meine töpfe schimmeln alle:O(

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

meine töpfe schimmeln alle:O(

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 10:19 Uhr  ·  #1
hallo greenies

ich bin ganz neu bei der gemüse aufzucht mit samen nun habe ich mir so töpfe gekauft die man dann mit einpflanzen kann.

alle samen sind auch super gekeimt und auch jetzt sieht noch alles toll aus.

ich hab immer 8 töpfe in milchkartons gestellt und eine tüte darunter im karton.

nun hab ich mal paar rausgenommen um zu schauen ob irgendwo wurzeln durchschauen.
jetzt habe ich gesehen das die töpfe an den seiten und unten überall schimmel haben dunkle und helle flecken

ist das normal????

was kann oder muss ich tun????

bitte um HILFE

lg seefrau
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: meine töpfe schimmeln alle:O(

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 11:23 Uhr  ·  #2
Du meinst diese Torftöpfe oder? Wenn die schimmeln, hast Du das Ganze einfach zu feucht gehalten ... tägliches Lüften sorgt dafür, daß Schimmel net so viele Chancen hat ... Wenn Du ihn jetzt loswerden willst, solltest Du Dir aus der Apotheke entweder

- Chinosol (NICHT: Neo-Chinosol!!) oder
- Lapacho-Tee

besorgen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: meine töpfe schimmeln alle:O(

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 11:43 Uhr  ·  #3
ich würde sie aus den verschimmelten töpfen rausnehmen und in neue setzen. du müsstest sie sicherlich ohnehin bald in größere setzen wie ich dich vorhin verstanden habe. die verschimmelten torftöpfe würde ich entsorgen
ich denke auch das du sie zu feucht gehalten hast.
lg
ulli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: meine töpfe schimmeln alle:O(

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 14:49 Uhr  ·  #4
@tigra: deshalb nimmt man zur Anzucht diese Torftöpfchen, da spart man sich das erste Umsetzen, die können samt Topf in die nächste Größe gesetzt werden
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: meine töpfe schimmeln alle:O(

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 15:40 Uhr  ·  #5
Meist kommen ja recht schnell die Würzelchen schon durch die Torftöpfchen, so dass umpflanzen eher nicht geht, ohne alles kaputt zu machen.

Versuchs mit Chinosol oder eben Lapacho-Tee, das hilft schon gegen den Schimmel.
Hat es zumindest bei mir
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: meine töpfe schimmeln alle:O(

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 15:55 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: meine töpfe schimmeln alle:O(

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 16:22 Uhr  ·  #7
vielen dank für eure antworten.

ich hab sie alle jetzt mal einzeln auf den tisch gestellt,ich war so faul
ich hab sie gleich in die grossen töpfe gemacht ich dachte naja die schwachen ziehe ich dann raus und der stärkste bleibt dadrin bis zum auspflanzen

war das doof
ich dachte ich bin furchtbar schlau

es sind nicht so viele ich glaube umpflanzen in die noch übrigen töpfe ist preiswerter als das tablettenzeug.
vllt.liegt es auch an billig töpfe vom T.....i hmm

der tee den würde ich gerne aus neugier trotzdem versuchen,was mache ich genau damit????

ja wenn man sich zeit ersparen will

LG seefrau
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: meine töpfe schimmeln alle:O(

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 16:26 Uhr  ·  #8
Ich glaube, in dem Link von Lapismuc wird das alles erklärt:

Aufbrühen, abkühlen lassen, gießen ... that's all
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saar-Lor-Lux
Beiträge: 75
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: meine töpfe schimmeln alle:O(

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 16:42 Uhr  ·  #9
Also ich bin von den Presstöpfen ganz weg, hatte früher auch immer Probleme mit der Verpilzung.Bei mir gibt es nur noch Ton u. PE -Töpfe, die kann man man mühelos in der Geschirrmachine reinigen und ggfls. Desinfizieren wenn nötig.Da ich einen gewissen Vorrat an meinen gängigen Größen besitze, habe ich auch immer einen Tauschtopf zur Hand.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: meine töpfe schimmeln alle:O(

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 17:06 Uhr  ·  #10
und trinken kann man den übrigens auch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: meine töpfe schimmeln alle:O(

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 17:13 Uhr  ·  #11
rouge das weiß ich wohl, hatte sie selber ne weile, aber wenn die verschimmelt sind würde ich sie dennoch wegwerfen .
ich bin auch vollkommen davon weg, nehme die PVC anzuchtboxen, die kann ich immer wieder verwenden und eben auch in den spüler legen.
lg
ulli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: meine töpfe schimmeln alle:O(

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 23:27 Uhr  ·  #12
ich habe dieses Jahr das erste Mal solche Torf- Töpfe, bislang schimmelt nichts aber wenn, würde ich sie auch entsorgen

Anfang der neunziger Jahre hatte ich mir einmal das Pflegeheftchen der Firma Romberg zusenden lassen. Bis 2009 wurden durch dieses Unternehmen die "Jiffy" Produkte vertrieben.
In diesem Heft wird beschrieben: "auftretender Pilzrasen unterschiedlicher Färbung auf der Außenseite der Jiffy-Potwände deutet auf die Tätigkkeit zellulosezersetzender Pilze hin. Diese dürfen nicht mit einem fungiziden Mittel bekämpft werden"
Aus "schöne Pflanzen selber ziehen" Herausgeber: Beratungsdienst der Firma EDM.Romberg & Sohn, 2086 Ellerau bei Hamburg, Text Klaus Peikert, Pinneberg; 8. Auflage 1991

In der aktuellen Broschüre, die als PDF und online zugänglich ist, steht davon jedoch nichts mehr
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.