Zitronenbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 18.02.2005 - 22:12 Uhr  ·  #1
HAllo

Ich habe da einen zitronenbaum der mir etwas sorgen bereitet
als ich ihn im herbst ins wohnzimmer stellte begann er die bletter zu verlieren. er ist in einer spezielen zitruserde gepflanzt.
ich beobachte auf der oberseite punkte die aussehen als wehren verkapselungen auf den blättern in rotlich brauner farbe ca. 2mm groß.

kann mir da einer helfen was die pflanze hat?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 19.02.2005 - 12:07 Uhr  ·  #2
Hallo,
Citrus-Sorten wie Zitone mögen keine Standortwechsel, sie trauern danach oft, obwohl man alles richtig gemacht hat. Oft hilft nur warten und dem Trauerspiel zuzuschauen.

Einiges zu Krankheiten bei Citruspflanzen:

Die bei uns bekanntesten sind wohl:
Botrytis
Fusarium
Mal Secco
Phytophthora

Botrytis
Diese Pilz befällt meist junge Triebe, bzw, Jungpflanzen.
Erst treten gelbe Flecken auf, die zu braun bis schwarzen Flecken werden. Danach ist der gesamte Trieb braun bis schwarz.
Normal wird mit dieser Kupferhaltigen Mitteln bekämpft, bzw. schneidet man befallene Bereiche aus und behandelt die Schnittstellen mit Wundverschluß.


Fusarium
Blätter werden heller, und Zweigbereiche sterben ab. Zum Schluß meist die ganze Pflanze. Einige Citrusarten zeigen komischer Weise keine Symthome und sterben auch nicht ab. Wird meistens durch Substrat aus der Anzucht, bzw. Gewächshauserde verbreitet.


Mal Secco
Auch Dürre-Krankheit genannt.
Blätter beginnen zu welken und fallen ab. Alles fängt mit einer Aufhellung der Blätter an den Blattadern an.
Kupferbehandlung, bzw, Ausschneiden bis an dea gesunde Holz.


Phytophthora
Die wohl gefählichsten Erreger.
Phytophthora besteht aus einer ganzen Familie von Erregern.
(Anscheinend finden wohl öfter Mutationen statt, was eine Bekämpfung fast unmöglich macht) Es ist ein Wurzelpilz. Eine Art Welke und Absterben von Triebbereichen ist die Folge. In der Anzucht gibt es einige kostspielige Mittel, die Wirkung zeigen.
Ich habe allerdings durch Kombinationen verschiedener Mittel mit zusätzlichen Düngergaben auch in Altbeständen von Gehölzen eine guten Erfolg erziehlt.

Aber bitte nicht verrückt machen lassen, da es selten vorkommt, dass diese Krankheiten auftreten.

Wenn bei Citrus-Pflanzen Fäule entsteht, hat es meißtens mit zu nasser Haltung zu tun. Oft kommen noch Spinnmilben dazu.

Am besten wäre es natürlich Bilder mit erkrankten Bereichen zu sehen.
Diese können als Anhang auf den Server geladen werden.

Gruß Frank
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

zum Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 19.02.2005 - 16:41 Uhr  ·  #3
Hallo waldes 100!
Für mich hört sich das nach Schilläusen an. Kann man diese verkapselten dinger mit dem Daumennagel vom Blatt runterschieben? Wenn ja, sieht´s ganz danach aus. Sind es nicht so viele kannst Du sie so entfernen, ansonsten soll man die Blätter mit Schildlausmittel(Ölhaltig-die ersticken) besprühen. Zu warmer Standort im Winter fördert Krankheiten.
Viel Erfolg
Azubi
Avatar
Herkunft: Limburg an der Lahn
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 26.02.2005 - 14:17 Uhr  ·  #4
Das der Zitrusbaum seine Blätter verliert, ist wie Frank schon schrieb normal. Pflanzen bilden draussen andere Blätter als im Zimmer. Draussen wird eine dickere Schutzschicht gebildet, das die Witterung stärker ist. Wenn man so eine Pflanze dann ins Zimmer stellt, funktionieren die Blätter nicht mehr so gut und sterben ab. Die Pflanze bildet dann neue Blätter, die an die veränderten Verhältnisse angepasst sind. So wird es sich wahrscheinlich mit dem Blattverlust wiederholen, wenn die Pflanze im Frühjahr wieder nach draussen kommt.

