Acca Sellowiana düngen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Acca Sellowiana düngen

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 10:00 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe mir endlich eine Acca Sellowiana zugelegt und stehe nun vor der Frage welchen Dünger ich verwenden soll und wie oft es im Sommer ratsam ist sie zu giessen.Möchte der Pflanze kein Leid antun und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank

Gruß

Jens
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Acca Sellowiana düngen

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 10:19 Uhr  ·  #2
Hallo Jens,

habe zu der Acca folgendes gefunden:

Sommer Volle Sonne sagt der Feijoa zu. Wenn es längere Zeit stark regnet, benötigt sie Regenschutz, da es ihr sonst zu feucht wird. Ein Standort im Freien - vor dem Haus oder auf der Terrasse - ist somit ideal. Wird sie auch im Sommer im Glashaus gehalten wächst sie untypisch. Ein sonniger Balkon oder eine Terrasse sind gut geeignet. Bei langem Dauerregen muss sie vor dem Überangebot an Wasser geschützt werden. Wird sie unter Glas gehalten gedeiht sie natürlich am besten in einem trockenen Sukkulentenhaus.
Winter Im Herbst stellt man die Feijoa an einen kühlen Ort. Wichtig ist, dass es hell ist, da die Blätter nicht abgeworfen werden. Außerdem ist auf Reduktion der Feuchtigkeit im Wurzelbereich zu achten.

Im Sommer habe ich meine immer dann gegossen, wenn die Erde ausgetrocknet ist. Gedüngt habe ich einmal die Woche mit normalem Pflanzendünger. Wichtig ist wirklich das sie im Sommer draussen steht. So wächst sie buschiger.

Meine hat leider den letzten Winter nicht überlebt. Ansonsten was sie immer sehr pflegeleicht.

LG
Monika
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Acca Sellowiana düngen

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 10:25 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort.
Momentan steht sie bei mir auf der Terrasse und bekommt ungefähr 5- 6 Stunden Sonne am Tag,d.h. bei diesen Temperaturen trocknet sie schon recht zügig ab.
Werde es dann auch so ausprobieren wie du es beschrieben hast.
Woran lag es denn, daß sie dir im Winter eingegangen ist?
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Acca Sellowiana düngen

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 10:35 Uhr  ·  #4
Hallo Justin,

ich weiß nicht warum sie den Winter nicht überlebt hat. Denke aber das ich zu wenig gegossen habe.

Eigendlich hatte ich sie schon 3 Jahre. Schade!!

LG
Monika
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Acca Sellowiana düngen

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 11:09 Uhr  ·  #5
Hi Jens,
grundsätzlich würde ich keinen Flüssigdünger nehmen - das ist eigentlich teures Wasser, was da verkauft wird. Ich empfehle Dir, ein Düngesalz zu nehmen und es entsprechend aufzulösen.
Es gibt im Gartenbau verschiedene Dünger (Flory 1, Flory 2, etc.) je nachdem, welchen Zweck man damit verfolgt (höherer P-Anteil = besser für die Blütenbildung, etc.).
Für uns Otto-Normal-Gärtner kann ich Dir aus meiner Erfahrung den Hakaphos-Dünger von Compo empfehlen (nein, ich bekomme keine Prozente ). Der hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und einen guten Nährstoffgehalt. Da bekommt man was für´s Geld.

Gruß und viel Spaß mit Deiner Acca,
Ralf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.