kann man diese vertrocknete Dattelpalme noch retten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

kann man diese vertrocknete Dattelpalme noch retten

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 17:08 Uhr  ·  #1
Hallo ihre lieben Pflanzenfreunde,

bin neu hier und möchte euch erstmal allen hallo sagen.

So nun zu meinem Anliegen:
Unsere einst schöne Palme haben wir letzten Sommer gekauft und auf den Balkon gestellt. Über den Winter solle sie nicht allzusehr frieren, daher wurde sie in UV-durchlässigen Stoff (aus dem Baumarkt) gewickelt und regelmäßig (dachte ich zumindest) gegossen.
Gesten hab ich sie dann abgewicklt und wollte mal schauen wie es ihr so geht, und musste dann feststellen, dass die Wedel komplett vertrocknet waren. Zudem hat sie auch so komisches weisses Zeug am Wedelansatz. Da ich mich leider null mit Pflanzen auskenne dachte ich, ich frag euch, ob es noch irgendeine Überlenschance und wenn ja was zu tun ist.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

P.s.: hab extra bilder gemacht jedoch hat es mit dem hochladen nicht geklappt da die datei zu groß war. Gibt es da ne andere Möglichkeit?


LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: kann man diese vertrocknete Dattelpalme noch retten

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 17:13 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen....

Versuchs mal mit den Bildern über imageshack oder so (einfach bei google eingeben).
Ein Bild wäre echt nicht schlecht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: kann man diese vertrocknete Dattelpalme noch retten

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 19:39 Uhr  ·  #3
Hallo,
die vertrockneten Wedel kannst du ruhig schonmal abschneiden, da kommt auch nix mehr raus. Die Pflanze würde ich dann wässern, wenn es frostfrei ist, und abwarten.Vielleicht hast du Glück und sie erholt sich nochmal. Viel Erfolg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: kann man diese vertrocknete Dattelpalme noch retten

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 20:52 Uhr  ·  #4
In welcher Gegend wohnst du denn?
Eine Dattelpalme, selbst wenn sie eingewickelt war, auf dem Balkon?
Da bezweifle ich aber, dass da noch etwas lebt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: kann man diese vertrocknete Dattelpalme noch retten

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 20:55 Uhr  ·  #5
Hi,

DU HAST EINE DATTELPALME DEN GANZEN WINTER ÜBER DRAUßEN AUF DEM BALKON IM KÜBEL GEHABT?
Wo wohnst Du denn?

Eine Dattelpalme ist hier in Deutschland nicht zum Auspflanzen und schon garnicht zur Freilandüberwinterung im Kübel geeignet.
Je nach Art(also die, die man üblicherweise hier kaufen kann) vertragen ein bischen oder keinen Frost
Deine Palme kannst Du entsorgen, die ist tot - erfroren -

Selbst Palmen, die hier als winterhart gelten (z.B. Trachycarpusarten) haben in den letzten beiden Wintern als ausgepflanzte Exemplare sehr stark gelitten und sind z.T. eingegangen.
Im Kübel ist es auch bei diesen winterharten Arten kaum möglich dauernd draußen zu bleiben, da die Erde auf dauer durchfriert und die Wurzeln (der frostempfindlichste Teil der Palme) geschädigt wird.

Die Bilder kannst Du mit den meisten Fotobearbeitungsprogrammen verkleinern und dann klappt das mit dem Hochladen.
Es wäre evt. ganz gut, wenn Du das mit den Bildern hin bekommst. Dann könnte man sehen, ob es wirklich eine Dattelpalme ist....oder eher war.....

Lieben Gruß
Loony
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.