen' und wenn man es trotzdem tut, kann das teuer werden!

Und wenn es hier jemand macht, dann sorgen wir dafür, das das Bild entfernt wird. Übersehen wir trotzdem mal eines, werden die Kosten an den betreffenden User weitergegeben. Das verursacht nur leider einiges an Arbeit und Aufwand, was wir vermeinden wollen. Deshalb entfernen wir die Bilder bereits im Vorfeld.

Und es geht hier tatsächlich nicht um deine Bilder, sondern um Bilder die dir nicht gehören...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 16:22 Uhr  ·  #77
Mittlerweile sollte es sich ja wirklich schon bis in den letzten Winkel eines jeden Kuhkaffs, auf der großen weiten Welt, herumgesprochen haben das man fremde Texte und Bilder nicht einfach so verwenden darf. So unendlich sind die Weiten des Internets leider nicht das sowas nicht bemerkt werden würde.
Heere von Rechtsverdrehern lauern im Hintergrund um solche Verstöße zu finden. Für die ist das ein äußerst lukratives Geschäft.
Also, wer lieber statt Blümchen zu kaufen Strafe zahlen will soll getrost weitermachen. Die Strafen sind wirklich hoch, und belasten den Geldbeutel schwer.
Eine Schweinerei ist es jedoch schon, weil die Mods ständig tätig werden müssen um solche Verstöße auszubügeln. Die haben eigentlich auch besseres zu tun.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 23:38 Uhr  ·  #78
Zitat geschrieben von Yaksini
Mittlerweile sollte es sich ja wirklich schon bis in den letzten Winkel eines jeden Kuhkaffs, auf der großen weiten Welt, herumgesprochen haben das man fremde Texte und Bilder nicht einfach so verwenden darf.

Und unsere Politiker gehen da mit besonders gutem Beispiel voran

"Im deutschen Recht entstehen Urheberrechte automatisch mit der Schaffung eines Werks. Ein Copyright-Vermerk ist nicht erforderlich. Der Hauptzweck des Vermerks liegt in der Übermittlung der Aussage, dass jemand Urheberrechte für sich oder andere reklamiert. Der Vermerk selbst führt jedoch nicht zum Bestehen von Urheberrechten. Ob ein Werk urheberrechtlich geschützt ist, bestimmt sich allein nach dem Gesetz. Dazu ist zum Beispiel eine ausreichende Schöpfungshöhe notwendig. Weitere Bedeutung kann der Copyright-Vermerk dadurch erlangen, dass ein angegebenes Datum unter Umständen Rückschlüsse auf den Ablauf der Schutzfrist erlaubt. Allerdings bemisst sich die Schutzfrist nur in wenigen Fällen nach dem Datum der Veröffentlichung. Schließlich können Vermerke im Rahmen der Beweissicherung nützlich sein. Die Kennzeichnung fremder Werke mit eigenem Copyright-Vermerk kann eine Urheberrechtsverletzung darstellen." Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Copyright
*hust*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 08:57 Uhr  ·  #79
Ich denke auch, dass die Fotos das geringste Problem sind. Ich mach meine einfach relativ klein, da ist dann eine gewerbliche Nutzung ohnehin eher ausgeschlossen, als wenn man hier superhochaufgelöste Bilder einstellt. Und soo toll sind meine Knippswerke auch nicht!

LG Theresa
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 10:11 Uhr  ·  #80
herrlich

nochmal, es ging mir/uns nicht um eure fotos

sondern um fremdbilder, die hier als bilder gezeigt werden/wurden

viele internetnutzer wissen das nicht, das sie sich und einem forum damit ärger einhandeln können, deshalb wird das ab und zu mal hochgekramt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 10:21 Uhr  ·  #81
Nicht die User bekommen Ärger...als Erstes ist Frank als Forenbetreiber dran. Bis jetzt hielt sich das mit den Abmahnungen in Grenzen -deshalb sind wir ja auch so rigoros und löschen alles was nicht ok ist- aber wenn es ihm zu viel wird, dann wird er die Strafzahlungen weiter geben. Erspart allen viel Ärger, wenn man darauf achtet!

