Was haltet Ihr von der "Topf in Topf" Bepflanzung!

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von der "Topf in Topf" Bepflanzung!

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 08:12 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von JennySch.
...und wieder neu in einen eine Nummer größeren Plastikorchideentopf mit frischer Orchideen Erde.


Deswegen meine Frage.
Azubi
Avatar
Herkunft: Heilbronn / Kirchhausen
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von der "Topf in Topf" Bepflanzung!

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 09:00 Uhr  ·  #17
Hey Canica,
welche Pinienrinde kannst du mir denn empfehlen!?
Bin ja offen für neues und wenns besser ist sowieso
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von der "Topf in Topf" Bepflanzung!

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 09:13 Uhr  ·  #18
Meine Frage ist, in was Du sie jetzt gesetzt hast. Du hast Orchideenerde geschrieben und da es tatsächlich auch Orchideenerde im Baumarkt zu kaufen gibt, würde ich gern wissen, was Du genommen hast.
Azubi
Avatar
Herkunft: Heilbronn / Kirchhausen
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von der "Topf in Topf" Bepflanzung!

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 10:45 Uhr  ·  #19
Hä???
Ich verstehe dich nicht!?
Ich hab wie geschrieben extra Orchideenerde von Bellandris aus dem Gartencenter nicht Baumarkt genommen! Mit dieser hab ich noch nie Probleme gehabt...
Auf was willst du denn raus? Was hab ich falsch gemacht?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von der "Topf in Topf" Bepflanzung!

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 11:14 Uhr  ·  #20
Jetzt bin ich verwirrt und habe noch mal Deine vorherigen Beiträge gelesen: da steht nirgendwo, dass Du das Produkt von Bellandris genommen hast. Und Baumarkt war einfach nur ein Beispiel - Gartencenter hätte ich auch nehmen können.
Ich habe Dich nur gefragt, WAS Du genommen hast, weil Du von OrchideenERDE geschrieben hast. Aber anscheinend haben wir etwas aneinander vorbeigeschrieben.

Ich kenne Bellandris-Orchideenerde nicht, da es bei uns in der Ecke keine Bellandris-Gartencenter gibt. Ich nehme an, Du hast nicht die Bellandris-Pinienrinde genommen?
Nunja, da ich die Zusammensetzung von Bellandris nicht kenne, habe ich gegooglet und gleich nach der Homepage der Firma fand ich diesen Eintrag:
Zitat
Als sie erste Leidenssymptome zeigte, wurde sie in absolut untaugliche "Bellandris-Orchideenerde" umgetopft. Diese Erde ist so dicht und saugfähig, daß auch einmal wöchentlich Gießen für einen permanenten Sumpf reichte.

Quelle: http://www.forum.orchideen-for…del/page12
Da ich die Orchideenerde von Bellandris nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, wie die Zusammensetzung ist - im Netz waren dazu auch keine genauen Angaben zu finden (auch nicht beim Anbieter selbst).
Generell gilt, Orchideensubstrat sollte für die meisten Vertreter schön durchlässig und grob sein.

Ich möchte und kann Dir nichts vorschreiben, ich kann Dir nur Tipps geben. Deswegen hier mal ein Tipp, der auf meiner eigenen Faulheit basiert. Da ich weder Lust noch Zeit habe, mein Orchideensubstrat aus verschiedenen einzelnen Bestandteilen selbst zusammen zu mischen, benutze ich das Orchideensubstrat von Seramis. Das ist ein Spezialsubstrat, welches neben größeren Seramisstücken auch Pinienrinde beispielsweise enthält. Du kannst natürlich aber auch die einzelnen Bestandteile selbst zusammenmischen - das ist genauso gut.
Azubi
Avatar
Herkunft: Heilbronn / Kirchhausen
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von der "Topf in Topf" Bepflanzung!

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 12:11 Uhr  ·  #21
Habe ich auch schon gedacht das wir etwas aneinander vorbeischreiben
Ist aber nicht weiter schlimm, ich denke wir verstehn uns wieder

Sorry wenn ich dich verwirrt habe wegen dem Wort OrchideenERDE.
Werde mir deinen Tipp ans Herz legen und die Seramis Orchideen Erde mal ausprobieren, DANKE!

Wünsche Dir und deinen Pflanzen ein schönes Wochenende
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von der "Topf in Topf" Bepflanzung!

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 14:03 Uhr  ·  #22
Genau da liegt der Hase im Pfeffer: das Seramiszeug ist keine Erde, enthält keine und das ist auch gut so- das ist Orchideensubstrat. In Deinem ist wahrscheinlich Erde mit drin, oder?
Das Problem bei Orchideen ist: vergiss einfach Erde im Zusammenhang mit den meisten handelsüblichen Orchideen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von der "Topf in Topf" Bepflanzung!

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 15:05 Uhr  ·  #23
Schreiben wir einfach alle immer Orchideen-Substrat, dann passts!

Hab selber schon oft Orchideenerde geschrieben und dann noch vorm Absenden schnell verbessert...

LG Theresa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von der "Topf in Topf" Bepflanzung!

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 15:31 Uhr  ·  #24
Ich weiß schon - da es aber auch echte OrchideenERDE gibt, hab ich so genau nachgefragt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von der "Topf in Topf" Bepflanzung!

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 17:39 Uhr  ·  #25
Sodale ... jetzt mach' ich die Verwirrung komplett:

ORCHIDEEN-SUBSTRATE: Sind Rinde (vorzugsweise Pinienrinde) oder eben besagtes Seramis-ORCHIDEEN-Substrat (nicht das normale Seramis!!!) für alle Orchideen, die "Aufsitzer" sind ... die also AUF den Bäumen leben! Und dazu gehört die Phalaenopsis von Dir @JennySch dazu

ORCHIDEEN-ERDE: Ist ein Substratgemisch, das auch Erde (sogar Torf) enthält für ERD-Orchideen! Dazu gehört die Ludisia ... aber auch unsere ganzen heimischen Orchideen (Knabenkraut, Stendelwurzetc. pp.)!
Wobei auch Orchideen-Erde als Substrat gezählt wird, weil Substrat letztlich immer das Gemisch darstellt, in dem die Pflanze am liebsten wächst

Hoffentlich sind jetzt alle Klarheiten beseitig
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.