Tulpen die auf Bäumen wachsen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Tulpen die auf Bäumen wachsen

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 17:28 Uhr  ·  #1
Der Tulpenbaum

Wachsen Tulpen auch auf Bäumen?

Der Amerikanische Tulpenbaum ist ein stattlicher Baum, der in der Natur gute 40 Meter hoch werden kann. Er gehört zur Familie der Magnoliengewächse. Mit der weltweit bekannten Tulpe ist dieser Baumriese allerdings nicht verwandt. Ungeachtet ihrer geringen Größe ist die Tulpe zweifellos Namensgeber für den stattlichen, aus Nordamerika stammenden Baum gewesen. Der Tulpenbaum, botanisch Liriodendron tulipifera, bildet nach etwa 20 Jahren seine ersten Blüten, weit oben in der Krone, an den Spitzen seiner Zweige. Mal ganz abgesehen von der ungleichen Wuchsform, ähneln diese Blüten in Form und Farbe der klassischen Tulpe, wie wir sie kennen, sehr. Die Baumblüten sind gelblichgrün bis orange gefärbt, vier bis fünf Zentimeter groß und schalenförmig, genau wie die der Tulpe. Wer keinen Platz für einen dieser eindrucksvollen Gartenriesen findet, freut sich zur Blütezeit, die übrigens bei beiden Pflanzen im April und Mai liegt, vielleicht auch über zauberhaft cremegelbe oder zart orangefarbene Tulpen in der Vase!

IZB
2344-Tulpenbau.jpg
2344-Tulpenbau.jpg (37.42 KB)
2344-Tulpenbau.jpg
Der Tulpenbaum, botanisch Liriodendron tulipifera, bildet nach etwa 20 Jahren seine ersten Blüten, weit oben in der Krone, an den Spitzen seiner Zweige. Die Blüten ähneln in Form und Farbe der klassischen Tulpe, wie wir sie kennen, sehr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: weibern
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Tulpen die auf Bäumen wachsen

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 19:56 Uhr  ·  #2
Der haut mich doch glatt aus den Socken. Wo bekommt man sowas?

LG Klaus

Anmerkung der Moderation!

Die weitere Diskussion wurde in die passende Rubrik verschoben:

forum/ftopic70556.html#847366
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.