Welche Hecke für unseren Garten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welche Hecke für unseren Garten?

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 15:52 Uhr  ·  #16
Sorry, war kurz weg
@daylily: Die Ligusterpflanzen sind bei Lieferung 40-60cm hoch. Und ja, ich wohne in Bayern (naja Franken trifft es eher). Aber so nen Kirschlorbeer haben wir im Garten und so ein Supermarkt in unserer nähe hat den als Hecke, ich denke er würde den Winter bei uns dann schon überleben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Welche Hecke für unseren Garten?

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 15:59 Uhr  ·  #17
Ja, aber das ist dann der P. laurocerasus, denk ich mal.
Wieviel Meter habt ihr denn zu bepflanzen? Wenn die erst 40-60 cm und wurzelnackt sind und dann soll man auch noch nen Pflanzschnitt machen! Da bleibt nicht viel übrig.
Ich würd eher mindestens 80-100 cm wählen, oder müsst ihr soviele kaufen, dass es dann zu teuer wird?

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welche Hecke für unseren Garten?

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 16:18 Uhr  ·  #18
Ne, das ist Ligustrum Atrovirens. Warum Pflanzschnitt? Ich weiß ich bin a bißle doof, aber ich habe null Erfahrung mit Hecken.
Wir haben ungefähr 15-20 Meter (hab noch nicht gemessen is nur geschätzt)

Danke dass du dich so mit meinem Problem beschäftigst
Lg
Jessi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Welche Hecke für unseren Garten?

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 16:44 Uhr  ·  #19
Ich sprach vom Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus oder eben der bedingt winterharte Prunus lusitanica), aber egal!
Der Liguster heißt Ligustrum vulgare und die wintergrüne Sorte ist Ligustrum vulgare 'Atrovirens'.

Wenn du die Pflanzen wurzelnackt, also ohne Topfballen, bekommst, sind beim Roden der Pflanzen die Wurzeln verletzt worden. Diese sollten glatt nachgeschnitten werden (beugt dem Eindringen von Pilzen vor und regt das neue Wachstum an) und im Ausgleich, weil der Strauch ja nun weniger Wurzeln hat als vorher, sollte er auch oben eingekürzt werden. Das nennt man den Pflanzschnitt.
Schau mal hier ist das ganz gut beschrieben und erklärt:
http://www.gartendatenbank.de/…aq-t-924-1

LG Theresa
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Hecke für unseren Garten?

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 16:49 Uhr  ·  #20
Mich würde noch interessieren ob der Standort sonnig ist. In den letzten Jahren hat es mehr Winter mit Dauerfrost und Sonnenschein gegeben und dann "verdursten" dir die immergrünen. Ich würde dann auch lieber auf eine Hainbuchenhecke zurückgreifen. Wenn dir da mal eine Pflanze eingeht, kannst du die schnell ersetzen. Bei immergrünen hast du ewig ein Loch

Wie schnell muss die Hecken denn zu sein? Wenn ihr Geduld habt und 2-3 Jahre Zeit habt, könnte ihr einen Teil auch mit Stecklingen hochziehen
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welche Hecke für unseren Garten?

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 18:08 Uhr  ·  #21
Hallo Mel,

Naja, teils teils, vorne schattig, hinten sonnig.
Am besten wär natürlich gleich ganz hoch. Wir wohnen zwar direkt an einem Feld, aber zwischen unserem Haus und dem Feld führt ein Fuß/Fahrradweg entlang. Das heißt jeden Sonntag bzw. täglich Dauerbesuch von "Gassigängern und Spaziergängern" usw. dazu kommen noch unsere vier Meter langen, bodentiefen Fenster im Wohnzimmer. Is halt a bißle blöd, immer so beobachtet zu werden.
Hab mir aber grad so überlegt, ob ich den Vermieter frage, ob er nen Teil mitbezahlt. Der Gartenzaun müsste sowieso erneuert werden, und das spart er sich dann ja... mal gucken.

LG
Jessi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Welche Hecke für unseren Garten?

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 20:28 Uhr  ·  #22
Ja, da würd ich ihn auch fragen!
Nachdem ihm ja der Grund gehört, gehören ihm rechtlich auch die Pflanzen, die ihr darauf pflanzt. Und eine Sichtschutzhecke als Abgrenzung zu einem Spazierweg erhöht auch den Wert seines Mietobjekts, denn auf Privatsphäre legt doch nahezu jeder Wert.
Weil ihr aber die Hecke pflanzt und pflegt, bis sie überhaupt erst zum Sichtschutz wird, darf er natürlich keine Mieterhöhung machen.

Da wär es doch mehr als fair, wenn er zumindest dei Pflanzen (oder wenigstens einen Teil davon) bezahlt!

LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Welche Hecke für unseren Garten?

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 20:36 Uhr  ·  #23
Hallo, zum Thema Ligusterhecke kann ich auch meinen Senf beitragen.
Wir haben ein Garteneckgrundstück und haben das völlig mit Liguster zusätzlich "eingeheckt".
Ich gehe, da wir praktisch in der Wildnis liegen, sehr selten über die gesamte Hecke zum schneiden. Nur im Sichtbereich wird mindestens 2x im Jahr gestutzt. Vorallem wenn die Hecke dann die "Endhöhe" hat, wird das dringend notwendig.
Bedauerlicher Weise haben wir vor Jahren irgendeinen Schädling in der Hecke drin gehabt, der teilweise die Pflanzen komplett zerstörte. Und an diesen Stellen etwas nachzupflanzen ist Qual pur durch das Wurzelwerk!! Wir haben die erkrankten Pflanzen soweit wie es ging zurück geschnitten, die trieb im drauffolgenden Jahr wieder aus. Siehgt zwar noch mickrig aus, aber es wird.
Wichtig ist auch noch, Hundepipi wird vom Liguster wesentlich besser vetragen als vom Kirschlorbeer.
Hainbuche muss wirklich immer geschnitten werden, damit sie schön aussieht und vorallem allseitig belaubt bleibt. Will mein Gartennachbar zwar nicht so einsehen, ich stutzte aber trotzdem auf meiner Seite, was geht.

Wie hoch willst du denn die Hecke haben, damit du nicht im Wohnzimmer beobachtet wirst?? Ist ja dann auch eine Frage, welche Gartenschere/Heckenschere gwichtsmäßig du verwenden willst.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Hecke für unseren Garten?

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 12:08 Uhr  ·  #24
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Hecke für unseren Garten?

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 12:23 Uhr  ·  #25
Diese sogenannten "Zypressen" sind die berüchtigten leylandii-Hybriden. Wenn man die einmal vergißt zu schneiden ist die Hecke plötzlich 12 Meter hoch. Die haben auch schon zu Nachbarschaftsmorden geführt....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Welche Hecke für unseren Garten?

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 20:59 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von Scrooge
Diese sogenannten "Zypressen" sind die berüchtigten leylandii-Hybriden. Wenn man die einmal vergißt zu schneiden ist die Hecke plötzlich 12 Meter hoch. Die haben auch schon zu Nachbarschaftsmorden geführt....


... wobei man erst beim Abholzen die Leichen gefunden hat.

Ne, ich würde eventuell auch noch Weiden als Zaun vorschlagen. Die Pfosten gerade einschlagen, dass sie wurzeln und treiben, dazwischen dünnere Triebe dazwischen flechten. Die rotten zwar in gewissem Grade, doch die Triebe dürften dann lang genug sein, um als Geflecht herzuhalten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.