Setzlinge von unbekannter Pflanze-Monstera/ Fensterblatt - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Setzlinge von unbekannter Pflanze-Monstera/ Fensterblatt

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo

ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich versuche hier gleich mal ein Bild von einer Pflanze einzufügen, von der ich mir gern Setzlinge nehmen würde.
Leider weiß ich nicht, wie die Pflanze heißt und ich hab auch sonst nicht sonderlich viel Ahnung darüber, wie das mit Setzlingen funktioniert. Aber bestimmt kennt sich hier jemand besser aus als ich und kann mir nen Tipp geben ;)

Bis jetzt dachte ich mir: irgendwo ein Stück abschneiden uns ins Wasser stellen....?!?
Bilder über Setzlinge von unbekannter Pflanze-Monstera/ Fensterblatt von Do 26 Apr, 2007 14:37 Uhr
blume.jpg
Die Unbekannte
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 161
BeitragDo 26 Apr, 2007 14:38
Das ist eine Monstera ...
Eine tolle Pflanze.

Wollte ich auch immer schon mal haben. :mrgreen:
Wichtelfee
Wichtelfee
Bilder: 142
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragDo 26 Apr, 2007 14:39
Dem kann ich nur zustimmen - Monstera (Fensterblatt).
http://de.wikipedia.org/wiki/Monstera

Und zum Vermehren schau mal hier:
http://green-24.de/forum/ktopic6329--1-0.html

LG,
Kiroro
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 51
Blüten: 64639
BeitragDo 26 Apr, 2007 14:46
Hallo luname,

erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum, schön dass du zu uns gefunden hast und viel Spaß beim Lesen und Stöbern.

Bei deiner Pflanze handelt es sich um eine Monstera oder Fensterblatt, guck mal hier: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/monstera.htm und hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=530

Du schneidest Kopfstecklinge mit möglichst vielen Luftwurzeln- das sind diese weißen langen "Fäden" und setzt sie in Anzuchterde oder ganz normale Einheitserde, was du da hast.
Zum Anwurzeln brauchen sie konstante Temperatur von 20-25°C, am besten du spannst über das Ganze eine durchsichtige Plastiktüte, damit die Luftfeuchtigkeit erhöht ist, denn die Stecklinge dürfen nicht anwelken!
Das kommt dann an einen hellen, aber nicht-sonnigen Platz.
Hast du ein ausgedientes Aquarium? Oder Gewächshaus? Dann stell die Stecklinge da rein....

Viel Erfolg dabei!
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 21
BeitragDo 26 Apr, 2007 15:08
Hallo und herzlich Willkommen luname,

da bekommst du aber von einer schönen Pflanze Stecklinge. Bei mir haben sie immer ganz schnell gewurzelt wenn noch ein Stück Luftwurzel dran war. Einfach in die Erde stecken, etwas giessen und warten. Meistens kommt dann nach ca. 2 - 3 Monate das erste neue Blatt, dann hat sie es geschafft.

Zum Standort mögen sie es nicht sonnig, es darf ruhig hell sein, aber pralle Sonne mögen sie gar nicht.

Ansonsten hast du eine sehr Pflegeleichte und schöne Pflanze der du eine Rankhilfe anbieten solltest wenn sie größer ist.

Liebe Grüße
Juliana
Azubi
Azubi
BeitragDo 26 Apr, 2007 18:23
Super! Schön das das geht. Dankeschön!

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Lavendel-Setzlinge von schafraberg, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

2389

Mo 24 Okt, 2011 12:38

von Yggi Neuester Beitrag

Apfelbaum - Setzlinge von solarian, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

3310

Do 02 Mai, 2013 17:05

von MacMac Neuester Beitrag

Erdbeeren Setzlinge von jakob12, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1387

Do 08 Aug, 2013 14:31

von daylily Neuester Beitrag

Kaktus Setzlinge von gingi0815, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

3471

Mo 30 Sep, 2019 21:35

von Rose23611 Neuester Beitrag

Suche Samen und Setzlinge von Mexicano, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 7 Antworten

7

2606

Fr 06 Jul, 2007 21:56

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Setzlinge gehen ein! Warum? von green_fips, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

2023

Fr 03 Jun, 2011 13:58

von Lubka1974 Neuester Beitrag

Catalpa Setzlinge im Winter von felixsecat, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1697

Sa 31 Aug, 2013 10:33

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Was könnten das für Setzlinge sein? von detlef322, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1129

Mi 11 Sep, 2013 22:53

von eisenfee Neuester Beitrag

Setzlinge wann Umtopfen von Patrick89, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1148

Mo 05 Sep, 2016 15:59

von Nature Neuester Beitrag

Wie bekomme ich Setzlinge von der Wollemi pine ? von gürkchen, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

7455

Di 22 Dez, 2009 18:15

von Mara23 Neuester Beitrag