Wohin mit den Tomaten?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Wohin mit den Tomaten?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 20:46 Uhr  ·  #16
Scrooge, das klingt wirklich nach einer guten Idee.

Und solange man solche Gelegenheiten nicht in der Nähe hat, kann man ja immer noch die Nachbarn beglücken (dabei läuft man aber Gefahr, irgendwelche andere "Überschusspflänzchen" vom Nachbar mit zurück zukriegen )
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Wohin mit den Tomaten?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 21:27 Uhr  ·  #17
Ich halte das ebenfalls für eine sehr gute Idee Aber leider gibt's das hier (noch) nicht, muss die also anderweitig versorgen

Das Dumme ist nur: Wenn man einmal green-süchtig ist, pflanzt man, obwohl man keinen Platz findet, trotzdem immer wieder etwas Neues

lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wohin mit den Tomaten?

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 00:01 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Christa2412
Hallo green-summer,

meine Tomaten wachsen immer in den grauen Blumeneimern von a**i. Die gibts dort kostenlos und auch in verschiedenen Größen. Einfach ein paar Löcher in den Boden bohren und schon hast du einen neuen Pflanztopf. Musst dich nur bald damit befassen, denn je näher der Frühling kommt, umso weniger Eimer gibt's. Die sind bei uns inzwischen sehr begehrt.

LG Christa


Die Blumeneimer bei den Albrechts gabs, als ich das letzte mal gefragt habe, nicht mehr einfach so zum Mitnehmen, da die wohl zurückgegeben werden müssten.

Meine Tomaten wachsen in 10kg-Joghurteimern aus der Krankenhausküche.
Frag doch einfach mal in einer Großküche/Kantinenküche nach!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Wohin mit den Tomaten?

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 00:03 Uhr  ·  #19
Dazu bin ich zu schüchtern

Dennoch danke für den Tipp
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wohin mit den Tomaten?

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 05:40 Uhr  ·  #20
Musst Du nicht sein! Die Menschen, die in Küchen arbeiten, beißen nicht, die haben doch genug zu essen um sich rum!
Schau doch einfach mal bei einer außerhalb der Hauptgeschäftszeit vorbei, da steht bestimmt irgendjemand in weiß-graukarriert rum und raucht. Da bin ich mir ziemlich sicher. Und den frag ganz nett, ob die welche rumstehen haben oder ob Du ein paar Tage später noch mal kommen darfst und er Dir welche aufhebt. Ist ganz einfach, Du wirst sehen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Wohin mit den Tomaten?

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 13:33 Uhr  ·  #21
Danke für die Mutzusprechung

Vielleicht versuch ich's wirklich mal, beispielsweise indem ich vorher einfach mal anrufe und frage, ob die mir welche zur Seite legen können - aber ist es nicht unhöflich, wenn ich gleich nach 15 Stück frage
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wohin mit den Tomaten?

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 13:52 Uhr  ·  #22
nee, ist es nicht, die sind meistens froh wenn du da regelmässig was abholst, denn gewerbe müll entsorgung ist teuer jeweniger die in den tonnen haben um so besser, spart denen geld

ich hab in den 20l mörteleimern immer zwei tomaten drin, im grunde brauchen die wurzeln ja nur halt, man muss aber dann immer gut düngen und giessen, ich nehm dazu einen tomatenlangzeitdünger, da reicht eine düngergabe die ganze tomatensaison

an guter erde sollte man aber nicht sparen das recht sich, eine gute blumenerde für kübelpflanzen (muss nicht die teure tomatenerde sein) ist eine gute sache, die billige erde macht nur kummer, klumpt,pappt,hält nicht gut die feuchtigkeit und ist mit spontanflora durchsetzt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Wohin mit den Tomaten?

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 14:02 Uhr  ·  #23
Daran habe ich noch gar nicht gedacht - dann dürften die sich sicher freuen, wenn ich mir einige Behälter abholen komme - wo genau hast du eigentlich deine Mörteleimer geholt? So größe Behälter wären sicher auch gut geeignet.

Danke für die übrigen Tipps. Habe hier übrigens Substral Kübeldünger - ist dieser auch geeignet?

Lg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wohin mit den Tomaten?

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 14:11 Uhr  ·  #24
Die Mörteleimer gibts in jedem Baumarkt, da erspare ich mir mal die Namen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wohin mit den Tomaten?

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 14:12 Uhr  ·  #25
kübeldünger weiß ich jetzt nicht ich bin tomatendüngerfan der auch für anderes gemüse geeignet ist

die mörteleimer sind aus dem baumarkt von 1€ bis 10€ je nach grösse unten dann einpaar ablauflöcher rein und gut und die gibts ja nicht nur in rund ich bin zwischen auf die eckigen umgestiegen 8€ bis 10€, da passt mehr rein und lässt sich besser stellen




Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wohin mit den Tomaten?

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 14:31 Uhr  ·  #26
Rose, die großen eckigen Mörtelkübel benütze ich auch und bin sehr zufrieden! Da passt gscheit was rein!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Wohin mit den Tomaten?

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 19:25 Uhr  ·  #27
Sieht super aus - dann werd' ich mich mal nach derartigem umschauen und mir dabei auch gleich etwas Tomaten- / Gemüsedünger und passende Blumenerde besorgen. Meinen Kübeldünger spar' ich mir dann halt für meine anderen Kübel- und Zimmerpflanzen auf.

Lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.