Oleander umtopfen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Oleander umtopfen

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 10:45 Uhr  ·  #16
Hallo Uli,
den Beitrag mit Deinem Oleander hatte ich schon gelesen. Einer der beiden Erbstücke hier hat auch kaum noch Verzweigungen und extremen Spinnmilbenbefall. Ich werde ihn wohl wirklich radikal schneiden (müssen). Ach ja, keine Blüten dieses Jahr...
Aber was solls. So sieht er auch blöd aus.

Merci!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Oleander umtopfen

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 10:53 Uhr  ·  #17
Hallo Sandra,

schneide aber erst im Frühjahr wenn die Wachstumsphase beginnt.
Wenn Du einen gesunden Olli hast, achte darauf daß der nicht von dem anderen angesteckt wird! Den mit Spinnmilben am Besten auch von den anderen Pflanzen isolieren!

Hast Du schon mal Ableger bewurzelt? einige Zweige, so ca 20cm lang ins Wasser stellen.
Bei mir funktioniert das recht gut, von 5 Steckis wurzeln mindestens drei .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Oleander umtopfen

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 11:36 Uhr  ·  #18
Hallo Uli,
da der Oleander im WG steht, fängt er schon an zu treiben. Ich denke, ich werde ihn in den nächsten Tagen schneiden.
Ableger hatte ich gezogen - aber wohin damit? Fürchte, mehr geht einfach nicht, zumal das alles ja auch wächst...
Er steht im selbsten Raum wie die Gesunden, aber das ist nicht zu ändern. Habe Lizetanstäbchen gesteckt. Mal gucken, wie er reagiert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Oleander umtopfen

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 12:05 Uhr  ·  #19
die Wirkung der Lizetanstäbchen wird schon etwas dauern, denn die wurzeln nehmen noch nicht viel auf.

Wünsch Dir auf jedenfall viel Erfolg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.