Rasen neu anlegen! Maulwurfnetz, taugt das was?

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Rasen neu anlegen! Maulwurfnetz, taugt das was?

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 14:37 Uhr  ·  #1
Ich habe eben mal etwas herum gesucht und die Verkäufer preisen das alle ganz toll an, aber bringt das Netz wirklich was? Unser Rasen ist am Ende (den kann man eigentlich gar nicht mehr Rasen nennen). Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich dieses Jahr schon dazu komme, den neu anzulegen, aber das würde mich wirklich mal interessieren.

Hat jemand schon Erfahrungen damit
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Rasen neu anlegen! Maulwurfnetz, taugt das was?

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 21:22 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rasen neu anlegen! Maulwurfnetz, taugt das was?

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 07:00 Uhr  ·  #3
Prima! Deshalb frage ich ja in dem Thread passte meine Frage aber nicht und ich wollte persönliche Erfahrungen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Rasen neu anlegen! Maulwurfnetz, taugt das was?

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 07:06 Uhr  ·  #4
Für mich klingt die "Inbetriebnahme" des Netzes furchtbar aufwendig, wenn man schon einen existierenden Garten hat. Optimal wäre wahrscheinlich, wenn man es einfach ganz am Anfang, wenn man den Rasen anlegt, auslegt - halt unterm Rollrasen oder unter der Saat.

Die nächste Frage, die sich mir stellt, ist: wenn das Netz direkt unterm Rasen ist, der Maulwurf aber je nach Jahreszeit zwischen 40 und 100 Zentimeter tief anfängt zu graben, kann dann ein Netz obendrauf überhaupt was bringen?
Mich interessieren auch die persönlichen Erfahrungsberichte - bei dem Preis.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rasen neu anlegen! Maulwurfnetz, taugt das was?

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 07:14 Uhr  ·  #5
Wenn man das direkt unter dem Rollrasen (sollte man einen haben) verlegen kann, wäre das schon sinnvoll. Aber der Maulwurf drückt doch das Netz mitsamt dem Rasen hoch oder nicht

So ganz traue ich der Sache nicht. Dann könnte man auch einfach ein Bodenvlies auslegen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Rasen neu anlegen! Maulwurfnetz, taugt das was?

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 07:44 Uhr  ·  #6
Hab in meinem Steingarten ein Bodenvlies ausgelegt, eben weil da immer Maulwürfe zugange sind - aber das stört überhaupt nicht, sie drücken von unten durch und ich habe die Erdhäufen auch da genauso wie überall im Garten.
Ich teile die Skepsis bezüglich des Netzes auch
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rasen neu anlegen! Maulwurfnetz, taugt das was?

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 10:13 Uhr  ·  #7
mir stellt sich die frage, was passiert mit dem maufwurf,
wenn der buddelt und mit den pfoten im netz hängen bleibt
und nicht mehr los kommt
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Rasen neu anlegen! Maulwurfnetz, taugt das was?

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 23:18 Uhr  ·  #8
Jetzt kommt die total fiese Antwort. Er wird jämmerlich im Netz verenden und dann ist Ruhe mit den Hügeln
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Rasen neu anlegen! Maulwurfnetz, taugt das was?

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 23:40 Uhr  ·  #9
Mir kommt es so vor, als ob diese Netze hauptsächlich dem Hersteller was nützen - und ansonsten nicht viel.....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Rasen neu anlegen! Maulwurfnetz, taugt das was?

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 08:50 Uhr  ·  #10
@Garten Gott: Und wie ich die Gerechtigkeit auf dieser Welt kenne (jeder kriegt, was er verdient), kommen alle auch nur entfernt verwandten Maulwürfe zu seiner Beerdigung und das Problem vervielfacht sich.

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema: Es scheint nicht so, als haben die User hier massenhaft tolle Erfahrungen mit dem Netz gesammelt. Wenn es so hilfreich wäre, hätte es sich dann nicht viel mehr durchgesetzt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rasen neu anlegen! Maulwurfnetz, taugt das was?

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 11:15 Uhr  ·  #11
Ähm, ich könnte mich irren, aber zählen Maulwürfe nicht zu den Nagetieren? Und ... haben Netze Nagern irgendetwas entgegenzusetzen, wenn da durch wollen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Rasen neu anlegen! Maulwurfnetz, taugt das was?

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 22:36 Uhr  ·  #12
Hallo Großer,
schön dass du dich auch mal wieder zu Wort meldest
Allerdings irrst du, Maulwürfe gehören wie die Igel und Spitzmäuse zu den Insektenfressern.
Das mit dem Durchbeissen würde Bedeutung haben dort wo sie direkt an die Oberfläche wollen. Ansonsten soll es ja so flach liegen dass es nicht ins Gangsystem hineinreicht. Vielleicht sind die an ihrem Näschen so empfindlich, dass sie sich von geringem Widerstand schon abhalten lassen einen Haufen aufzuwerfen?
Ich denke, hier hilft zur Beurteilung nur eigene Erfahrung. Aber gerade bei der Maulwurfsbekämpfung bzw. Vertreibung gibt es ja auch bei anderen Verfahren die unterschiedlichsten Aussagen zur Wirksamkeit.
Grüße H.-S.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Rasen neu anlegen! Maulwurfnetz, taugt das was?

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 09:10 Uhr  ·  #13
Mit einer eigenen Erfahrung kann ich zwar gerade nicht dienen, aber ich habe unsern Admin Frank mal gefragt, der baut die Netze nämlich tatsächlich ein...

Er sagt die wären ziemlich hilfreich. Die Wühlmaus oder der Maulwurf würden zwar trotzdem versuchen das Netz hochzudrücken, aber sie geben dann relativ schnell auf, wenn es nicht klappt.

Sie kommen direkt unter den Rollrasen. Aussähen kann man vermutlich auch, aber dann liegt das Netz noch etwas höher und es bleibt die Frage, ob die Wühlmaus/der Maulwuf solange wartet, bis der Rasen kräftig darüber gewachsen ist...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.