Noch 2 Wildblumen aus der Dobrutscha

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Noch 2 Wildblumen aus der Dobrutscha

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 20:55 Uhr  ·  #16
Jetzt wo ihr das sagt, seh ich auch zwei verschiedene Stauden.
Calamintha, das klingt gut!
Da lass ich mich von meinem Origanum abbringen.

LG Theresa
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Noch 2 Wildblumen aus der Dobrutscha

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 21:09 Uhr  ·  #17
hallo welches soll calamintha sein, die erste pflanze?
gibt es denn keine bestimmungsliste für rumänische wildpflanzen?

etwas verwirrte grüße von
bittersüßernachtschatten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Noch 2 Wildblumen aus der Dobrutscha

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 21:14 Uhr  ·  #18
Nein, die zweite. Die erste scheint vielleicht ein Veronica zu sein.
Diese Wildstauden sind aber auch verwirrend! Und ohne Blüten ist's ganz schön schwer!

LG Theresa
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Noch 2 Wildblumen aus der Dobrutscha

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 21:22 Uhr  ·  #19
hallo daylili, da gebe ich dir recht, pflanzen die hier bei uns wachsen, glaube ich, kenne
ich einigermaßen, aber ausländische obwohl, sie interessieren mich, und ich versuche
natürlich auch einige tipps abzugeben, auch wenn es falsch ist.
aber nur so kann man lernen und erfahrungen sammeln.

herzliche grüße
der bittersüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Noch 2 Wildblumen aus der Dobrutscha

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 21:32 Uhr  ·  #20
Juhu,

die braune habe ich gefunden: Hesperis tristis.

Es wird Online ja an einer Flora of Romania gearbeitet, aber die hat lange noch nicht alle Arten abgebildet. Gefunden in der Biodiversity Heritage Library habe ich dieses Buch: Eine Aufzählung der Pflanzen Rumäniens von 1879 - 1881. Eine reine Namensliste, aber wenn man die Pflanzen(familie/gattung) einigermassen eingrenzen kann, dann kann man den Rest im Netz suchen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Noch 2 Wildblumen aus der Dobrutscha

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 21:34 Uhr  ·  #21
Stefan, du bist der Wildpflanzen-Gott!

LG Theresa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Noch 2 Wildblumen aus der Dobrutscha

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 21:37 Uhr  ·  #22
wollen wir die Kirche mal im Dorf lassen..... sagen wir mal so, ich weiss, wo ich gucken muss.

..... aber Danke........
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Noch 2 Wildblumen aus der Dobrutscha

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 21:49 Uhr  ·  #23
hallo plantsman, es ist ja noch nicht mal eine typische
rumänische pflanze, nachtviolen gibt es auch bei uns.
oh weh, manchmal hat man tomaten auf den augen.
aber klasse, daß du dahinter gekommen bist.
es grüßt
bittersüßernachtschatten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Noch 2 Wildblumen aus der Dobrutscha

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 22:06 Uhr  ·  #24
Wobei,

was ist typisch Hesperis (ausser unserem Forums-Hesperis-Stefan ). Es werden zur Zeit 27 Arten anerkannt und es wurden insgesamt 472 Kreuzblüter mal als Hesperis beschrieben oder umkombiniert. Da ist unsere einheimische Hesperis matronalis kaum als Rolemodel zu gebrauchen. Hesperis in "The Plant List"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Noch 2 Wildblumen aus der Dobrutscha

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 22:26 Uhr  ·  #25
@Plantsman: R.E.S.P.E.K.T. - dass du die Brass noch herausgefunden hast, super! Die habe ich bis jetzt noch nicht gekannt... wieder was gelernt

Jetzt müssen wir nur noch die anderen beiden hinkriegen. Obwohl Bild1 wohl nicht gehen wird, sage ich einfach mal. Aber Bild2 könnte gehen
Könnte echt eine Calamintha (nepeta) oder vielleicht Nepeta sp. sein?? Interessant ist, dass die Inflos tlw. verzweigt sind. Sehr untypisch für Lamiaceaen. Da fällt mir ad hoch keine ein. Bei den Scrophulariaceaen ist es häufiger
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Noch 2 Wildblumen aus der Dobrutscha

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 22:29 Uhr  ·  #26
Stefan,

interessant. Online Flora of Romania ? Kannst du uns (mir) etwas mehr davor erzaehlen ?

Ubrigens, die komplette Liste der Rumanischen Pflanzen stammt nicht nur vom 19. Jh. Da gibt's das Werk von Traian Savulescu (1952-1976, in 13 Baenden) und das neuste Werk von V. Ciocarlan - "Flora Ilustrata a Romaniei", mit 3400 Arten (die ich auf Excel habe, fuer meine eigene Verwendung ).


Mikey
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Noch 2 Wildblumen aus der Dobrutscha

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 22:54 Uhr  ·  #27
Mikey,

die Seite für die Flora of Romania benutzt Du doch schon (siehe Campanula carpatica). So wie die aufgebaut ist, denke ich, kommt da noch was, deshalb meine Vermutung..... Die Auflistung, die ich gefunden habe, ist das, was mir Online zur Verfügung steht und damit wurschtel ich mich dann so durch .

@ Kruemelkoenig, Calamintha nepeta scheint für Rumänien noch nicht nachgewiesen. Wenn Du dir die Blütenstände von diversen Calamintha mal genau ansiehst, siehst Du einen rispigen Aufbau mit Verzweigungen. So kenne ich es von C. nepeta aus "meiner" Stauden-Gärtneri. Die Art zu bestimmen, können wir ohne Blüten und ohne Details der Behaarung von Blättern und Stengel wohl leider vergessen. Es existieren 61 Calamintha-(jetzt Clinopodium-)Namen für die Rumänischen Arten (World Checklist of Selected Plantfamilies).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Noch 2 Wildblumen aus der Dobrutscha

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 21:59 Uhr  ·  #28
Ach, ja...

wie es dort auch geschrieben steht, sind es hauptsaechlich Fachmaenner / Professoren von der Universitaet Klausenburg (Cluj). Eine interessante site, mit meist seltenen Blumen... (bis 3400 dauert's noch eine Weile). Schade dass eine site mit allen Blumen (noch) nicht existiert, fuer Deutschland, ebenso wie fuer Rumaenien.

Die besste die Ich kenne (in diesem Sinn) ist Botany.cz.

Mikey

Wer wuerde aber dann noch Blumenatlase kaufen ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.