Dünger für verschiedene Pflanzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Dünger für verschiedene Pflanzen

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 00:14 Uhr  ·  #1
Hallo Grün-Freunde!

Ich habe mehrere Zimmerpflanzen die ich gerne düngen möchte. Ich möchte aber nicht 5 verschiedene Dünger kaufen sondern möglichst einen für alle Pflanzen verwenden. Okay, für meine Madagaskarpalme habe ich einen Kakteendünger, das ist klar.

Ich liste mal meine Pflanzen auf und wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet, ob ich für alle den gleichen Dünger nehmen kann und wenn ja vielleicht auch welchen

Dracaena Marginata
Yucca-Palme
Ficus Robusta
Eufeutute
Elefantenfuß
Zamioculcas Zamiifolia
Grünlilie
Birkenfeige

Danke schonmal an Euch!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Dünger für verschiedene Pflanzen

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 00:38 Uhr  ·  #2
hallo gast,
für deine pflanzen kannst du einen ganz normalen grünpflanzendünger verwenden. einfach mal bei google eingeben, da findest du ne menge shopping ergebnisse.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Dünger für verschiedene Pflanzen

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 00:44 Uhr  ·  #3
Hallo,

Du kannst einen Universaldünger verwenden(Firmen darf ich hier nicht nennen). Der versorgt deine Pflanzen optimal.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Dünger für verschiedene Pflanzen

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 00:52 Uhr  ·  #4
Ich nehme an, daß keine der Pflanzen in der Liste wirklich besondere Ansprüche hat.

Wichtiger als die Art des Düngers wäre die Frage nach Menge, Häufigkeit, und Zeitraum.
Klick' Dich dazu einfach mal durch diese Seiten hier:
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/zimmerpflanzen.htm
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dünger für verschiedene Pflanzen

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 01:24 Uhr  ·  #5
Hallo,

danke erstmal für Eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen!

Nun noch ein kleines "Problem":

Wie sollte ich Eurer Meinung nach den Dünger "verabreichen"?
Normalerweise würde ich einfach in einen Liter Gießwasser die vorgesehene Menge an Dünger geben. Aber da die einzelnen Pflanzen eine unterschiedliche Menge an Dünger bekommen und auch an unterschiedlichen Tagen gegossen werden, ist es schwierig den Ansprüchen jeder Pflanze gerecht zu werden.

Wie macht Ihr das? Mischt Ihr für jede Pflanze das Düngerwasser neu (auch bei kleineren Pflanzen, die nicht so viel Wasser bekommen?) ?

Klingt wie eine Anfängerfrage - ist es auch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Dünger für verschiedene Pflanzen

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 01:33 Uhr  ·  #6
Mit Dünger ist das so eine Sache. Oft ist weniger mehr. Ich würde die angegebene Menge(auf der Flasche) halbieren und ab Apr. alle 2-3 Wochen, im Winter Okt.-März. alle 6 Wochen über das Giesswasser düngen. So bist Du immer auf der sicheren Seite.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Dünger für verschiedene Pflanzen

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 13:31 Uhr  ·  #7
du kannst allen pflanzen die gleiche menge dünger geben. nimm 1-2ml dünger pro liter wasser und gieß damit alle deine pflanzen vom frühjahr (märz/april) bis in den herbst (september/oktober).
ich mische mir immer direkt 5L düngerlösung an (ich verwende einen 5L kannister aus dem supermarkt, wo vorher destilliertes wasser drin war). so musst du nicht für jede pflanze neu mischen sondern hast direkt was auf vorrat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.