Dracaena marginata

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 18:19 Uhr  ·  #1
Erstes Problem:
... wird leider zunehmend gelb ... Immer die untersten Blätter, so dass es natürlich auch wachstumsbedingt sein kann. Sieht natürlich blöd aus, wenn die Stiele immer länger werden.

Oben ist sie staubtrocken, aber im Topf scheint sie mir doch etwas feucht. Wie krieg ich die Nässe aus dem Topf. Hat unten 4 kleine Löcher, habe nochmals ein paar reingestanzt heut ...


Und nun das große Problem: Sie stand letztes Jahr sehr hell udn ist hochgeschossen. leider ist ein großer und ein kleiner Stamm dabei "umgeknickt". Er steht also nicht mehr Kann man dagegen was tun?
IMG_0724_klein.jpg
IMG_0724_klein.jpg (112.72 KB)
IMG_0724_klein.jpg
IMG_0720_klein.jpg
IMG_0720_klein.jpg (103.41 KB)
IMG_0720_klein.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 18:27 Uhr  ·  #2
Hallo,

was heißt "stand hell"? Heller Platz direkt am Fenster oder irgendwo im Zimmer? Pflanzen empfinden jeden Meter weit im Raum als Dunkelheit! Daß der Ast "umgeknickt" ist, kann ein Indiz dafür sein, daß es ihr schlicht und ergreifend zu dunkel war und sie unbedingt zum Licht hinwachsen wollte! Deshalb werden die Äste auch so gaggelig und dürr!

Dracaenen brauchen Licht, viel Licht! Einen Fensterplatz, aber keine volle Sonne! Ost- oder Westseite wäre ideal!

Du solltest der Erde etwas Mineralisches - wie z.B. Perlite oder Seramis - beimischen, dann kann das Wasser auch schneller ablaufen und hält sich nicht solange im Topf!

edit: Daß die untersten Blätter bei einer Dracaena irgendwann mal gelb werden und abfallen, ist eigentlich normal, so bilden die ja ihren Stamm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 18:52 Uhr  ·  #3
Rouge hat recht - die ist vergeilt, daß heißt die stand nicht zu hell sondern zu dunkel.
Wenn sich Feuchtigkeit im Topf zu lange hält, ist das ein Zeichen für falsches Substrat. Vermutlich eine billige Blumenerde mit zu hohem Torfanteil.
Wenn man eine torfarme oder torffreie Erde nimmt und diese auch noch mit etwas "Luftigem" versetzt (Perlite oder Seramis (nicht zu viel!), Blähtonbruch, feiner Kies, Lava, oder, oder, oder...), dann hat man ein für die Dracaena geeignetes Substrat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 21:27 Uhr  ·  #4
zum Thema Erde:
danke, werde ich beherzigen

zum Standplatz:
in der alten Wohnung (bis vor einem Jahr) stand sie wesentlich dunkler als heute. Nach dem Umzug stand sie bis vor einigen Wochen direkt an einem riesengroßen Fenster ohne Bäume jeder Art davor. Leider Südseite, habe nur Nord und Süd.

Da ist sie dann extrem in die Höhe geschossen, deswegen habe sie etwas aus dem extremen licht genommen, weil in der alten Wohnung hatte sie sich halt gut entwickelt. Der Stamm hat sich auch erst "gebogen" als sie die volle Lichtladung bekommen hatte. (hatte als laie schon gedacht sie ist "zu schnell" gewachsen und der Stamm konnte sich nicht mitentwickeln)

Dünner geworden ist der Stamm auch nicht, siehe Bild. Nur der "kleine" vierte Stamm (im Hintergrund) ist leider so geblieben wie er immer war.


edith: kann gerne mal ein Bild vom Stellplatz (bis vor kurzem) hochladen wenn gewünscht
IMG_0722_klein.jpg
IMG_0722_klein.jpg (105.58 KB)
IMG_0722_klein.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 08:18 Uhr  ·  #5
Du kannst übrigens versuchen, den gebogenen Stamm hochzubinden, aber gerade wird der nicht mehr - und ist auch optisch nicht so toll, wenn da so ein Stab mit im Topf ist.
Oder du schneidest den ab, und bewurzelst den neu
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 11:30 Uhr  ·  #6
Was ist das da eigentlich für ne Ringkonstruktion an deiner Pflanze?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 11:44 Uhr  ·  #7
Das sind Pflanzhalter für Stauden, damit die net die ganze Zeit umknicken ... ich hab' so eine im Moment auch um meine kleine Monstera
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 13:03 Uhr  ·  #8
aso. wo krieg ich die? normal im Pflanzenmarkt? wie wird das befestigt? einfach in die Erde stecken?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 14:43 Uhr  ·  #9
Ich hab' meine aus Gartencentern und Baumärkten. Ja, die werden ganz normal in die Erde gesteckt - der Stab ... vorher kommt diese Gumminoppe dran und dann "fängt" man die Staude mit dem Ring ein, der links und rechts in diese Gumminoppe gesteckt wird! Ideal für draußen, ich hab' so meine Dahlien, Gladiolen (da gibt's ein anderes System, das man zusammenstecken kann zu einem kleinen Zaun), etc. im Griff - eben alles, was recht hoch wächst oder sehr hohe Blütenschäfte hat ... wenn der Wind mal so richtig durch den Garten fegt, ist es nicht schön, daß die Pflanzen alle am Boden liegen ...

@Fruddel: Den "quergelegten" Ast würde ich an Deiner Stelle sowieso neu bewurzeln, wie MarsuPilami schon schrieb, der wird nimmer gerade! Einfach an der 1. Knickstelle abschneiden, dann wieder an der 2. Knickstelle schneiden und beide Teile einfach ins Wasserglas, die treiben neu aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.