Was für einen Bonsai besitze ich ? :) Chinesische Ulme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Was für einen Bonsai besitze ich ? :) Chinesische Ulme

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 14:39 Uhr  ·  #1
Hallo Green24 Forum..

Habe zu Weihnachten einen Bonsai geschenkt bekommen, durfte ihn mir selber aussuchen. War bei einem bekannten Baumarkt mit 3 Buchstaben.

Ein kleines Schildchen steckt auch mit in der Erde , auf dem aber nur "Zimmerbonsai" steht.
(Habe komischer Weise in einem Buch gelesen, das es "reine Zimmerbonsai" garnich gebe ?!?!)

Aber nun zu meinem Hauptanliegen, es steht leider keine Typenbeschreibung bzw Name der Art dabei.Nur "Quality Bonsai by Schwab-Stirnadel..

Habe mal 2 Bilder angehängt und hoffe ob Ihr mir sagen könnt was es für einer ist, wie ich ihn zu pflegen habe und ob ich ihn schon etwas beschneiden darf, weil in den 3 Wochen wo ich ihn habe ist er EXTREM gewachsen, also die Zweige.Bei dem einzelnen Blatt, habe ich ein schon längst abgeworfenes Blatt verwendet,deswegen nicht so grün Konnte es dem kleinen nicht antun, ein frisches zu zupfen

Habe in einem Laden letztens Dekomoos entdeckt und dachte mir ich schmücke meinen kleinen etwas damit,vorher waren dort so eine art weisse dekosteine,habe etwas moos darüber gelegt, ist das eher schlecht für ihn oder macht es ihm nix aus ??

Hoffe ich bin kein allzu schwerer Fall Wäre euch sehr dankbar

Gruss
100_5006.JPG
100_5006.JPG (172.57 KB)
100_5006.JPG
100_5005.JPG
100_5005.JPG (804.25 KB)
100_5005.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Was für einen Bonsai besitze ich ? :) Chinesische Ulme

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 14:52 Uhr  ·  #2
doppel-posts werden die bestimmung sicher nicht beschleunigen...
laß doch diesen beitrag hier stehen und lösch den anderen, der steht sowieso im falschen forum für bestimmung. der wird dann sicher eh dichtgemacht.
ansonsten kommen hier sicher noch bonsai-spezies vorbei, die sich auskennen, aber er sieht für mich wie eine chinesische ulmeaus
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was für einen Bonsai besitze ich ? :) Chinesische Ulme

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 14:55 Uhr  ·  #3
Wollte den anderen löschen, weil ich gemerkt hab das er im falschen forum platziert war, nur leider finde ich keinen LÖSCHEN button oderso :S
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Was für einen Bonsai besitze ich ? :) Chinesische Ulme

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 14:59 Uhr  ·  #4
bin mir nicht zu 100% sicher aber es könnte sich um Ulmus parviflora handeln
Chinesische Ulme.
(Welche zuwenig Licht bekommt weil die Triebe so lang und dünn sind )
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Was für einen Bonsai besitze ich ? :) Chinesische Ulme

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 17:04 Uhr  ·  #5
Hallo, das ist ganz sicher eine chinesische ulme! Am besten du googelst mal nach der pflege. Dann muss ich hier nicht schon wieder mein standard Plädoyer halten. ist auch gerade doof, da ich vom smartphone schreibe.
LG Doc
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was für einen Bonsai besitze ich ? :) Chinesische Ulme

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 11:36 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was für einen Bonsai besitze ich ? :) Chinesische Ulme

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 12:06 Uhr  ·  #7
Danke

Wann würd es sich denn empfehlen dieses Lehmgemisch als Boden aus dem Baumarkt zu entfernen?
Und dürft ich meine triebe schon zurückschneiden wie beschrieben ?? Sehen schon länger aus als 10cm
Hab ihn über Winter in meinem Zimmer stehen,wo es ein bisschen wärmer sein wird als 10-15C ist das sehr schlimm ?!?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was für einen Bonsai besitze ich ? :) Chinesische Ulme

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 12:49 Uhr  ·  #8
mit dem schnitt würde ich noch bis frühjahr warten , umgetopft wird auch im frühjahr

und wenn sie bis jetzt die temperatur verkraftet hat, ist es gut
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was für einen Bonsai besitze ich ? :) Chinesische Ulme

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 12:19 Uhr  ·  #9
Die Triebe sind jetzt bis zu 60cm lang(biegen sich schon langsam nach unten, ich schätz ma wegen des gewichtes dürfte ich sie jetzt ein bisschen zu recht schneiden?? oder lieber warten bis frühjahr??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was für einen Bonsai besitze ich ? :) Chinesische Ulme

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 21:40 Uhr  ·  #10
Hallöchen!
Ich würd nur noch mit bemerken wollen, dass du deinen Bonsai möglichst hell stellen solltest, am besten vor das nächstbeste Fenster. Dann dürften die nächsten Triebe nicht ganz so gakelig werden. Weiß ja nich, wo du den stehen hattest, aber es scheint zu dunkel gewesen zu sein.

gruß
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.