Welche Kletterpflanze eignet sich?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Welche Kletterpflanze eignet sich?

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 09:41 Uhr  ·  #1
Hallo!

Mit Begeisterung habe ich heute morgen dieses Forum entdeckt und hoffe, hier ganz viele kluge, schreibfreudige und mit dem grünen Daumen versehene Menschen zu treffen!

Nun zu meinem Anliegen: wir haben eine 30 qm große Dachterrasse, die teilweise überdacht ist. Diese Überdachung ist ca. 3 m lang und 3 m breit, links und rechts sind Scheiben, also vielleicht doch eher als offener Wintergarten zu bezeichnen. Lange Rede kurzer Sinn: im Sommer ist es unter der Überdachung wie in einer Sauna.

Unsere Idee war, links und rechts auf die vorhandenen Fensterbänken (ca. 20 cm tief) jeweils 3 Blumenkästen hinzustellen, diese mit Kiwi zu bepflanzen und darauf hoffen, dass die Kiwipflanzen alles schnell zuwuchern werden, um uns ein wenig Schatten zu spenden; und natürlich irgendwann einmal auch Früchte... Als Rankgitter wollten wir eine Stahlmatte lackieren und hinter den Blumenkästen befestigen.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass Kiwipflanzen mehr Platz benötigen, als ein Blumenkasten dies bieten kann.

Hat jemand eine Idee, ob es vielleicht eine Kiwisorte gibt, die vielleicht doch nicht so viel Platz benötigt? Falls nein, könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben, welche Kletterpflanze generell nicht viel Wurzelplatz benötigt?

Vielen Dank im Voraus!

P.S. Damit man mir nicht nachsagen kann, ich hätte mich vorher nicht schlau gemacht: es soll kein Wein, Knötterich oder Hopfen sein, das gefällt uns nicht. Winterhart und mehrjährig wäre für die Auswahl auch noch ausschlaggebend. Und ICH wäre superglücklich, falls man mir den Hinweis für eine blühende Kletterpflanze geben könnte, die auch noch alle anderen Kriterien bedient.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze eignet sich?

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 11:18 Uhr  ·  #2
Hallo

wie wäre es mit Clematis die sind Ideal Für Gitterartige Rank-Hilfen und so vielseitig da ist für jeden Geschmack und Standort was dabei
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze eignet sich?

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 11:23 Uhr  ·  #3
Hallo wildeswunder,

wenn eure Fensterbänke nur 20 cm breit sind, wird das etwas sehr schmal für winterharte Kletterpflanzen. Könnt ihr nicht größere Kästen auf den Boden stellen?
Ansonsten würde ich doch eher nur für schnellwüchsige einjährige Pflanzen plädieren. Bis es so heiß wird, dass ihr den Schatten benötigt, wären die sicher auch jedes Jahr groß genug und ihr hab auch nicht das Problem, dass euch die Pflanzen im Winter in den zu kleinen Kästen erfrieren.

Die von bbbssx vorgeschlagenen Clematis kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht in 20 cm breiten Blumenkästen vorstellen.

Könntest du uns vielleicht ein zwei Fotos von der Situation einstellen? Ich denke, dann tun wir uns leichter mit der Problemfindung.

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze eignet sich?

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 12:21 Uhr  ·  #4
Doch einige Clematis arten kann man auch im Kübel und BK Kästen halten vor allen schwach wüchsige arten, sowie Spezielle Zuchtformen und staudige Clematis ein fach mal bei den Herstellern Fragen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze eignet sich?

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 12:29 Uhr  ·  #5
bbbssx, ich meinte nicht, dass du Unrecht hast, sicher gehen Clematis für Kübel!
Aber meinst du ehrlich, dass die normalen Blumenkästen mit 20 cm Breite dafür geeignet sind, dauerhaft, bei starker Hitze im Sommer und Durchfrieren im Winter mit Clematis bepflanzt zu werden?
Ich nicht, daher meine Frage, ob nicht auch größere Pflanzgefäße in Frage kommen.
Staudige Clematis werden meines Erachtens auch nicht hoch genug, um den gewünschten Zweck zu erfüllen.

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze eignet sich?

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 12:39 Uhr  ·  #6
20 cm breite ist kein Problem da es Jahre dauert bis die Triebe so dick sind auf sie tiefe und Umgebung kommt es an

man brauch für Clematis mindesten einen 40 40 (40) Kübel damit sie ordentlich wachsen und am besten eine Gitterartige Rankhilfe oder was Strauchiges wo sie sich fest halten können
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze eignet sich?

