Milben und Schimmel ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Milben und Schimmel ?

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 19:57 Uhr  ·  #1
Hallo Leute
Jetzt war ich schon längere Zeit nicht mehr online. Schön wieder hier zu sein

Habe eine Frage zu meinem Pachypodium lamerei bzw dem Topf in dem er lebt. Könnten die kleinen weissen Punkte auf der Pflanzenkrone Milben sein oder anderes Getier? Die Punkte verändern sich imho nicht - werden nicht mehr und scheinen immer auf gleicher Stelle zu sein. Vielleicht sind sie auch nur sehr langsam die Dinger

Seltsamerweise hat sich am Tontopf eine Art Schimmel gebildet. Komisch, denn die Pflanze steht im Wohnzimmer und wird eigentlich wenig gegossen.

Was meint ihr zu den Diagnosen und woher kann zweiteres kommen? Was ist zu tun? Topf wegwerfen und umtopfen, oder reicht ab/auswaschen? Die weissen Punkte werde ich mal mit Fazilo Pflanzenspray bearbeiten.

bitte um eure comments
LG
P1170942.JPG
P1170942.JPG (223.08 KB)
P1170942.JPG
P1170941.JPG
P1170941.JPG (270.58 KB)
P1170941.JPG
P1170939.JPG
P1170939.JPG (151.78 KB)
P1170939.JPG
P1170956.JPG
P1170956.JPG (355.3 KB)
P1170956.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Milben und Schimmel ?

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 20:21 Uhr  ·  #2
Hallo

das bild 2 und 3 sind kalk und salz Ablagerungen das ist voll normal bei Tontöpfen

auf bild Würde ich sagen das es Weichhautmilben sind diese lassen sich am billigsten Bekämpfen wen man die Pflanze stark mit einen Gemisch aus 20 ml Öl und 1 L Wasser einsprüht und das ein mal pro Woche (3 Wochen lang) wiederholt die Behandlung ist erfolgreich wenn wieder normale Blätter Kommen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Milben und Schimmel ?

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 20:37 Uhr  ·  #3
danke für die Infos!
Das heisst, der Dünger und Kalk geht durch den Topf durch und bildet diese Gebilde? interessant
welches Öl soll ich nehmen? Maiskeimöl zB?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Milben und Schimmel ?

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 00:35 Uhr  ·  #4
Hallo,

Du kannst jedes Öl nehmen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Milben und Schimmel ?

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 10:20 Uhr  ·  #5
Ja du kannst jedes Öl nehmen, ich nehme immer Rapsöl.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Milben und Schimmel ?

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 10:31 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich kann leider nicht erkennen was das für wieße Krümel auf deiner Pflanze sind. Weichhautmilben sind es mit Sicherheit nicht, da diese erstens nur 0,3 mm groß sind und zweitens, da sie auf hohe Luftfeuchte angewiesen sind, nicht so frei da oben rum sitzen würden.
Ich habe schon mal was ähnliches gesehen und hielt es damals für Kristallausscheidungen
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Milben und Schimmel ?

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 10:37 Uhr  ·  #7
Also meine Pachypodium hatte so was auch 2 Jahre lang an der Spitze und die neuen Blätter waren Deformiert und sind dan auch als abgefallen und es hat erst aufgehört als ich sie mit Rapsöl und Wasser eingesprüht hab, ein versuch ist es wert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.