Was begünstigt rote bzw. gelbe Blätter am Spitz-Ahorn?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Was begünstigt rote bzw. gelbe Blätter am Spitz-Ahorn?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 13:41 Uhr  ·  #1
Hallöchen liebe greenen!

Ich hab da mal wieder eine interessante Frage, die geklärt werden müsste.
Und zwar sammel ich ja fleißig für mein Herbarium und da ist mir folgendes aufgefallen:

Einige Ahorn-Bäume tragen im Herbst ein wunderschön dunkelrotes Blätterkleid. Bei anderen hingegen verfärben sich die Blätter nur "schnöde" gelb.
(Das bezieht sich alles auf die Reinart Acer platanoides -also keine Sorten!)

Und nun wollte ich ganz gern mal wissen, womit die herbstliche Verfärbung denn zusammenhängt. Muss ja einen Grund haben, ob gelb oder rot...

liebe Grüße
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was begünstigt rote bzw. gelbe Blätter am Spitz-Ahorn?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 13:49 Uhr  ·  #2
Also es hat auf jeden Fall was mit dem Standort zu tun. Bei vollsonnigem Standort macht ein Laubbaum im Schnitt eine viel kräftigere, buntere Herbstfärbung, als bei einem schattigen Standort.
Der Temperaturunterschied von Tages- zu Nachttemperatur ist auch noch wichtig. Gibt es im Herbst warme sonnige Tage mit kalten Nächten, fällt die Herbstfärbung allgemein kräftiger aus.

Wie die chemischen Reaktionen allerdings genau funktionieren, kann ich dir aber leider nicht erklären.

Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass es durchaus auch etwas vom Baumindividuum abhängt. Auch ohne Sorten gibt es innerhalb einer Art einfach einzelne Bäume, die sich mehr färben als andere.

LG Theresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.