Allgemeine Frage - 1. Ansätze wann? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Allgemeine Frage - 1. Ansätze wann?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAllgemeine Frage - 1. Ansätze wann?Mi 02 Mär, 2011 16:43
Hallo meine Lieben Blumenfreunde ....

habe so einige Samen vor Wochen in Anzuchterde gesetzt. Bei einigen tut sich auch etwas.
Manche benötigen recht lange, bis sich was "tut" lt. Beschreibung. Soweit so gut.

Aber bei so manchen Sachen bin ich echt verunsichert. Z.B . meine Kängru.-Pfoten.
Seit mehreren Wochen schon gepflanzt und nichts zu sehen. Lt. Beschreibung müsste
aber schon längst was zu sehen sein;
zumal es beim 1. Mal damit recht schnell ging (ist mir nur leider eingegangen *schnief*.).

Wie ist der Rat? Platz machen für einen neuen Versuch?

LG Sternstar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 1
BeitragMi 02 Mär, 2011 17:24
Wenn du den Platz nicht unbedingt brauchst würde ich noch etwas abwarten. Es kann sein, dass du jetzt ein etwas älteres Saatgut ausgesäht hast was dann auch etwas länger braucht um zu keimen. Also nicht aufgeben und noch etwas Zeit geben!
Gärtner
Gärtner
BeitraghyMi 02 Mär, 2011 19:49
ja, Juli hat ganz recht. Ich denke die Keimzeiten auf den Packungen sind nur zirka-Werte.
Gib den Samen einfach noch ein bissel Zeit.

lg m
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragMi 02 Mär, 2011 20:29
Sternstar,
verstehe ich das richtig? du hattest schon mal dieselben Pflanzen ausgesät und damals ging es schneller?
Sind es denn neue Samen oder hast du die noch vorhandenen verwendet? Wenn es die älteren sind, dauert es auch oft länger. Meist steht auf der Packung aber auch drauf, wann die verpackt wurden und/oder bis wann die Keimfähigkeit garantiert ist.
Und in der dunklen Jahreszeit brauchen die eh länger bis zur Keimung, wenn du keine Zusatzbeleuchtung benutzt.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 02 Mär, 2011 20:32
Nene, war neue Verpackung! Okay, ich werde einfach mal weiter beobachten. Zusatzbeleuchtung habe ich leider nicht, aber wo ich nun "heizbare" Kästen habe, geht es doch schon einiges "schneller".

Ich danke Euch. Gebe dann mal in den nächsten Wochen Bericht.

LG Sternstar

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Allgemeine Frage von BraunKatha, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2801

Mi 23 Jan, 2008 15:50

von Chiva Neuester Beitrag

Wann säe ich was ? & Frage zu CL Samen von MASIRO, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3805

So 21 Okt, 2007 1:16

von MASIRO Neuester Beitrag

Düngung frage (ab wann...?) von Robin2203, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1210

So 10 Feb, 2013 19:22

von Robin2203 Neuester Beitrag

Thuja braune und schwarze Ansätze von Dangio, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

314

Sa 12 Mai, 2018 16:12

von Dangio Neuester Beitrag

Frage: Wann blüht mein Balkon? von Schurz, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

3179

Di 24 Mär, 2009 14:41

von Canica Neuester Beitrag

Frage zur Chinesischen Ulme! Wann überwintern? von Hi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1944

So 30 Aug, 2009 11:44

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

Frage zu drei Sträuchern - - wann schneiden? von Miss Maple, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

811

Mo 13 Jun, 2011 9:09

von DieterR Neuester Beitrag

Meine Palme hat braune Ansätze(Bild) von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

1834

Sa 09 Jan, 2010 0:50

von Ruth Neuester Beitrag

Eine wichtige Frage!! - Acer palmatum wann treibt er aus? von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1563

So 11 Mär, 2012 17:28

von daylily Neuester Beitrag

Thuja smaragd nach 8 Wochen schwarze Ansätze???? Hilfe ???? von JBPAF, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

26731

Do 11 Sep, 2014 10:01

von firemouse Neuester Beitrag