Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 17:09 Uhr  ·  #406
@ lorraine

Klar ist frau dann stolz wie Oskar! Ich hab mich im Dezember gefreut wie ein
Schneekönig!!!
Wüsti 004.JPG
Wüsti 004.JPG (354.23 KB)
Wüsti 004.JPG
Wüsti (2).JPG
Wüsti (2).JPG (352.24 KB)
Wüsti (2).JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 17:21 Uhr  ·  #407
Meine größeren Wüstis, ab einem Alter von 2 Jahren, standen über den Winter auch hell und bei 16-18 Grad. Die meisten von ihnen haben jedoch keine oder nur wenige Blätter abgeworfen, nur 2 Pflanzen sind ganz kahl .

Die Kleinen vom letzten Jahr wurden allerdings warm überwintert und diese Woche wurden bei einigen die Spitzen abgeknipst um die Verzweigung anzuregen .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 17:54 Uhr  ·  #408
Meine Wüsti steht in einem großen Blumenfenster in Südrichtung...
Blätter hat sie keine abgeworfen, nur geblüht und geblüht und geblüht...
von Dezember bis Februar...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 17:08 Uhr  ·  #409
Hallo Leute,
mal wieder ein kleines Update. Die zweiten Blättchen zeigen sich, nur das Krüppelchen unten links wächst langsam.
Gestern bin ich einen Teil meines Umzugs gefahren und habe meine wenigen Exoten, die ich behalte, mitgenommen. Zwei Mini-Spinnchen sind übergangsweise zu den Wüsenrosen gezogen (Avicularia spec. "Manaos"). Warm, hohe Luftfeuchte...

Auch Dieters Wüstenrosen wachsen - sogar etwas zu schnell, ich sag ja, Westfenster. Gen Süden ist leider nichts mehr frei. Eine hat einen auffälligen Knick. Mal sehen, was das wird.
d_3.jpg
d_3.jpg (467.93 KB)
d_3.jpg
Dieters Mix
10.jpg
10.jpg (706.8 KB)
10.jpg
Krüppelchen mit Mitbewohner.
11.jpg
11.jpg (711.77 KB)
11.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 17:14 Uhr  ·  #410
Was ist denn das für ein Mitbewohner ?
Eine Spinne ........ist die noch klein ? Die sieht ja niedlich aus, so richtig puschelig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 17:28 Uhr  ·  #411
Hallo Brigitta,
ja, das ist eine kleine Vogelspinne, Nachwuchs von meinem großen Weibchen hier. Ich hab das Becken ausgeräumt und die Mama umgesetzt und wusste nicht, wohin mit den Spiderlingen. Also ab ins Minigewächshaus.
Das ist natürlich nur vorübergehend.

Plüschig und tapsig sind die Kleinen. Ich find sie zuckersüß.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 17:32 Uhr  ·  #412
Gut wenn man immer mal ein paar ZGH rumstehen hat, dann kann man sie auch mal kurzfristig zweckentfremden. Das paßt ja. Die ist wirklich putzig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 19:42 Uhr  ·  #413
Ihhh bäh! ( Nicht persönlich Sandra!) Das wär ja nix für mich. Ich hab ein echtes Problem mit den achtbeinigen Krabblern. Selbst die Hausspinnen gruseln mich. Ich betrete den Raum so lange nicht, bis mein GG sie weggemacht hat.
Sonst mag ich alles mögliche an Tierchen, was nicht mehr als 4 Beine hat (oder auch keine), aber Spinnen sind für mich die Hölle.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 19:53 Uhr  ·  #414
Nee, Anja, wieso sollte ich das denn persönlich nehmen!?
Ich weiß ja, dass es nicht alle mit Spinnen haben - wobei ihr Ruf wirklich ungerechtfertigt ist. Von der Giftigkeit her sind diese hier mit Bienen vergleichbar. Und wer schon mal bei einer Häutung dabei war und auf einmal ein doppelt so großes Tier wie vorher vor sich hatte, der wird die hobbywissenschaftliche Zuneigung eher verstehen.
Ich muss mal ein Bild von der Mama raussuchen, die ist auch so hübsch!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 19:59 Uhr  ·  #415
Ich weiß das alles wohl. Ich hab mich da auch echt schon mit beschäftigt, weil ich dachte, dann wird es besser, aber nix. Keinen Ahnung warum das so ist.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 20:24 Uhr  ·  #416
Ich kann Spinnen nicht ausstehen, ganz schlimm. Vor einigen Jahren hat mein Neffe, der Spinnen und Schlangen hat, mehreres davon auf einem Geburtstag präsentiert. Ich hab mich getraut, eine Vogelspinne zu streicheln. Klasse. Danach hab ich sie auf der Hand gehabt. War ein tolles Gefühl: federleicht, einfach klasse. Mit Schlangen hab ich eh kein Problem.

Glückwunsch zum Nachwuchs (Wüsties und Spinnen)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 22:40 Uhr  ·  #417
ich hab, bzw hatte auch so meine Problemchen mit den Spinnen. Zumindest schaffe ich es als Erwachsener nun doch in einem Zimmer schlafen zu können, wenn ich weiß dass da irgendwo unter meinem Bett eine oder zwei Spinnen rumkrabbeln. Früher ging das nicht
Aber bei der Jungschar (sowas wie Pfadfinder) konnte ich dann irgendwie doch nicht kreischend davon laufen wenn die Kinder Angst vor Krabbelgetier hatten ^^ so was heilt einen recht erfolgreich.
Hat mich nun aber doch erschreckt die Mini-Vogelspinne bei deinen Wüstis
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 07:42 Uhr  ·  #418
Ich kann mich ja für jegliches Getier begeistern, nur denke ich das ich mich nicht bei jedem getrauen würde sie anzufassen. Die kleine Vogelspinne ist wirklich niedlich.
Das Bild "Vogelspinne an Adenium" ist wirklich Spitze.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 08:57 Uhr  ·  #419
yaksini, das klingt ja wie eine speisekarte
"vogelspinne an adenium, dazu wird ein kleiner aperitiv gereicht"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 10:32 Uhr  ·  #420
Nix, meine Spinnen werden nicht gereicht!
Schön, dass Euch die Spinnchen teilweise gefallen.

Ich würd hier ja nun Bilder posten. Aber das ist ja der falsche Fred. Ich stell nachher mal eine Auswahl in meinen Blog. Da gibts auch Paarungs- und Häutungsbilder. Aber gebt mir noch ein bisschen Zeit, das Wetter ist gerade zu schön, um länger am Rechner zu sitzen.

Kann mir noch jemand was zu dem Knick bei einer von Dieters Mix sagen? Wächst sich das aus? Woher kommt das? Angestoßen oder runtergefallen ist sie nie...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.