meine töpfe schimmeln alle:O(

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

meine töpfe schimmeln alle:O(

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 10:19 Uhr  ·  #1
hallo greenies

ich bin ganz neu bei der gemüse aufzucht mit samen nun habe ich mir so töpfe gekauft die man dann mit einpflanzen kann.

alle samen sind auch super gekeimt und auch jetzt sieht noch alles toll aus.

ich hab immer 8 töpfe in milchkartons gestellt und eine tüte darunter im karton.

nun hab ich mal paar rausgenommen um zu schauen ob irgendwo wurzeln durchschauen.
jetzt habe ich gesehen das die töpfe an den seiten und unten überall schimmel haben dunkle und helle flecken

ist das normal????

was kann oder muss ich tun????

bitte um HILFE

lg seefrau
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: meine töpfe schimmeln alle:O(

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 11:23 Uhr  ·  #2
Du meinst diese Torftöpfe oder? Wenn die schimmeln, hast Du das Ganze einfach zu feucht gehalten ... tägliches Lüften sorgt dafür, daß Schimmel net so viele Chancen hat ... Wenn Du ihn jetzt loswerden willst, solltest Du Dir aus der Apotheke entweder

- Chinosol (NICHT: Neo-Chinosol!!) oder
- Lapacho-Tee

besorgen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: meine töpfe schimmeln alle:O(

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 11:43 Uhr  ·  #3
ich würde sie aus den verschimmelten töpfen rausnehmen und in neue setzen. du müsstest sie sicherlich ohnehin bald in größere setzen wie ich dich vorhin verstanden habe. die verschimmelten torftöpfe würde ich entsorgen
ich denke auch das du sie zu feucht gehalten hast.
lg
ulli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: meine töpfe schimmeln alle:O(

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 14:49 Uhr  ·  #4
@tigra: deshalb nimmt man zur Anzucht diese Torftöpfchen, da spart man sich das erste Umsetzen, die können samt Topf in die nächste Größe gesetzt werden