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 12:45 Uhr  ·  #7
Am besten ist es, wenn uns wildes Wunder mitteilt, welche Mindestgröße an Kasten oder Kübel er/sie den Pflanzen bieten kann. Sonst ist alles nur ins Blaue spekuliert.

Weil er/sie vorher Kiwi wollte, wie wär es mit der Bayernkiwi?
http://www.gartensaison.de/garten/weiki.htm

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze eignet sich?

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 12:55 Uhr  ·  #8
genau

oder Lati-odo die Duften ,Wachsen Schnell sind schön aber schattieren nicht so stark
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Hier sind Bilder!

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 15:40 Uhr  ·  #9
Hallo!

Wie gewünscht, hier ein paar Bider:

Und wie ihr sehen könnt steht es in der prallen Sonne, darunter sind es gerade 15 Grad... noch Fragen?
06032011040.jpg
06032011040.jpg (38.61 KB)
06032011040.jpg
Vorderansicht einer Seite
06032011039.jpg
06032011039.jpg (39.41 KB)
06032011039.jpg
06032011038.jpg
06032011038.jpg (41.17 KB)
06032011038.jpg
Nahaufnahme Fensterbank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze eignet sich?

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 16:04 Uhr  ·  #10
Äh?

das Problem kann man auch mit ein Paar schönen Ampeln an der decke mit zb Hängenden Pflanzen wie Kapuziener Kresse drin

einigen großen Kübel Pflanzen

und schön Bepflanzten Blumenkästen lösen

Palmen In der Mitte währ auch schön

und mit einer zusätzlichen wand ein super Überwinterung`s Platz
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze eignet sich?

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 16:15 Uhr  ·  #11
Danke für die Fotos,
also ich würde es an eurer Stelle erstmal mit einjährigen Kletterpflanzen versuchen.
Hier findest du ganz viel Auswahl:
forum/ftopic55573.html&highlig…zen#674583

Dann könnt ihr testen, wie ihr mit dem Gießen klarkommt. Wenn es bei euch so heiß wird, kann es nämlich sein, dass ihr mehrmals am Tag gießen musst, wenn ihr kleine Pflanzgefäße wählt.

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze eignet sich?

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 16:17 Uhr  ·  #12
Da der Wintergarten recht schmal ist, gibt es ja noch die Alternative, an der rechten Seite außen Kübel zu stellen. Links kann man nicht erkennen, ob es sich um die Grenze zum Nachbarhaus handelt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze eignet sich?

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 16:44 Uhr  ·  #13
@bbbssx:
leider verbietet der Zustand der Streben zwischen den einzelnen Glasscheiben, dass man etwas daranhängen könnte. Die Überdachung ist an die 10 Jahre alt, preiswerteste Qualität (dem geizigen Vermieter sei Dank) und entsprechend verrostet. Da wir "nur" zur Miete wohnen, werden wir natürlich auch keine Riesensummen in die Terrasse investieren. 700 Euro für den Holzboden war das schon zuviel; abe rgrüner Plastikrasen geht gar nicht!!!



@Renchen:
weder links noch rechts hat man die Möglichkeit, etwas außen hinzustellen. Die Terrasse befindet sich auf einer Garage und über der dazugehörigen Einfahrt; die Glaswände sind bündig darauf gebaut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze eignet sich?

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 17:20 Uhr  ·  #14
Wollt Ihr denn unbedingt die Couch da draussen stehen lassen? Oder möchtet Ihr liebe einen Tisch mit Stühlen? Dann geht das auch mit größeren Pflanzgefäsen auf dem Boden.
Auf jeder Seite je 3 große Kübel und dann kannst Du rankende Pflanzen hinpacken.

Kiwi stell ich mir dann auch schwierig vor. Wenn die Streben so instabil sind... Kiwis mit Früchten werden ja dann ganz schön schwer...
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze eignet sich?

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 22:24 Uhr  ·  #15
Ja, die Couch wird in jedem Fall dort stehen bleiben. Wir haben einen Tisch, den wir auf der Terrasse stehen haben, das reicht uns völlig aus.

Allerdings wäre es schön, wenn es unter dem Glasdach nicht ganz so heiß wäre und man sich dort auch ab und an aufhalten könnte.

Hat keiner eine Idee? Flachwurzler, schnellwachsend, immerblühend, mit wenig Wasser auch in der prallsten Sonne auskommend und überhaupt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.