Weiße Fliegen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Weiße Fliegen

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 20:39 Uhr  ·  #1
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit kleinen weißen Fliegen an unterschiedlichsten Pflanzen.
Diese sind z.B. an meiner Topfgerbera, am Grünkohl, an den Tomaten im Gewächshaus.
Die bisher eingesetzten "Gelbsticker" sind voll davon - die Pflanzen aber ebenso.
Welches Mittel hilft nun wirklich ?

Gruß Roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Weiße Fliegen

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 21:50 Uhr  ·  #2
Hallo,
im Gewächshaus hat sich Encarsia formosa (eine Schlupfwespenart) als biol. Bekämpfungmethode gut bewärt. Bei sehr starken befall kann man auch vorher Florfliegenlarven (Crysoperla) einsetzen (die fressen erst mal das gröbste weg).
Sonst hilft eigendlich nur noch die Chemische Keule.
Infos gibt es aber auch hier:
http://www.landwirtschaft-mlr….e_2010.pdf

Viel Erfolg,
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Fliegen

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 21:23 Uhr  ·  #3
Da Tomaten und Grünkohl mit "im Spiel" sind, würde ich eine nicht so giftige Variante empfehlen.
Man muss aber die Biester treffen, damit es wirkt
aber dafür sind die Wartezeiten sehr gering (ca 3-5 Tage)

ansonsten geht auch das hier
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Weiße Fliegen

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 16:09 Uhr  ·  #4
Du kannst es auch mal mit einer Spülmittellösung versuchen. Die wird einfach auf die Blätter gespritzt, die weißen Fliegen ersticken, und dann können sie mit Wasser abgespült werden. Ist zwar etwas aufwendiger, dafür ist es frei von Giftstoffen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Weiße Fliegen

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 08:14 Uhr  ·  #5
Bedanke mich für die fach- und sachkundigen Antworten. Bevor ich in irgend eine Chemische Keule investiere, werde ich wohl zunächst mal das kostengünstige Verfahren mit der Waschnuß ausprobieren.
Der Grünkohl und die Tomaten aus dem eigenen Garten sollten schon ohne Chemie sein.
Selbst wenn die Weiße Fliege mit biologischen Mitteln beträchtlich reduziert werden kann, wäre das schon ein Erfolg.
Danke Roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.