Flecken auf Plumi-Blättern - Pilz oder Sonnenbrand

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Flecken auf Plumi-Blättern - Pilz oder Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 20:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe diese Frage schon mal im Plumi-Forum gestellt, aber bisher ohne Ergebnis - vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?
Auf einer meiner 3 1/2 Monate alten Jung-Plumerias sind auf zwei Blättern solch komische Flecken aufgetaucht (s. Foto). Ich habe sie in einem beheizten Anzuchtkasten unter einer Pflanzenlampe gezogen, aber seit ca. 2 Wochen steht sie - da sie zu groß geworden ist - noch auf der Heizmatte und unter der Lampe, aber außerhalb des Anzuchtkastens. Einige Anzuchtkasten-Genossen hatten Spinnmilben (diese auch etwas, siehe kleine helle Flecken, die meine ich nicht!) und ich habe die Pflanzen alle 2x mit Bayer Anti-Milben-Zeugs eingesprüht (vor ca. 2 Wochen das 2. Mal), das schien sie aber gut überstanden zu haben. Milben sind alle weg, denke ich.
Ich habe angefangen, sie mit stark verdünntem Plumi-Spezialdünger zu füttern.

Ich habe zwei Theorien, woher diese Flecken stammen könnten. Entweder ein Pilzbefall??? - so etwas habe ich aber noch nie gesehen, nur darüber gelesen - kennt das jemand? Sieht das so aus?
Oder aber:
Ich sprühe die Pflanzen regelmäßig ein. Da wenig Sonne ist, habe ich das zwar meist abends, aber manchmal auch so nebenher tagsüber gemacht - könnte es tatsächlich sein, dass das Fleckige Sonnenbrand, also "Pflanzenlampen-brand" ist? Jetzt, wo die Lampe ohne die Treibhausschale dazwischen auf die Pflanze scheint und wo die Pflanze so groß = nahe an der Lampe ist? -Vorher hatte sie diese Probleme nämlich nicht.

Auch eine zweite Pflanze, die gleich groß und außerhalb des Anzuchtkastens ist, sieht seltsam aus, sie hat zwar keine Flecken, ist aber eine schon immer rotstichige Plumi gewesen und jetzt stark nachgedunkelt. Könnten die beide tatsächlich zu viel Licht abbekommen?

Oder gibt es mir unbekannte Schädlinge, die solche komischen Stellen verursachen? Kann partout nichts Krabbelndes entdecken.

Hoffe, ihr könnt mir helfen, damit ich entsprechend auf diese Flecken reagieren kann!
DSC00217.JPG
DSC00217.JPG (417.97 KB)
DSC00217.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Innsbruck
Beiträge: 30
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Flecken auf Plumi-Blättern - Pilz oder Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 00:30 Uhr  ·  #2
Hallo Tantabiddy!

Ich hab schon seit längerem Plumerias und die haben auch was weiß ich für Krankheiten gehabt aber 1. denk ich mir mal, dass das wirklich nur Brandflecken sind (sprüh sie mal über längere zeit nur an wenn die Lampe aus ist und lass das Wasser verdunsten/aufnehmen bevor du sie wieder anschaltest) und 2., dass eine Plumeria so gut wie nie kaputt zu bekommen ist!
Ich hoffe jemand anders hat das auch schon erlebt, nicht dass das jede Plumi bekommen kann

Grüße Slammed
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Flecken auf Plumi-Blättern - Pilz oder Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 10:05 Uhr  ·  #3
Also das Plumis so gut wie nicht kaputt zu kriegen sind, kann ich von meiner alten Plumi her tatsächlich bestätigen, ich glaube, je älter, desto tougher. Aber einigen Leuten hier sind wirklich viele ihrer Jungplumis kläglich eingegangen, trotz - denke ich mal - guter, fachmännischer Behandlung. Also so ganz unkrautig sind die glaube ich zumindest in unseren Breitengraden auch wieder nicht.
Überlege halt, ob ich die Blätter vorsichtshalber mal entfernen sollte, falls es eben doch ein Pilz ist...?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Flecken auf Plumi-Blättern - Pilz oder Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 13:29 Uhr  ·  #4
Meiner Meinung nach sind das tatsächlich Brandflecken. Ich würde nur dann besprühen, wenn die Pflanze nicht von einer Lampe beschienen ist. Dann sollten die Flecken weder größer werden noch sich vermehren. Wegschneiden würde ich jetzt noch gar nix, da die Pflanze durch die Verbrennungen gestreßt wurde und aus den Blättern für die Regeneration noch gut Nährstoffe beziehen kann. Auf jeden Fall weiter beobachten.

Liebe Grüße
Eve
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.