Oleander schneiden?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: hinterm Bodensee
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Oleander schneiden?

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 15:39 Uhr  ·  #1
Guten Tag,
Meine Oleander sind recht buschig geworden während des Jahres. Nun nehmen viel Platz weg im Wintergarten. Bis jetzt habe ich jeweils die verblühten Blüten- und Samenstände weggebrochen.
Kann er auch zurückgeschnitten werden.
Wieviel verzeiht er mir?
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Robusto
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Oleander schneiden?

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 16:25 Uhr  ·  #2
Hallo Robusto und Herzlich Willkommen!

Oleander blüht nur an den einjährigen Zweigen. Also entweder ganz zurückschneiden und auf die Blüte verzichten oder nur die Hälfte abschneiden und die anderen nächstes Jahr

Da kann man übrigens super Stecklinge draus machen

Schwere Entschiedung
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Oleander schneiden?

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 16:56 Uhr  ·  #3
Ich bin den Weg gegangen, den Melsk empfohlen hat, weil ich keinesfalls auf Blüten verzichten will. Sieht ein bisschen komisch aus, aber ich freue mich auf die Blüten.
Azubi
Avatar
Herkunft: hinterm Bodensee
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Oleander schneiden?

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 17:59 Uhr  ·  #4
[quote="melsk"]Hallo Robusto und Herzlich Willkommen!

Oleander blüht nur an den einjährigen Zweigen. Also entweder ganz zurückschneiden und auf die Blüte verzichten oder nur die Hälfte abschneiden und die anderen nächstes Jahr

Da kann man übrigens super Stecklinge draus machen

Schwere Entschiedung [/quote]

Also einen Teil der gewachsenen Triebe bodeneben abschneiden und nicht EINKÜRZEN, ok, besten Dank
Robusto
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Oleander schneiden?

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 18:01 Uhr  ·  #5
Ich würde nur kürzen, aber ziemlich unten.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oleander schneiden?

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 18:05 Uhr  ·  #6
Hallo,

wennn du eh schon die verblühten Blüten- und Samenstände weggebrochen hast,
dann kannst du diese Zweige auch abschneiden, denn dort hätte er auch wieder geblüht.
Nun laß wenigstens die einjährigen Triebe stehen, sonst ist nix mit Blüten im nächsten Sommer!

Ich habe meine alle auf Hochstamm gezogen (aus Stecklingen), da nehmen sie im Wintergarten weniger Platz weg
Azubi
Avatar
Herkunft: München + Italien
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Oleander schneiden?

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 21:39 Uhr  ·  #7
Du wohnst hinterm Bodensee, also in gmäßigter Zone? Oleander sind freundlich, wenn um das Rückschneiden geht. Ich hab da in Italien viele stehen, draußen im Garten, aber wir wohnen im Gebirge, also auch mit Frost + Schnee. Ich schneide die Oleander im Frühjahr, wenn kein Frost mehr droht, radikal zurück,. Das heißt alle Stämme so auf 50 cm Höhe von der Erde, egal, wie alt die sind. Sie schiessen aus den "schlafenden Augen" und im Sommer blühen alle herrlich. Außerdem hilft das gegen Pilzkrankheiten, denn die treten an den einjährigen Schößlingen auf. Man muß nur die alten Zweige verbrennen und nicht auf den Kompost werfen.
Good Luck!
rosora
Azubi
Avatar
Herkunft: hinterm Bodensee
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Oleander schneiden?

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 23:23 Uhr  ·  #8
[quote="rosora"]Du wohnst hinterm Bodensee, also in gmäßigter Zone? Oleander sind freundlich, wenn um das Rückschneiden geht. Ich hab da in Italien viele stehen, draußen im Garten, aber wir wohnen im Gebirge, also auch mit Frost + Schnee. Ich schneide die Oleander im Frühjahr, wenn kein Frost mehr droht, radikal zurück,. Das heißt alle Stämme so auf 50 cm Höhe von der Erde, egal, wie alt die sind. Sie schiessen aus den "schlafenden Augen" und im Sommer blühen alle herrlich. Außerdem hilft das gegen Pilzkrankheiten, denn die treten an den einjährigen Schößlingen auf. Man muß nur die alten Zweige verbrennen und nicht auf den Kompost werfen.
Good Luck!
rosora[/quote]

Diese Oleander sind ein bisschen unsere Visitenkarte, denn im Sommer stehen sie auf unserem Vorplatz vor dem Laden im sehr belebten Dorfzentrum. Ich werde die viere je nach Zustand verschieden schneiden und das Resultat protokollieren.

