Besucher im Blumenkasten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Besucher im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 19:22 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe in meinem Blumenkasten eine Larve? gefunden. Sie ist braun, harte Haut, besteht wohl aus mehreren Gliedern und es sieht so aus, als wenn das Tier Flügel bekommt.
Wisst ihr was das ist?

Einen Gruß von Murmelminka
SA400018.JPG
SA400018.JPG (389.89 KB)
SA400018.JPG
SA400015.JPG
SA400015.JPG (386.14 KB)
SA400015.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Besucher im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 19:24 Uhr  ·  #2
Ein Raupencocon.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Besucher im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 19:34 Uhr  ·  #3
hübsch. ich würde ihn wieder dorthin bringen wo du ihn herhast.

oder ist das jetzt blöd, wo sie ihn schon im warmen zimmer hat? nicht daß das tierchen was da schlüpfen wird, nun erfriert, weil die wärme seine entwicklung weitergetrieben hat?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Besucher im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 19:52 Uhr  ·  #4
Moin,

da lehne ich mich mal etwas weiter aus dem Fenster und meine, das es der Kokon der Gammaeule ist. Diese Kokons finde ich sehr oft in Töpfen oder in den Beeten "meiner" Staudengärtnerei. Die Raupen sind als Erdeulenraupen bekannt. Sie leben unterirdisch und fressen nachts an den Pflanzen (und zwar ordentlich ). Wir müssen sie leider bekämpfen (sie lieben Enziane und Primeln), im Hausgarten oder Balkonkasten muss man selber entscheiden, was man mit ihr macht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Besucher im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 20:12 Uhr  ·  #5
Ich glaub da kann ich dir Recht geben, da diese mal in meinem Beet waren und danach hatte ich nachts im Sommer diese tollen Eulenfalter an meinen Blumen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Besucher im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 23.02.2011 - 09:35 Uhr  ·  #6
Hy, Leute!
Also statt einer Gammaeule würde ich eine Schwärmer-Art vermuten. Schließlich hab ich so ne Puppe auch schon mal in Natura in der Hand gehabt und mich schon mal mit so was befasst. Nur wär die Frage jetzt, welche Art es genau ist
Zum Vergleich:
- Windenschwärmer (Agrius convolvuli)
- Totenkopfschwärmer (Acherontia atropos)
- Eichenschwärmer (Marumba quercus)

Alle Bilder stammen von der Internetseite zum Schmetterlinge und Raupen bestimmen, dort findden sich auch sämtliche Bilder von der Imagos (erwachsenen Faltern).

gruß
Henrike
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Besucher im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 23.02.2011 - 11:38 Uhr  ·  #7
egal was es nun ist, leg die puppe irgendwo anders hin

beim spazieren gehen, in eine grünanlage, oder so

dann kann sie sich in ruhe weiter entwickeln/schlüpfen und du hast im balkonkasten ruhe
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Besucher im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 23.02.2011 - 15:14 Uhr  ·  #8
Hallole,

ich danke euch sehr herzlich über diese schnellen und tollen Antworten.
Nun weiß ich wenigstens was da so rauskommt, wenn es rauskommt!

Bis zur nächsten Frage
einen lieben Gruß
von murmelminka
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.