Perlite (Isoself von Knauf) zur Anzucht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Perlite (Isoself von Knauf) zur Anzucht

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 19:43 Uhr  ·  #136
Danke für deinen Tipp

Werde es mal so probieren mit vier bis 5 Samen von 20 bestellten
Perlite rein, gut mit Wasser vollsaugen lassen, Samen rein, mit Perlite zudecken. und becher abdecken mit Folie, stimmt das so?

Sind Feuerpalmen eigentlich Dunkel oder Lichtkeimer? Hab keine ahnung


Gruss Michael
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Perlite (Isoself von Knauf) zur Anzucht

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 20:21 Uhr  ·  #137
Also in einem Fall kann ich Scrooge komplett zustimmen.
Ich habe auch so einen Fall, bei dem das Perlite zwischenzeitlich komplett oben ist. Ich muss das bald mal komplett kontrollieren.
Bei all meinen anderen Beimischungen ist das aber nicht so.

Ob das an der Qualität bzw. Zusammensetzung der Erde liegt?


Anzucht in reinem Perlite habe ich noch nicht ausprobiert.
IMG_0197.JPG
IMG_0197.JPG (673.35 KB)
IMG_0197.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Perlite (Isoself von Knauf) zur Anzucht

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 20:29 Uhr  ·  #138
Boah

Und das war mal alles" in " der Erde, nicht schlecht
Seh ich grad zum ersten mal.


Gruss Michael
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Perlite (Isoself von Knauf) zur Anzucht

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 20:42 Uhr  ·  #139
Ja, das war alles gleichmäßig vermischt....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Perlite (Isoself von Knauf) zur Anzucht

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 20:47 Uhr  ·  #140
Hi,

so pauschal kann man garnicht sagen ob Perlite gut oder schlecht sind. Ich arbeite wirklich schon viele Jahre mit Perlite und würde es auf keinen Fall anders wollen. Für Stecklinge sehr optimal Spitzenmäßig vorallem für die Pflanzen mit empfindlichen Wurzel, z.B. Oleander. Ich mische ebenfalls sehr viel in meine Kakteenerde rein, zusätzlich zu anderen Mineralien. Mich stört es jetzt nicht so sehr, das sie sich nach oben schlemmen. Man könnte dem entgegenwirken, indem man die Pflanzen von unten gießt.

Ebenfalls große Dienste leistet mir Perlite in der Keimbeutelmethode. Ich habe vor paar Jahren, 40 Kamelien ausgesäht. Gefrierbeutel auf, nasse Perlite rein, Beutel zu...aufhängen. Fertig!!

Für die Anzucht nutze ich es natürlich nicht für die superfeinen, kleinen Minisamen. Aber für alles ab Tomatensamengröße.

Also kurz gesagt , ich finde es Klasse!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Perlite (Isoself von Knauf) zur Anzucht

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 20:49 Uhr  ·  #141
oh mann

Nun gut zum Glück misch ich immer andere Zusatzstoffe bei wie Sand, Bläthon, Kies, oder Lechuza Pon.
Denke es lieg daran das Perlite leichter ist als Wasser und damit nach einer gewissen Zeit, einfach nach oben gespühlt wird.
Danke fürs Beispielfoto, werde sicher kein Perlite mit Erde mischen


Gruss Michael
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Perlite (Isoself von Knauf) zur Anzucht

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 20:56 Uhr  ·  #142
Bei mir ist es definitiv nur dieser eine Fall. Bei allen anderen ist das nicht passiert.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Perlite (Isoself von Knauf) zur Anzucht

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 21:01 Uhr  ·  #143
Ich habe immer Perlit im Haus. @Tantabiddy: Sprich es einfach, wie es geschrieben wird - mit kurzem t am Ende.
Ich nutze es für alles zum Untermischen - nach oben spülen hatte ich noch nie, allerdings tauche ich auch viel und schiebe im Sommer alles in den Regen, was nicht bei drei in der Vitrine ist. Für die Anzucht nutze ich es meist aus Faulheit nicht: Kokohum habe ich irgendwie immer vorbereitet da, während man Perlit ja erst einweichen muss - also ich sag's ja: die Faulheit.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Perlite (Isoself von Knauf) zur Anzucht

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 21:06 Uhr  ·  #144
hehe " die Faulheit " dass kenn ich

Werd jetz mal probieren nutze es ja nur zur keimung von Palmsamen.
Hab mir noch Petrischalen bestellt
Weiss einer von euch in etwa wie lange es dauert bis Feuerpalmen keimen und ob es hell oder dunkelkeimer sind?


Gruss Michael
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Perlite (Isoself von Knauf) zur Anzucht

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 21:10 Uhr  ·  #145
Ja, Perlite gehören bei mir auch immer auf Vorrat, im Garten und zu Hause, wir lieben es und es ist auch einfach im Transport, weil es so schön leicht ist.

Bei Anzuchten ist es auch sehr praktisch, kein Schimmel, keine TM. Da kann man echt nicht meckern Aber es muß jeder so seine Erfahrungen machen und die für sich richtige Methode finden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Perlite (Isoself von Knauf) zur Anzucht

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 21:13 Uhr  ·  #146
Da hab ich ja was losgetreten.
Hat wohl einigen auch auf der Seele gebrannt, diese Perlite-Geschichte!
Nächstes Jahr werd ich es für meine Tagliliensamen probieren.
Und die im Frühjahr zu teilenden Stauchlings-Hibis, sollen auch in den Genuss davon kommen.


LG Theresa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Perlite (Isoself von Knauf) zur Anzucht

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 21:16 Uhr  ·  #147
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Perlite (Isoself von Knauf) zur Anzucht

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 21:22 Uhr  ·  #148
@Canica Ja weiss ich doch, man kanns doch mal probieren aber trotzdem Danke für den Link


Gruss Michael
Azubi
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 34
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Perlite (Isoself von Knauf) zur Anzucht

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 12:26 Uhr  ·  #149
Hi,
Ich wollte mal das alte Thema hier neu aufrollen.
Bzw ich wollte für meine Frage kein neues Thema erstellen.

Ich wollte mal wissen ob man die Gießanzeiger von Se...is für reines Perlite nutzen kann


Grüße Henrik
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Perlite (Isoself von Knauf) zur Anzucht

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 12:29 Uhr  ·  #150
hallo

nein kann man nicht, das perlite speichert wasser, da hilft kein wasserstandsanzeiger, ausser dem finger, zur feuchtigkeitskontrolle
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.