Bonsai verliert Blätter!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Bonsai verliert Blätter!!!

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 20:17 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich habe im feb. einen Bonsai geschenkt bekommen, nachdem ich ihn das erste mal gegossen habe sind mir kleine Viecher in der Erde aufgefallen.

Darauf hin habe ich mir vor ca. einer Woche Bonsaierde bei Amazon bestellt.Diese hier

Ich habe den Bonsai umgetopft, da ist mir aufgefallen das es zu wenig Erde war. Prompt habe ich ein 2. Sack bestellt. Der bonsai stand dann 2 Tage nur in sehr wenig Erde.
Dann habe ich die Restliche erde aufgefüllt und alles gut angedtückt. Dann habe ich solange gegossen bis das Wasser unten raus kam.Das war Freitag. Seit dem ist die Erde ungewöhnlich Feucht, aber keine Staunässe, ich habe mit einem Löffel ein Loch an der äußersten seite, bis zum Boden gemacht und die Schale auf die Seite gestellt. Nichts. Die Löcher unter der Schale sind auch frei.

Der Baum verliert auch ständig Blätter.

Woran kann das Liegen??

Gruß
Marcel
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Bonsai verliert Blätter!!!

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 22:53 Uhr  ·  #2
Niemand da der Helfen kann??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai verliert Blätter!!!

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 06:31 Uhr  ·  #3
Lieber Marcel,
würde vorschlagen, daß du mal ein Foto von deinem Bonsai reinstellst,
das dient schon mal der genaueren Bestimmung.

Gruß Jürgen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern, 73760
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

AW

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 09:06 Uhr  ·  #4
Hallo Marcel,
Ist dein Bonsai ein Ficus? Denn meine verliert auch Blätter! Das habe ich im Real für 8,99Euro
ein Indoor Bonsai gekauft! Mein Bonsai ist schon kahl! Ich denke das er schon tod ist!
Aber kann mir jemand helfen das die Blätter wieder wachsen! Ich habe sie noch nie beschnitten!
Ich habe genau die Pflegeanleitung beachtet das ich sehr viel giessen muss! Aber ich habe nich eine Dusche für mein Bonsai gemacht!

Ich hoffe ihr antwortet !
Grüße Duclo
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Bonsai verliert Blätter!!!

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 09:46 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Jürgi
Lieber Marcel,
würde vorschlagen, daß du mal ein Foto von deinem Bonsai reinstellst,
das dient schon mal der genaueren Bestimmung.

Gruß Jürgen


hi,

hier mal ein foto! das ist ein älteres wo er noch viele blätter hatte! jetzt sind es deutlich weniger!!
t_img_0402_142.jpg
t_img_0402_142.jpg (44.2 KB)
t_img_0402_142.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bonsai verliert Blätter!!!

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 11:53 Uhr  ·  #6
Hallo, Marcel!
Das sieht mir nach einem Ficus Ginseng aus.

Zu deinem Problem:
Hast du zufälligierweise noch irgendwo den Beutel, wo die Erde drin war?
Dann schau mal, was da für Inhaltsstoffe drin sind!
- Mich beschleicht nämlich das ungute Gefühl, dass da ein sehr hoher Torfanteil drin ist Torf speichert sehr viel Wasser, was für einen Bonsai nie gut ist. Das heißt, unten ist zwar Wasser rausgekommen, aber in der Schale selbst wird durch den Torf Wasser gespeichert - sprich: Die Wurzeln stehen im Nassen. Dadurch werden die Wurzeln geschädigt, der Bonsai reagiert mit Blattabwurf.

So würde ich mir das zumindest erklären.

Als Lösung könnte ich mir vorstellen, den Bonsai wieder aus der Schale zu nehmen und in neues Substrat zu bringen. Da muss dann der Torfanteil wesentlich niedriger sein.
--> Hier Hier

liebe Grüße
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.