kranker junger Apfelbaum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

kranker junger Apfelbaum

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 17:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe an meinen Apfelbäumen, die vor ca 2 Monaten gekeimt sind komische Blätter entdeckt. Ich weiß nicht was das sein könnte, Schädlinge habe ich nicht entdeckt, weiß einer von Euch evtl was das sein könnte?
Ich habe insgesamt 16 Bäumchen, 6 sind befallen, isoliert habe ich sie noch nicht von den anderen, ist auch schwierig, da 4 der betroffenen Pflänzchen mit 6 anderen im 10er Tray.
Die Symptome sind aufgetreten, nachdem ich die Bäumchen in größere Töpfe umgesetzt habe, sie standen bis dahin auf Anzuchterde, nun auf normaler.
Hier ein paar Bilder.
Apfelblatt krank.jpg
Apfelblatt krank.jpg (154.95 KB)
Apfelblatt krank.jpg
Apfelblatt krank 2.jpg
Apfelblatt krank 2.jpg (170.46 KB)
Apfelblatt krank 2.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: kranker junger Apfelbaum

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 21:35 Uhr  ·  #2
Hat denn hier niemand eine Idee?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: kranker junger Apfelbaum

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 21:37 Uhr  ·  #3
Die Blätter sehen irgendwie vertrocknet aus auf den Bildern.
Sind die Blätter vertrocknet oder haben die nur so eine Farbe?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: kranker junger Apfelbaum

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 21:42 Uhr  ·  #4
Ich hab mal ein bisschen gesucht und folgendes gefunden - Evtl. ist ja eines der beiden die Ursache?

1) Blattfleckenkrankheit: Typisches Merkmal sind durchsichtig erscheinende Flecken, z.B. Blattflecken- oder Fettfleckenkrankheit. Dieser Bereich ist durch Bakterienbefall zerstört. Auch die Blüten können befallen werden. Bakterien sondern schleimige Substanzen ab, die die Zwischenwände der Zellen ausfüllen. Solche Infektionen werden durch Regen, Wind oder Insekten übertragen. Die Birnbaumpräparate sind nicht zugelassen. - Als Leitmotiv sollten Saprol S oder Neudivital zugelassen werden. Ausserdem können die Wacholderarten, die für diese Krankheit Ursache sind, abgeschnitten werden.

2) Bakterienwelken: Blätter und Stängel werden befallen, sie vergilben und welken ohne Blattflecken oder Chlorosen. Die Bakterien produzieren Gifte oder verstopfen die Leitbahnen der Pflanzen. Hohe Temperaturen und ungleichmässige Düngung können den Befall verstärken.

Besonders gefährdet sind Wunden, z.B. durch Vogelfrass oder Hagel, Insekten usw. und auch die Spaltöffnungen der Blätter. Meistens geht der Befall vom Boden aus.

Bakterienbefall auf den Blättern kann kann bekämpft werden durch Lavendel-, Nelken-, Rosmarin- und Thymianöl. 5 l Spritzflasche/50 qm. Beide Blattseiten besprühen bei Windstille.

Quelle: http://www.bio-gaertner.de/Art…eiten.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: kranker junger Apfelbaum

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 21:49 Uhr  ·  #5
Hier hast du auch nochmal genauere Informationen zu Apfelkrankheiten - vielleicht trifft eine der Beschreibungen genau auf die Symptome zu (du kannst es ja besser beurteilen vor ort)

http://www.bio-gaertner.de/Art…baume.html

Das könnte evtl auch passen:

Erwinia amylovora. Braunschwarze Triebspitzen mit welken Blättern, bleiben hängen. Triebspitzen krümmen sich hakenförmig nach unten. Infektionsstellen werden in kurzer Zeit schwarz. Früchte werden braun, dann schwarz. Im Frühling bakterienhaltige, orange-braune, schleimige Ausscheidungen, die ebenfalls ansteckend sind. Ist der Stamm befallen, wird das Holz schwarz, es entsteht ebenfalls dort ein fadenziehender Schleim. Übertragung durch Insekten, besonders Bienen, Vögel und Gewitter. Hauptinfektionszeit Frühling bis Mitte 8. Begünstigt wird die Krankheit bei über 23° und über 70% Luftfeuchtigkeit. Bakterien überwintern an den Ästen und unter der Rinde. Besonders gefährdet sind Cox mit Abarten, Gloster, Goldparmäne, Ingrid Marie, James Grieve, Jonathan, weisser Klarapfel, Roter Berlepsch. Befällt auch Birnen, Cotoneaster, Ebereschen, Feuerdorn, Mehlbeere, Rot- u. Weißdorn, Quitten und Zwergmispel und alle anderen Rosengewächse.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: kranker junger Apfelbaum

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 23:03 Uhr  ·  #6
ich vermute mal sonnenbrand oder eine überdüngung

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: kranker junger Apfelbaum

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 21:43 Uhr  ·  #7
So da bin ich wieder,
vielen Dank für eure Antworten.
Also an den Blättern ist nichts schmierig, aber das passt ganz gut:


2) Bakterienwelken: Blätter und Stängel werden befallen, sie vergilben und welken ohne Blattflecken oder Chlorosen. Die Bakterien produzieren Gifte oder verstopfen die Leitbahnen der Pflanzen. Hohe Temperaturen und ungleichmässige Düngung können den Befall verstärken.

Nur das erst Flecken da sind und sie dann langsam Vertrocknen, wie in Zeitlupe.

Sonnenbrand schließe ich mal aus, denn ich habe mich noch nicht getraut sie nach draußen zu stellen, nach dem Umtopfen standen sie wegen Platzmangel auch etwa 20cm weiter vom Fenster weg als vorher.

Überdüngung wäre theoretisch möglich, habe zwar noch kein Dünger ran getan, jedoch war bei einigen die Anzuchterde von den Wurzeln beim Umtopfen abgefallen. Kann es denn sein das für zwei Monate alte Pflanzen, mit gut ausgebildeten Blättern (3-4pro Pflanze) normale Blumenerde zu Nährstoffreich ist???

@alesa:
Das mit den Ölen würde ich gerne probieren, wo bekommt man die oder muss man die selber anmischen - wenn ja wie?
Ich werde jetzt noch einmal deinen Link durchlesen, vielleicht finde ich ja noch was genaueres. Also vielen Dank schon Mal.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: kranker junger Apfelbaum

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 22:06 Uhr  ·  #8
So habe den Link gelesen, vieles kann ich ausschließen, aber meine sind für die genaue Diagnose wohl noch zu klein, denn die meisten Schadbilder werden für größere Beschrieben und lasse sich sehr schlecht auf Minis ohne Rinde übertragem
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: kranker junger Apfelbaum

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 22:11 Uhr  ·  #9
Hallo,

Ich hatte bei meinem Obstbäumen immer das Problem, das die Rehe mir die Blüten abfressen. Dieses Jahr aber noch nicht da ich Arbin-Lappen(Wild-Vergrämungsmittel) aufgehangen habe.

Allen Obstlern wünsche ich dicke Äpfel!!!

Gruß André
Jimmy 027.jpg
Jimmy 027.jpg (1.17 MB)
Jimmy 027.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: kranker junger Apfelbaum

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 22:13 Uhr  ·  #10
Hoffentlich bekomm ich meine auch mal so weit, wenigstens ein oder zwei, dann gebe ich den Rehen auch gerne ein paar Blüten ab, nur bitte nicht alle
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.