Orchidee

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 20.04.2006 - 20:20 Uhr  ·  #31
Hallo,
ich denke auch, Du wirst noch warten müssen, weil die pflanze vielleicht erstmal Kraft sammeln muss für eine neue Blüte. ich dünge ja immer mit Bier (hab ich schon mal geschrieben und war auch Ernst gemeint), aber Du kannst auch Orchidünger kaufen. Bevor ich mit dem Bier-Wasser angefangen habe, habe ich sie immer mit der halben angegebenen Konzentration des Orchidüngers gedüngt, und zwar über die Blätter, d. h. den Dünger mit Wasser in eine Sprühflasche getan und gesprüht. Das ist ihnen sehr gut bekommen, da Du damit Wurzelschäden durch zuviel Dünger vorbeugst. Du mußt nur aufpassen, wenn sie blühen-dann sollte das Sprühwasser nicht an die Blüten kommen, gibt sonst Flecken. Und wegen Umtopfen: Für Orchis ist Umtopfen schon Stress, deshlab sollten sie nur dann umgetopft werden, wenn notwendig ist, so alle 3 Jahre. Und auch dann, wenn der Neutrieb gerade beginnt.

Ich hoffe, das hilft Dir noch ein bißchen.

Liebe Grüße
olielch
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 20.04.2006 - 21:11 Uhr  ·  #32
Hallo olieIch...
In welchem Verhältnis mischt Du denn das Bier mit dem Wasser??? Versuchen könnte ichs ja mal.... Hab mir heute auch nen Orchidünger gekauft, und ich muss sagen, die Idee mit dem Sprühen gefällt mir außerordentlich gut!!! Wäre natürlich auch mal nen Versuch wert!!!
Achso, na dann hab ich mit dem Umtopfen ja noch 2 1/2 Jahre Zeit.... Also keinen voreiligen Stress
Vielen Dank, hat schon geholfen....!!!!
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 20.04.2006 - 22:01 Uhr  ·  #33
Hallo,
also, ich lese immer mal im Orchi-forum und da haben sie mal über Düngen mit Bier diskutiert. Da gab es auch eine genaue Anleitung, wieviel und so. Ich fand die Idee dahingehend gut, dass Bier bei uns eh immer im Hause ist, weil mein Mann gerne welches trinkt zum Wochenede und ich die Pflanzen auch immer am Wochenende gieé. Ich mach dann halt in die Kanne so einen Schwupp. Meine Kanne fasst so 2 Liter und ich schwuppe so vielleicht ein Schnapsglas rein?! Hört sich ja komisch an, aber ich mach das seit 2 Jahren so und habe noch nichts Nachteilliges entdeckt. Nur muss nur aufpassen, nicht zuviel Bier zu nehmen, dann gibts Obstfliegen und es sollte aus dem selben Grund nicht so viel im Übertopf stehen bleiben. Deshalb gieße ich vom Mitte April bis September alle 2 Wo. mit Bier (dann halt so, dass es nicht zu lange im Übertopf bleibt. Die andere Woche gibt es dann normales Wasser-ein bißchen mehr. Ich nehm halt auch gerne Bierreste, die am Abend zuvor nicht aufgetrunken wurden... MeinePflanzen stehen in normaler Erde (also nicht Seramis) und bekommen alle keinen zusätzlichen Dünger mehr. Das einzigste, was ich noch hab, ist ein Eisenpräparat für die Zitruspflanzen. Da wir kalkhaltiges Wasser haben, brauchen die das manchmal. Ach ja, ich meine mit alle Pflanzen Zimmerpflanzen. Draußen die sind in der Obhut meiner Mutter, drinnen die in meiner.

Liebe Grüße
olielch
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 21:06 Uhr  ·  #34
Hallo ihr Lieben...
Also bei meiner Orchidee kommt noch immer kein neuer Trieb und nun mache ich mir schon langsam Sorgen!!! Weiß auch nicht, was da los ist, kommt mir schon langsam spanisch vor...
Was könnte ich denn versuchen oder tun???
Liebe Grüße JJ
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Phala.

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 22:25 Uhr  ·  #35
hallo JJ
ich habe auch viele orchideen, ich rate dir immer für den anfang fertige orchi erde zu verwenden , viel wichtiger sind die temperaturen ( nacht 10-15 C° , tag -30 C° ) je Gattung. die phala möchte es gerne hell bei mir stehen sie jetzt noch in der prallsonne bis zum nachmittag , ich giesse sie nur alle 2 - 3 tage sprühe aber sehr viel und habe immer min. 60 % luftfeuchtigkeit, den blütenstengel solltest du nur soweit wegschneiden wie er auch vollständig abgetrocknet ist, es ist gut möglich das der rest in ruhe stehen bleibt und erneut austreibt !
viel glück
Phalaenopsis.jpg
Phalaenopsis.jpg (91.54 KB)
Phalaenopsis.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 22:30 Uhr  ·  #36
Beamer warum alle 2-3 Tage giessen?
Meine Phal werden alle 10 Tage getaucht. Das reicht. Sie wachsen und blühen vorzüglich.

Sprühen tue ich nicht täglich. Ab und zu mal. So hohe Luftfeuchtigkeit brauchen die nicht.
Hell stellen, aber nicht in die pralle Sonne.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

...wozu solcher Aufwand... ???

 · 
Gepostet: 30.04.2006 - 23:09 Uhr  ·  #37
...Phalaenopsis sind absolut unproblematische Orchideen ohne jegliche Ansprüche. Ich habe eine auf dem Wohnzimmertisch stehen; in einem kleinen Körbchen (mit Back-Papier wiederhole Back- NICHT PACK-Papier) ausgekleidet, damit keine Nässe das Körbchen vorzeitig schimmeln lässt. Standort ist Südwest ca. 80 cm vom Fenster. Die macht ihr Ding wie sie soll und ist zufrieden. Bei dem sogenannten "Ast" im Bild handelt es sich um einen Blütentrieb, der nach de Blüte stirbt und abgeschnitten werden kann... Umtopfen soll man erst, wenn die Luftwurzeln an der Oberfläche überhand nehmen. Seramis geht für die Phalaenopsis, weil Blähton viel Luft speichert und Fäulnis erst dann eintritt, wenn man das Substrat ständig unter Staunässe hält. Seramis ist aber nicht "stilgerecht" für Orchideen als Baumbewohner... Ich sprühe einmal die Woche aus einer Druckspritze, alle 14 Tage gibt´s ein Gemisch mit Orchideendünger, und das reicht...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.