Ich sehe das mit meinen Fotos nicht ganz so eng, aber es gibt Menschen, die davon leben und ich kann verstehen, dass sie nicht möchten, dass die Bilder ohne Quellenangabe benutzt werden. Wenn jemand mein Foto haben möchte, reicht es zu fragen. Ich habe noch nie abgelehnt
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 10:27 Uhr  ·  #82
Zitat geschrieben von Gluggsmarie
Apropos, wie sieht das eigentlich aus. Hat man in diesem Forum das Recht an den eigenen Beiträgen oder darf dieser Beitrag z.B. in einem Buch veröffentlicht werden? Ich gehe mal eben die AGBs studieren...

edit:
"9. Veröffentlichungen
Mit der Nutzung des Forums erklären sich die Teilnehmer damit einverstanden, dass green24 ihre Beiträge und Inhalte unentgeltlich für Veröffentlichungen nutzen darf. "
aus: forum/ftopic1556.html
*hust*


Dieser Passus sichert einen Forenbetreiber nur davor, irgendwann mal einen Klage oder eine Schadenersatzforderung zu erhalten, weil der Beitrag öffentlich im Forum steht und weiterhin vor der Verpflichtung, tausend einzelne Beiträge löschen zu müssen (was sehr aufwändig ist), wenn einem Mitglied das plötzlich so einfällt...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 18:27 Uhr  ·  #83
Ich lach mich schlapp, sowas gab es auch schon. User verabschiedet sich und wünscht das alle seine Beiträge gelöscht werden, natürlich inklusive der Bilder. Da sich Threads schlecht darstellen wenn sie aus dem Gleichgewicht gebracht werden und dann komisch/unverständlich rüberkommen, sichert das Vorgehen das nichts aus dem Zusammenhang gerissen wird. Der Thread bleibt dann noch logisch nachvollziehbar.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 09:29 Uhr  ·  #84
nur mal so interessehalber:
gilt das mit den Bildern auch für die Avatar-Bilder?
wenn sie aus dem Internet sind und vom User "nachbearbeitet" wurden?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 09:48 Uhr  ·  #85
Ja, natürlich, das gilt für alle Bilder!

Aber wenn sie so stark verändert wurden, das man sie nicht mehr erkennt, kann man Risiko vielleicht eingehen, grundsätzlich ist das aber auch nicht erlaubt. Wenn der Urheber sein Bild erkennt, ist es an ihm, ob er dagegen vorgeht und Schadenersatz verlangt oder nicht...

Aber mittlerweile werden viele Bilder kostenlos und zum Gebrauch als Avatar angeboten. Viele Comicserien, Marken oder auch Stars bieten solche Bilder an und erlauben ausdrücklich die Benutzung als Avatar. Man muss sich das dann eben immer genau durchlesen und sehen, was erlaubt ist.

Im Zweifel lieber selber ein Fotos oder eine Zeichnung machen, dann kann nichts schiefgehen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 09:52 Uhr  ·  #86
danke dir für die Aufklärung, Andrea!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 10:41 Uhr  ·  #87
Zitat geschrieben von Roadrunner
Ja, natürlich, das gilt für alle Bilder!

Aber mittlerweile werden viele Bilder kostenlos und zum Gebrauch als Avatar angeboten. Viele Comicserien, Marken oder auch Stars bieten solche Bilder an und erlauben ausdrücklich die Benutzung als Avatar. Man muss sich das dann eben immer genau durchlesen und sehen, was erlaubt ist.


genau so ist es, es kann passieren, wenn wir so einen avatar sehen, das der jenige PN bekommt, wo wir nachfragen, wir wissen ja auch nicht immer, obs erlaubt ist oder nicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 13:42 Uhr  ·  #88
puh... hab ja jetzt ein eigenes Foto von den Marsus als Avatar.. ich gestehe, das vorherige war auch aus dem I-Net keine PN von Euch bekommen Hier sind mir nämlich auch - gerade bei neuen Usern - einige aufgefallen. Aber fein, dass ihr da hinterher seid
Wir hatten das Thema kürzlich nämlich auch in einem anderen Forum; Ergebnis war im Endeffekt dasselbe.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 13:49 Uhr  ·  #89
manchmal schlüpft halt einer durch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 09:57 Uhr  ·  #90
Dein Foto ist übrigens selbstgeknipst und deswegen völlig ok. Wenn Du allerdings ein Bild aus einer Zeitschrift abfotografierst, würde das nicht als Deins gelten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.