Dampfer gegen Schädlinge - Erfahrungsaustausch

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Dampfer gegen Schädlinge - Erfahrungsaustausch

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 00:19 Uhr  ·  #76
Naja, die verbrennen ja durch die Hitze.. Das wird wohl auch bei sämtlichen anderen Schädlingen funktionieren (auch wollis). Bei Wollis muss man halt aufpassen, da die sehr häufig an Blattachseln sitzen, am besten man wartet 1-2 Tage bis die auch hervorgekrochen sind.

Nun, ob ein Inhaliergerät so einen heißen Dampf produziert. Ich denke/hoffe es ja nicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Dampfer gegen Schädlinge - Erfahrungsaustausch

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 07:30 Uhr  ·  #77
Inhaliergerät- glaube nicht dass das funktioniert. Weil bei einer Dampfente kommt der Wasserdampf doch mit gehörig Druck raus, und beim Inhaliergerät eben nicht, sonst würde es ja die Nase wegschiessen.
Ich denke mal, dass es eben auf den Druck ankommt und nicht nur auf die feuchte Hitze.

Koralle: kommt drauf an, was du im Haushalt damit machen willst. Gibt ja die kleinen Dampfenten (z.B. sinnvoll für Ecken saubermachen, Fensterrahmen, Fliesenfugen) und die größeren für Fensterreinigung, Fliesenwischen etc. Ich persönlich bin mit dem großen Ding nicht so klargekommen. Und von der kleinen Dampfente hats letztens die Düse weggesprengt (war wohl zuviel Druck drauf).
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Dampfer gegen Schädlinge - Erfahrungsaustausch

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 10:31 Uhr  ·  #78
@MarsuPilami: ... Fußboden-Fliesen in der Diele und Küche...

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr direkt auf davor stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf sich Eure Antwort bezieht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Dampfer gegen Schädlinge - Erfahrungsaustausch

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 21:07 Uhr  ·  #79
Zitat geschrieben von MarsuPilami
beim Inhaliergerät würde es ja die Nase wegschiessen.



Die Dampfente ist gut, um Ecken in Bad und Küche sauber zu machen, Fliesenfugen werden wie neu.
Preisschilder auf Glas und Porzellan, Wachsflecken am Kerzenständer - weg damit!
Ich nutze sie auch fürs Terrarium, wenn die Echsen mal wieder die Rückwand
oder die fest eingebaute Wurzel als Klo genommen haben.

Zwischendrin steht sie wieder ein paar Wochen in der Rumpelkammer, aber wenn ich mal loslege, lohnt es sich.
Dann dampfe ich auch die gesunden Pflanzen ein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Dampfer gegen Schädlinge - Erfahrungsaustausch

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 21:19 Uhr  ·  #80
wieviel m² Koralle? bei nicht so viel glaub ich nicht, dass sich das wirklich lohnt... höchstens so ein Wischmop-Dampf-Ding aus dem Teleshop.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Dampfer gegen Schädlinge - Erfahrungsaustausch

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 21:26 Uhr  ·  #81
Ich brauch den Großen auch für fast Alles. WC ist klasse, Fugen, Boden, Fahrradspeichen ist auch prima zu reinigen und der Teppich wird auch wieder wie neu und und und....
Bei mir ist das auch so: Wenn ich mal loslege mit dem Ding bin ich kaum aufzuhalten und die Pflanzen kriegen auch ihre Portion. Gestern noch meine Washis, die Schildläuse hatten- nu sind se wech!
Da wir relativ viel Wohnfläche haben (200qm) lohnt sich mein Großer wirklich. Wenn er auch nicht billig war. Aber ich will ihn nicht mehr missen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Dampfer gegen Schädlinge - Erfahrungsaustausch

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 16:20 Uhr  ·  #82
Danke Ihr Zwei - ich werde mich mal umsehen, ich möchte auch nicht so ein Riesending herum zu stehen haben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Dampfer gegen Schädlinge - Erfahrungsaustausch

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 17:16 Uhr  ·  #83
Zitat geschrieben von heinze1970
Wenn ich mal loslege mit dem Ding bin ich kaum aufzuhalten und die Pflanzen kriegen auch ihre Portion.


Machst du das seitdem du diesen Thread kennst, oder schon länger? Was hast du denn außer Washingtonia noch probiert?

Hat wer schonmal negative Erfahrungen mit dem Bedampfen von Pflanzen gemacht? Sind irgendwelche Ausfälle bekannt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Dampfer gegen Schädlinge - Erfahrungsaustausch

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 21:12 Uhr  ·  #84
@ Gluggsmarie: Ich mach das schon länger. Aber hatte bevor ich das Forum kannte nur von weitem bei Gummibaum und diversen Zimmerpalmen ausprobiert. Aber nur zwecks Befeuchten und Entstauben.

Jetzt hab ich meine Streli erfolgreich von Spinnis befreit. Sonst mach ich das nur bei Pflanzen, die nicht ganz so zimperlich sind.
Meine Hawaiipalme oder meine Plumis oder auch die Passis bedampfe ich nicht damit. Da trau ich mich nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Dampfer gegen Schädlinge - Erfahrungsaustausch

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 21:22 Uhr  ·  #85
Ich glaube die Plumi quittiert sowas ganz schnell mit Blattabwurf... Aber Streli bedampfen finde ich ganz schön mutig. Nicht weil ich denke die wären zimperlich, sondern weil sie ihre Blätter ja so lange tragen.

Wenn du schon sagst auch Spinnies hast du erfolgreich bearbeitet, dann werde ich wohl demnächst meine Dypsis hier vedampfen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Dampfer gegen Schädlinge - Erfahrungsaustausch

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 17:47 Uhr  ·  #86
Da hier so viele User nach den Dampfern gefragt haben: Bei Tchibo gibts nächste Woche welche für 34,90 €, ist jetzt kein Schnäppchen, aber günstiger als Kärcher & co.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Dampfer gegen Schädlinge - Erfahrungsaustausch

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 15:04 Uhr  ·  #87
Tja, das kommt davon, wenn man an die Couch gesfesselt ist und nen Laptop aufm Schoß hat....

Habe mir jetzt so ne kleine Dampfente bestellt. In erster Linie möchte ich das wegen der Weißen Fliege an meinen Duftpelargonien ausprobieren. Habe zwei Pflanzen, die die Dinger nicht los werden.

Werde euch berichten und solange ungeduldig auf die Lieferung warten, hihi.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.