Dank auch für die Ratschläge Robusto
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Oleander schneiden?

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 08:42 Uhr  ·  #9
@Robusto

Du brauchst nicht immer die Beiträge zitieren, es reicht wenn Du einfach ein @ mit den Namen machst, dann weiß jeder wem Du antwortest

Dann kann man die Beiträge besser lesen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Oleander schneiden?

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 21:45 Uhr  ·  #10
Hier mal mein Erfahrungsbericht:
Wenn er zu groß wird und unten ziemlich kahl ist ---> zurückschneiden
hab mal einen im Frühjahr von 2,30m auf 50 cm eingekürzt(allerdings hatte er danach keine Blätter mehr). Danach kam ein wunderbarer Austrieb. Pro Stiel, der Stehengeblieben ist kamen 6-10 neue Triebe, die allerdings dann nicht mehr geblüht haben.

wenn er aber unten gut aussieht: nur "auslichten", damit er noch genügend Triebe hat zum Blühen.
Nächstes Jahr das gleiche und du hast ihn in 2 Jahren eine Etage tiefer und verzweigter.

mfg baki
Azubi
Avatar
Herkunft: Westerwald
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Oleander schneiden

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 18:15 Uhr  ·  #11
Also ich habe meinen OIeander jahrelang überhaupt nicht geschnitten oder sonstiges. In diesem Herst habe ich beim Einräumen alle neu angesetzten Blütentriebe abgeschnitten und jetzt treibt er an diesen Stellen wieder neue Blätter und auch Blütenstände aus.
Außerdem hat er im Sommer angefangen, von unten her neue Triebe zu bilden. Mal gespannt, wie er sich im kommenden Sommer macht und ob er wieder blüht und wie sich die Neutriebe entwickeln.

Liebe Grüße aus dem Westewald Lotte
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Oleander Dolgen schneiden?

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 11:45 Uhr  ·  #12
hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt und verzweifelt- habe das Internet nach dem Thema Oleander schneiden abgesucht und irgendwie kann man alles und nichts machen. Die einen sagen im Frühjahr die anderen im Herbst, einige meinen alles abschneiden- einige nicht, bei einen blüht es wieder- bei anderen nicht?

Für mich wäre wichtig zu wissen wo man schneidet- mein Oleander hat so "hängende Blütenstände" die auch mit den Jahren jetzt immer länger geworden sind. Ansich sind die Äste (das mit den normalen Blättern dran) schön. Aber ich würde diese hängenden Sachen gern schneiden. Natürlich nicht ohne die Blüten für dieses Jahr zu einbüßen zu müssen.

Ich bitte um Hilfe und Aufklärung!
merci Patricia
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Oleander schneiden?

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 11:58 Uhr  ·  #13
@Patricia
ich habe Dich mal hierher geschoben, weil die Theman ja zusammen gehören.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Oleander schneiden?

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 12:25 Uhr  ·  #14
Hallo Patricia,

schau mal hier unter " Verschnitt "

http://www.hausgarten.net/pfla…ander.html

Oleander setzt an den alten Trieben die Blüten fürs nächste Jahr an - das heißt, wenn du jetzt noch schneidest , fällt dieses Jahr die Blüte aus. So erging es mir - ich musste meinen aufgrund von Schädlingsbefall komplett zurückschneiden. Ich würde mit dem Schnitt warten bis die Blütezeit rum ist und dann nur einige der hängenden Triebe einkürzen. Und nächstes Jahr die anderen. So kannst du sicher gehen - dass er jedes Jahr blüht. Zur Not kannst du die ganz stark hängenden Triebe anbinden bzw. zusammenbinden.
Ganz wichtig: bei allen Schnittmaßnahmen Gummihandschuhe tragen. Denn der Oleander gehört zu den Hundsgiftgewächsen und ist sehr giftig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altstätten CH
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Oleander schneiden?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 10:18 Uhr  ·  #15
hallo leute

mir geht es ganz ähnlich wie patricia.mein oleander blüht wunderschön, doch die blütenstände hängen auch.meine einzige frage ist nur:muss ich die triebe bis ca. 10cm über boden abschneiden oder nur bis zum holz,d.h. nur den krautigen teil?das ziel ist ein schön buschiger oleanderstrauch.

danke für die antworten

glg lukas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.