Vanda - Wurzeln sind braun

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Vanda - Wurzeln sind braun

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 15:23 Uhr  ·  #1
Ich habe mir heute eine Vanda gekauft, die aber leider ziemlich viele braune Wurzeln hat, die auch sehr naß sind.
Sollte ich sie lieber abschneiden oder können die dran bleiben?
Auch das Moss, in dem sie steht, ist ziemlich naß. Ich denke, das das unterste Blatt deshalb bestimmt auch gelb wird.
Soll ich das auch entfernen?
Ich hoffe, das Ihr mir helfen könnt!
Vanda Wurzeln (2).JPG
Vanda Wurzeln (2).JPG (1.14 MB)
Vanda Wurzeln (2).JPG
Vanda Wurzeln.JPG
Vanda Wurzeln.JPG (926.2 KB)
Vanda Wurzeln.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Vanda - Wurzeln sind braun

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 15:33 Uhr  ·  #2
Hallo christina,

die Wurzeln nicht abschneiden.Auch das Moos lassen wo es ist.
Abhilfe:
Die Vanda raus aus dem Glas,die Wurzeln mit Tillandsia usneoides umwickeln



Du musst die Pflanze alle 2-3 Tage in einem Eimer Wasser tauchen.Im Sommer Täglich

Meine Vandeen hängen im Sommer in einem Baum,im halbschatten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vanda - Wurzeln sind braun

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 17:27 Uhr  ·  #3
Danke Christian!
Wo bekommt man denn die Tillandsia usneoides?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Vanda - Wurzeln sind braun

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 17:28 Uhr  ·  #4
Viele Orchideenhändler haben diese auch im Angebot oder einfach mal Googlen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Vanda - Wurzeln sind braun

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 18:45 Uhr  ·  #5
Hi Orchideenfan,

hab' seit gestern auch 'ne Vanda. Allerdings war ich total erstaunt wie
lang die Wurzeln schon sind. Knapp 60 cm Da ich die schlecht
hängen kann, wollt' ich sie auch in einem Glas weiter pflegen. Was meinst
du denn dazu ? Sollte hängen jedoch besser sein, kannst du mir 'nen Tipp
geben wie ich das am besten anstelle ?

Und noch etwas: vereinzelt sind vertrocknete Wurzeln dran.
Abschneiden oder dran lassen ?

Bist du das etwa? http://search.ebay.de/_W0QQsassZorchid-fan

Dank' die schon schon mal für deine Antwort
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vanda - Wurzeln sind braun

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 19:39 Uhr  ·  #6
Hi Inka ,

ich würde die Vanda aus dem Glas nehme . Da die Wurzeln schon so lngsind , würde sie sich besser fühlen wenn die Wurzeln herunterhängen .
Meine habe ich an der Gardinenstange direkt am Fenster .

LG Vonne
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vanda - Wurzeln sind braun

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 20:32 Uhr  ·  #7
Ich hab meine jetzt oben auf das Glas draufgesetzt. Hab Draht dorch die Löcher im Korb gezogen und auf das Glas gelegt.
Unten hab ich weiße Kieselsteine reingetan und dann Wasser aufgefüllt, sodaß die Wurzeln, die ja bis unten hin reichen, net im Wasser hängen.
Vanda hochgestellt.JPG
Vanda hochgestellt.JPG (529.36 KB)
Vanda hochgestellt.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vanda - Wurzeln sind braun

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 20:52 Uhr  ·  #8
In der Stube , wo jetzt noch die trockene Heizungsluft hinzukommt, würde ich eher schauen, ob ich ein größeres Glasgefäß bekomme, da hält sich ein wenig die Luftfeuchtigkeit...darauf achten, dass die Wurzeln nicht auf den Glasboden kommen, dann kannst du dort minimal Wasser zum Verdunsten stehen lassen....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vanda - Wurzeln sind braun

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 20:58 Uhr  ·  #9
Ich hab sie in einem kühleren Raum stehen, wo die Heizung net so warm is. In dem Glas hat sie aber genügend Platz, bekomme das nur net besser auf das Foto
Ich werde morgen nochmal versuchen eins zu machen, mit den Steinen drin.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vanda - Wurzeln sind braun

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 21:02 Uhr  ·  #10
Ich hab letztens auch Vandeen gesehen....bei Obi im Glas für 28,95 oder so und bei Toom für 34,95 ohne Glas.....ich war aber zu geizig und hab im Moment nicht den Platz dafür und bevor sie mir dann eingeht,wegen des falschen Platzes...da warte ich lieber noch mal, bis sich hier die Situation(Ausbau der 2 Zimmer ) geändert hat...wünsch dir trotzdem viel Glück mit deiner Vanda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vanda - Wurzeln sind braun

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 21:05 Uhr  ·  #11
Meine wird jeden Tag getaucht. Da sie auch lange Wurzeln hat hänge ich sie in einen 10 l Eimer .Für 1 Std .
Da meine auch über der Heizung hängt .

LG Vonne
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vanda - Wurzeln sind braun

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 21:09 Uhr  ·  #12
Ich werde meine morgen noch mal genau anschauen udn wenn sie jetzt wieder richtig trocken is, werde ich sie auch mal tauchen. Sie war am Anfang völlig naß, sodaß Christian mir riet, sie erstmal trocken werden zu lassen.
Taucht ihr Eure ab und zu mal in ST-Wasser?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Vanda - Wurzeln sind braun

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 14:40 Uhr  ·  #13
Hallo alle zusammen,
Ich hätte mal eine frage zu meiner Vanda, da die Wurzeln immer mehr braun werden.
Hab hier mal ein Bild zu der Vanda, nur das komische dass bei meiner anderen Orchi die Wurzeln nicht braun werden, lediglich die neuen Blätter lässt sie hängen aber sonst sieht sie besser aus als die die mit den braunen Wurzeln.

http://file1.npage.de/001554/82/bilder/orchidee.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.