Dringend! Wurzeltiefe einiger Pflanzen?!(Eilig)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Dringend! Wurzeltiefe einiger Pflanzen?!(Eilig)

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 20:15 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!

ich habe eine Freundin die an ihrer Facharbeit schreibt. Und wir müssen dringend wissen in welcher Tiefe 4 bestimmte Pflanzen Wurzeln schlagen. Nirgendwo ist diese Angabe zu finde.

Ich bitte um eure Hilfe!

Um folgende Pflanzen geht es:

farn (dryopteris spec.)
brombeere (rubus fruticosus)
kirsche, also der baum (prunus spec)
und knäuelgras (dactylus glomerata)

schonmal vielen Dank!

Janni
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dringend! Wurzeltiefe einiger Pflanzen?!(Eilig)

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 21:13 Uhr  ·  #2
hallo Janni

herzlich willkommen

bist du sicher das ihr auch richtig gesucht habt

ich hab gleich was gefunden

hab ihr denn, schon mal nach den verschiedenen wurzelarten geguckt

und dann kommt es noch darauf an wie die bodenbeschaffenheit ist, denn wie lang/gross eine wurzel wird hängt davon auch noch ab

und eine pflanze schlägt nicht erst in der tiefe eine wurzel
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Dringend! Wurzeltiefe einiger Pflanzen?!(Eilig)

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 23:00 Uhr  ·  #3
vielen dank erstmal für die schnelle antowrt und den tipp mit den wurzelarten. es handelt sich bei dem boden um waldboden, wo jedoch früher ein bahndamm war und dort somit sand und kies aufgeschüttet wurden. also liegt oben eine humusreiche schicht vor und dadrunter humusarme sandschichten die tiefer als 1m sind. wie tief kann ich nicht genau sagen.

und ich müsste jetz wissen wie tief die pflanzen maximal wurzeln.

wir haben wirklich länger gesucht bei wikipedia und so...

haben gehofft, dass es hier vll Gärtner oder andere Menschen gibt die sich auskennen, oder es würde auch schon helfen wenn jemand eine gute internetseite kennt die diese angaben enthält oder enthalten könnte.

Janni/Miriam
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dringend! Wurzeltiefe einiger Pflanzen?!(Eilig)

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 23:26 Uhr  ·  #4
dann habt ihr das nicht gefunden

http://www.gartendatenbank.de/…ln-t-450-1

wie ich schon sagte, man kann das nicht in cm oder metern ausrechnen, da spielen viele faktoren mit,platzangebot, bodenbeschaffenheit/durchlässigkeit, grundwasser, man kann nur die ungefähren massangaben für die verschiedenen wurzelarten nehmen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.