gruß
Greenman
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 26.02.2005 - 16:23 Uhr  ·  #5
hallo, das hört sich nach schildläusen an. diese bekämpft man am besten mit schmierseifen lösung welcher ein systemisches spritzmitttel beigefügt wurde. ebenfalls kann es sein dass die pflanze nasse füsse hatte. das liebt leider keine cirtus pflanze. zum überwintern empfehle ich dir in zukunft einen helle aber kühlen raum. deine pflanze blüht dann besser im sommer. gruss happy cooking
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 20.04.2005 - 22:19 Uhr  ·  #6
ich beobachte auf der oberseite punkte die aussehen als wehren verkapselungen auf den blättern in rotlich brauner farbe ca. 2mm groß.


Hausmittel alter Gärtner

1 Liter Wasser, 1 Teelöffel Spüli oder Geschirrreinger, 2 Teelöffel Brennspiritus in eine Sprühflasche geben,
Pflanze reichlich einnebeln, Blätter müssen komplett nass sein, am besten draussen machen. oder in der Badewanne

Hilft gegen alle Läusearten, muss aber regelmässig wiederholt werden, damit auch die nachschlüpfenden Tiere erfasst werden

Ist wirkungsvoll aber unschädlich für Mensch und Haustier, wer den Geruch von Brennspiritus nicht mag mischt ein paar Tropfen Lavendelöl dazu . Auch meine Erfahrungen mit Duschgel anstelle von spülmittel wirken gut.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 29.12.2005 - 13:16 Uhr  ·  #7
oder mein liebstes Mittel ... Rapsöl mögen die Biester auch nicht ist biologisch abbaubar und belastet die Pflanze nicht noch zusätzlich
Seifenlauge egal in welcher form ist meistens sauer was der Pflanze zusätzlich zuschaffen macht ... aber mann solte selber verschiedene möglichkeiten ausprobieren
wolte nur nen weitern tip geben wie mann lästiges ungeziefer los wird
rapsöl gibts in jedem baumarkt .. wird mit wasser gemischt ergibt eine weisse emulsion die mann in eine sprühflasche füllen und dann die befallenen pflanzen besprühen ... wichtig hierbei regelmäßig wiederholen damit der nachwuchs auch ne dusche abbekommt

wirksam gegen Blatt und Schildläuse

gruß Shrek
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 20:22 Uhr  ·  #8
hallo,
habe mir in diesem sommer ein zitrusbaum geholt speziell vom gärtner.
da ich ihm im herbst reinstellte an einem hellen fenster neben meinen bananenbaum,wo ca 15grad sind und ich noch am zitrusbaum blattmilben entdeckte war ich erstmal entsetzt habe die kleine ekeligen dinger angeschrien das sie es weite such sollen sonst herrscht rodung....bekämpte sie mit extra zeug vom gärtner.das hilft bis jetzt.

o nun zu meiner frage,ist es schlimm wenn ich meine zitrus noch dünge der wächst wie sau und wasser will der auch immer..normal????

manche blätter (3) sind eingerollt aber da hab ich vergessen das fenster zu schließen und die haben wohl zug ab bekommen..

wie verhalte ich mich weiter???

grüße zündi
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 13:05 Uhr  ·  #9
Es ist Winter- da wird nicht gedüngt!
Und zu viel Wasser bei 15°C verursacht Staunässe und dein Citrus geht ein!

Und zur richtigen Überwinterung, guck mal hier:
forum/ftopic17784.html

Entweder warm oder kalt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 17:56 Uhr  ·  #10
Zitat
Seifenlauge egal in welcher form ist meistens sauer was der Pflanze zusätzlich zuschaffen macht ... aber mann solte selber verschiedene möglichkeiten ausprobieren
Seit wann ist denn Seifenlauge sauer??? Ich würde sagen Seifenlauge ist basisch und nicht sauer. Oder liege ich da ganz falsch?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 18:05 Uhr  ·  #11
Hallo? Bitte drauf achten: Der Beitrag ist schon über ein Jahr alt!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.