Wann ist die Winterpause vorbei?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Wann ist die Winterpause vorbei?

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 14:15 Uhr  ·  #1
Liebe Gemeinschaft,

dies war der erste Winter, in dem ich Pflanzen auf dem Balkon (und auch in der Wohnung) überwintert habe. Draußen zB. Himbeerstrauch, Brombeerstrauch, Colakraut. Draußen haben wir den ganzen Winter über nicht gegossen.

Meine Frage: Wann soll man anfangen mit gießen? Soll mann gleich düngen? Die nächsten Tage sollen ja zweistellige Temperaturen bringen.

Danke für Eure Tipps.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wann ist die Winterpause vorbei?

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 14:35 Uhr  ·  #2
Hast du denn schon mal nachgeguckt, ob die alle noch leben? Wie haben die denn im Winter Wasser abbekommen? Als Regenwasser? Oder waren die so geschützt gestanden, dass sie wirklich gar kein Wasser bekommen haben?
Denn bei längeren frostfreien Perioden sollte man hin und wieder schon gießen, denn so ganz ohne Wasser im Kübel, das hält die stärkste, genügsamste Pflanze nicht aus.

Düngen aber erst wieder, wenn sie merklich austreiben. Dazu ist es jetzt noch zu früh. Ich würde das beobachten, erfahrungsgemäß dünge ich erst ab Ende April/ Mai, wenn die einen merklichen Wachstumsschub machen und es nachts nicht mehr unter 5°C wird.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wann ist die Winterpause vorbei?

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 14:38 Uhr  ·  #3
Hallo

Sobald der Austrieb anfängt kann man gießen aber nur wenn der Boden Nicht mehr gefroren ist den es wen es Durch Taut wieder Wasser Frei und dan solte man erst gießen wenn der boden dann trocken ist,

Erst Gießen wenn:

1. Der Boden nicht Gefroren ist
und
2.Der Boden trocken ist
und
3. die Pflanzen austreiben

Dann kann man gießen

welchen Dünger Willst du den Verwenden?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wann ist die Winterpause vorbei?

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 14:42 Uhr  ·  #4
Waren denn die Töpfe komplett durchgefroren oder hattest du die noch irgendwie geschützt, z.B. mit Luftpolsterfolie oder auf Styropor?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wann ist die Winterpause vorbei?

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 15:11 Uhr  ·  #5
Der Dünger heißt Grünpflanzendünger von Floraself. Und nein, wir hatten die nicht irgendwie geschützt. Die Brombeere hat sogar noch grüne Blätter, und die Himbeere hat lauter kleine Triebe

Hab sie grad gegossen. Mal sehen, was passiert!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wann ist die Winterpause vorbei?

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 15:15 Uhr  ·  #6
Perfekt!
Dann ist ja alles klar. Dann kann das Frühjahr ja kommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wann ist die Winterpause vorbei?

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 15:21 Uhr  ·  #7
Einen Vegetativen Dünger für Himbeeren ?

es gibt doch Spezial Dünger Für Beeren Früchte
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wann ist die Winterpause vorbei?

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 15:29 Uhr  ·  #8
Spezialdünger für Beeren ist ja ganz nett, aber du kannst genauso gut Blaukorn verwenden.
An Kompost wirst du wahrscheinlich nicht wirklich kommen oder? Ansonsten den einfach mit untermischen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.